Router 1803VAW-5G neu mit neuster Firmware kein 5G
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Router 1803VAW-5G neu mit neuster Firmware kein 5G
Router nach Werkseinstellungen nur mit lokaler IP versehen und ohne DHCP Betrieb
SIM Karte TELEKOM im Slot (Flatrate Karte ohne PIN Abfrage).
Anzeige "Karte eingesteckt" aber keine Verbindungen. Benutzung der TELEKOM Einstellungen für APN usw. die LANCOM vorgibt.
Keine Verbindung - keine Anzeige Temp. MobilModem keinerlei Daten, aber Anzeige Sim Karte eingesteckt.
P.S. die Karte läuft in einem iPhone und HP Laptob einwandfrei!
alternativ: Versuch mit TELEKOM Karte mit Pinabfrage ohne Flat (80 GB). identisches Verhalten - es erfolgt KEINE Pinabfrage.
mit LANConfig kann der PIN der Karte auch nicht geändert werden. Ich tippe auf ein Hardwareproblem oder eine defekte Firmware für das 5G Modem.
Hat hierzu jemand spontan sonst noch ein Idee?
Schönen Restsonntag!
Mikesch
SIM Karte TELEKOM im Slot (Flatrate Karte ohne PIN Abfrage).
Anzeige "Karte eingesteckt" aber keine Verbindungen. Benutzung der TELEKOM Einstellungen für APN usw. die LANCOM vorgibt.
Keine Verbindung - keine Anzeige Temp. MobilModem keinerlei Daten, aber Anzeige Sim Karte eingesteckt.
P.S. die Karte läuft in einem iPhone und HP Laptob einwandfrei!
alternativ: Versuch mit TELEKOM Karte mit Pinabfrage ohne Flat (80 GB). identisches Verhalten - es erfolgt KEINE Pinabfrage.
mit LANConfig kann der PIN der Karte auch nicht geändert werden. Ich tippe auf ein Hardwareproblem oder eine defekte Firmware für das 5G Modem.
Hat hierzu jemand spontan sonst noch ein Idee?
Schönen Restsonntag!
Mikesch
-
- Beiträge: 216
- Registriert: 08 Jul 2022, 12:53
- Wohnort: Aachen
Re: Router 1803VAW-5G neu mit neuster Firmware kein 5G
Hallo Mikesch,
kannst Du bitte folgende Status-Ausgaben hier posten:
- /Status/Modem-Mobile/
- /Status/Hardware-Info/PCI-Device-List/
- /Status/Hardware-Info/MHI/Device-Status/
- LCOS-Version
ggf. anonymisieren: Phone-number, IMSI, ICCID
Bitte nicht anonymisieren: Modem-Info
Viele Grüße,
Frühstücksdirektor
kannst Du bitte folgende Status-Ausgaben hier posten:
- /Status/Modem-Mobile/
- /Status/Hardware-Info/PCI-Device-List/
- /Status/Hardware-Info/MHI/Device-Status/
- LCOS-Version
ggf. anonymisieren: Phone-number, IMSI, ICCID
Bitte nicht anonymisieren: Modem-Info
Viele Grüße,
Frühstücksdirektor
Re: Router 1803VAW-5G neu mit neuster Firmware kein 5G
Guten Tag!
Hier die gewünschten Infos:
Gerät: LANCOM 1803VAW-5G
Hardware-Release: D
Seriennummer: 4007148418100076
MAC-Adresse: 00:a0:57:a5:5f:68
WLAN-1 MAC:: 02a0579b3564
WLAN-2 MAC:: 06a0579b3564
Firmware-Version: Ver. 10.92.0018Rel
Firmware-Datum: 19.05.2025
Firmsafe: symmetrisch, 2 Image(s)
Image 1 (aktiv): Ver. 10.92.0018Rel (19.05.2025)
Image 2: Ver. 10.80.0833RU9 (14.10.2024)
Loader-Version: Ver. 5.23.0001
root@kueppers25:/Status/Modem-Mobile
> ls
Enabled-Bands TABINFO: 3 x [Idx.,AcT,Bands,Bands2]
History TABINFO: 512 x [Index,Timestamp,Signal[dBm],..]
Network-List TABINFO: 0 x [MCC,MNC,LAC,CellId,AcT,Network,..]
Simstatus TABINFO: 1 x [Index,Simstatus,PIN,SIM-ID(ICCID),..]
