Sendeleistung Signalstärke WLAN

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
StrohPeter

Sendeleistung Signalstärke WLAN

Beitrag von StrohPeter »

Hallo,

ich habe mir einen Lancom 1783 mit Wlan zugelegt und bin etwas enttäuscht über die WLAN Signalstärke/Sendeleistung. Wenn ich mich ca. 5 Meter vom Router entfernen fällt die Signalstärke um 2 Balken ab bei freier Sichtverbindung. Eine Störung von anderen WLANs kann ausgeschlossen werden. Aktiviere ich das Wlan auf meiner Fritz Box habe ich nicht diese Probleme. Ich habe im Manual und im Internet danach gesucht wo man die Sendeleistung/Signalstärke auf dem Router anpassen kann, leider ohne Erfolg. Kann man die Signalstärke/Sendeleistung erhöhen?

VG

StrohPeter
stefanbunzel

Re: Sendeleistung Signalstärke WLAN

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo StrohPeter,

beachte bitte, dass aktuelle WLAN-Router von Lancom ein "intellegentes" WLAN-Management besitzen, welches eben auch mal die Sendeleistung drosselt, wenn nicht mehr erforderlich ist.
Ich würde dir mal folgende Einstellungen empfehlen (Angaben zu LANconfig):
- Physikalische WLAN-Einstellungen - Radio - Antennen-Gewinn: -2 (falls beim 1783 einstellbar?), hiermit erhöht man geringfügig die Sendeleistung bei Geräten mit externen Antennen
- Physikalische WLAN-Einstellungen - Radio - Sendeleistungs-Reduktion: 0
- Physikalische WLAN-Einstellungen - Radio - Adaptive Noise Immunity: AUS - Hilfe-text durchlesen!
- Physikalische WLAN-Einstellungen - Radio - Antennengruppierung: Automatisch - bzw. einfach mal Kombinationen testen
- Physikalische WLAN-Einstellungen - Radio - 2,4- bzw. 5-GHz-Modus: ggf. auf Abwärtskompatibilität verzichten und testen
- Physikalische WLAN-Einstellungen - Performance - QoS: Einschalten
- Logische WLAN-Einstellungen - Netzwerk - (U-)APSD / WMM: Ausschalten

Ich hoffe, dass das die wesentlichen Einstellungen bezüglich der Sendeleistung sind. Bitte teste auch mal dieses Verhalten bezüglich der verwendeten Kanäle in den jeweiligen Funkbändern, ob es da Unterschiede gibt und wähle dann den besten Kanal.

Vor dem Tuning würde ich das Gerät auf Default-Werte zurücksetzen, da man manchmal durch "wildes Probieren" einfach ungünstige Einstellungen drin hat.

Viel Erfolg,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Antworten