Hallo,
Ich habe einen LANCOM 1900EF.
Internetzugang erfolgt über den WAN-Port.
An ETH-1 habe ich das Netzwerk 192.168.10.0. Hier sind meine Büro-PCs, Drucker und mein Server.
An ETH-2 habe ich das Netzwerk 10.0.0.1, das ich für Gäste verwende. (auch mit einem Access-Point)
Beide Netze sind vermutlich standardmässig im Lancom-Router getrennt.
Nun habe ich das Problem, dass ich zwei PCs in das ETH-2 Netzwerk nehmen muss, die aber Zugriff auf das ETH-1 Netzwerk (Server / Drucker) haben müssen.
Das kriege ich nicht hin und es fehlt mir der zündende Gedanke.
Vermutlich braucht es Routen. Ich weiss aber nicht wie das funktioniert.
Vorzugsweise sollen die zu erstellendne Regeln / Routen nur für diese beiden PCs gelten, damit ander PCs aus dem 10.er-Gäste-Netz nicht auf das 192.168.10.er Netz zugreifen können.
Kann mir jemand einen Tipp geben, oder eventuell einen passenden Knowledge-Base-Artikel von LANCOM nennen ?
(Bevor ich aufgebe)
Beste Grüsse
Tanja_T
Routing zuwischen ETH-1 und ETH-2
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Routing zuwischen ETH-1 und ETH-2
Ich glaube, hier: fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... 18797.html hatte schon mal jemand ein sehr ähnliches Problem. Vielleicht hilft dir die Disussion da weiter.
Re: Routing zuwischen ETH-1 und ETH-2
Warum fragst du nicht die Person, die Firma, die dir den LANCOM 1900EF eingerichtet hatte?Tanja_T hat geschrieben: 27 Aug 2025, 23:48 Ich habe einen LANCOM 1900EF.
Internetzugang erfolgt über den WAN-Port.
An ETH-1 habe ich das Netzwerk 192.168.10.0. Hier sind meine Büro-PCs, Drucker und mein Server.
An ETH-2 habe ich das Netzwerk 10.0.0.1, das ich für Gäste verwende. (auch mit einem Access-Point)
Beide Netze sind vermutlich standardmässig im Lancom-Router getrennt.
Nun habe ich das Problem, dass ich zwei PCs in das ETH-2 Netzwerk nehmen muss, die aber Zugriff auf das ETH-1 Netzwerk (Server / Drucker) haben müssen.