APN INFO:
Connect-Info INFO: Profile switch
Data-Rate INFO: 0
Dropped-Tx-packets INFO: 0
Hardware-Resets INFO: 0
IMEI INFO: 868371052899081
IMSI INFO:
Max.-Downstream-Rate[Kb/s] INFO: 0
Max.-Upstream-Rate[Kb/s] INFO: 0
Mobile-Aggregated-Carriers INFO: 0
Mobile-Band INFO:
Mobile-Bandwidth[MHz] INFO: 0
Mobile-Cell-ID INFO: 0
Mobile-Country-Code INFO: unknown
Mobile-Local-Area-Code INFO: 0
Mobile-Network-Code INFO: 0
Mobile-RX-Channel INFO: 0
Mobile-TX-Channel INFO: 0
MORE [Q(uit)]>
Mode INFO: unknown
Modem-Info INFO: Quectel RM520N-GL RM520NGLAAR01A07M4G
Network INFO:
Networkselection INFO: Unknown
Operating INFO: WWAN
PIN-Status INFO:
Phone-Number INFO:
Port INFO: PCIe
Profile INFO: INTERNET
RSRP INFO: 99
RSRQ INFO: 99
Registration INFO: Unknown
Release INFO: 0
Rx-Timeouts INFO: 0
SIM-ID(ICCID) INFO:
SIM-inserted INFO: Yes
SINR INFO: 99
Set-APN INFO:
Signal[dBm] INFO: 99
State INFO: Initializing
Supply_voltage[mV] INFO: 3320
Supply_voltage_status INFO: unknown
Temperature[degC] INFO: 36
Temperature_status INFO: unknown
Input-PUK ACTION:
PIN-Change ACTION:
Scan-Networks ACTION:
root@kueppers25:/Status/Hardware-Info/PCI-Device-List
> ls
Host-Bridge Bus Device Function Type Device-ID Subsystem-ID Class Driver-Name Interrupt-Count
=======================================------------------------------------------------------------------------------------------------------
1 0 0 0 PCIe 1957-0848 0000-0000 PowerPC 0
1 1 0 0 PCIe 17cb-0308 17cb-5201 0 20939
2 0 0 0 PCIe 1957-0848 0000-0000 PowerPC 0
2 1 0 0 PCIe 8086-09d0 8086-0000 Wireless-Controller-Other WLAN-1 110
root@kueppers25:/Status/Hardware-Info/MHI/Device-Status
> ls
Host-Bridge Bus Device Function State ExecEnv
=======================================-----------------------------------
1 1 0 0 M0 AMSS
Wie gesagt ich vermute einen Hardwaredefekt.
Grüsse Mikesch
Hier die gewünschten Infos:
Gerät: LANCOM 1803VAW-5G
Hardware-Release: D
Seriennummer: 4007148418100076
MAC-Adresse: 00:a0:57:a5:5f:68
WLAN-1 MAC:: 02a0579b3564
WLAN-2 MAC:: 06a0579b3564
Firmware-Version: Ver. 10.92.0018Rel
Firmware-Datum: 19.05.2025
Firmsafe: symmetrisch, 2 Image(s)
Image 1 (aktiv): Ver. 10.92.0018Rel (19.05.2025)
Image 2: Ver. 10.80.0833RU9 (14.10.2024)
Loader-Version: Ver. 5.23.0001
root@kueppers25:/Status/Modem-Mobile
> ls
Enabled-Bands TABINFO: 3 x [Idx.,AcT,Bands,Bands2]
History TABINFO: 512 x [Index,Timestamp,Signal[dBm],..]
Network-List TABINFO: 0 x [MCC,MNC,LAC,CellId,AcT,Network,..]
Simstatus TABINFO: 1 x [Index,Simstatus,PIN,SIM-ID(ICCID),..]
APN INFO:
Connect-Info INFO: Profile switch
Data-Rate INFO: 0
Dropped-Tx-packets INFO: 0
Hardware-Resets INFO: 0
IMEI INFO: 868371052899081
IMSI INFO:
Max.-Downstream-Rate[Kb/s] INFO: 0
Max.-Upstream-Rate[Kb/s] INFO: 0
Mobile-Aggregated-Carriers INFO: 0
Mobile-Band INFO:
Mobile-Bandwidth[MHz] INFO: 0
Mobile-Cell-ID INFO: 0
Mobile-Country-Code INFO: unknown
Mobile-Local-Area-Code INFO: 0
Mobile-Network-Code INFO: 0
Mobile-RX-Channel INFO: 0
Mobile-TX-Channel INFO: 0
MORE [Q(uit)]>
Mode INFO: unknown
Modem-Info INFO: Quectel RM520N-GL RM520NGLAAR01A07M4G
Network INFO:
Networkselection INFO: Unknown
Operating INFO: WWAN
PIN-Status INFO:
Phone-Number INFO:
Port INFO: PCIe
Profile INFO: INTERNET
RSRP INFO: 99
RSRQ INFO: 99
Registration INFO: Unknown
Release INFO: 0
Rx-Timeouts INFO: 0
SIM-ID(ICCID) INFO:
SIM-inserted INFO: Yes
SINR INFO: 99
Set-APN INFO:
Signal[dBm] INFO: 99
State INFO: Initializing
Supply_voltage[mV] INFO: 3320
Supply_voltage_status INFO: unknown
Temperature[degC] INFO: 36
Temperature_status INFO: unknown
Input-PUK ACTION:
PIN-Change ACTION:
Scan-Networks ACTION:
root@kueppers25:/Status/Hardware-Info/PCI-Device-List
> ls
Host-Bridge Bus Device Function Type Device-ID Subsystem-ID Class Driver-Name Interrupt-Count
=======================================------------------------------------------------------------------------------------------------------
1 0 0 0 PCIe 1957-0848 0000-0000 PowerPC 0
1 1 0 0 PCIe 17cb-0308 17cb-5201 0 20939
2 0 0 0 PCIe 1957-0848 0000-0000 PowerPC 0
2 1 0 0 PCIe 8086-09d0 8086-0000 Wireless-Controller-Other WLAN-1 110
root@kueppers25:/Status/Hardware-Info/MHI/Device-Status
> ls
Host-Bridge Bus Device Function State ExecEnv
=======================================-----------------------------------
1 1 0 0 M0 AMSS
Wie gesagt ich vermute einen Hardwaredefekt.
Grüsse Mikesch
-
- Beiträge: 216
- Registriert: 08 Jul 2022, 12:53
- Wohnort: Aachen
Re: Router 1803VAW-5G neu mit neuster Firmware kein 5G
Das Modem scheint ja da zu sein.
Du kannst versuchen das Modem per Firmware-Update wieder zu beleben.
Dazu bitte die WWAN-Firmware updaten via WEBconfig. Bitte nicht per LANconfig!
=> https://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/W ... GA-REL.upx
Du kannst versuchen das Modem per Firmware-Update wieder zu beleben.
Dazu bitte die WWAN-Firmware updaten via WEBconfig. Bitte nicht per LANconfig!
=> https://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/W ... GA-REL.upx
Re: Router 1803VAW-5G neu mit neuster Firmware kein 5G
Moin,
kommt mir bekannt vor.
War das Gerät vor der Konfiguration schon länger (mehr als 9 Tage am Stück) eingeschaltet?
Ansonsten bitte auch ggf. mal folgendes probieren:
1 Gerät zurücksetzen (Reset-knopf bis alle LED leuchten)
2 booten lassen
3 10 Minuten komplett vom Strom nehmen
4 Bestromen
5 Mit Assistenten (1) konfigurieren
VG
kommt mir bekannt vor.
War das Gerät vor der Konfiguration schon länger (mehr als 9 Tage am Stück) eingeschaltet?
Ansonsten bitte auch ggf. mal folgendes probieren:
1 Gerät zurücksetzen (Reset-knopf bis alle LED leuchten)
2 booten lassen
3 10 Minuten komplett vom Strom nehmen
4 Bestromen
5 Mit Assistenten (1) konfigurieren
VG
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
n* LC und vieles mehr...
Re: Router 1803VAW-5G neu mit neuster Firmware kein 5G
Leider hat sich durch das Updade der Modem FW nichts verändert!
Status im LANMonitor Hardware-Überwachung und SIM-Karte Eingesetzt
Tja was könnte das noch sein?
- Mikesch
Status im LANMonitor Hardware-Überwachung und SIM-Karte Eingesetzt
Tja was könnte das noch sein?
- Mikesch
-
- Beiträge: 216
- Registriert: 08 Jul 2022, 12:53
- Wohnort: Aachen
Re: Router 1803VAW-5G neu mit neuster Firmware kein 5G
War das Update denn erfolgreich und wird die neue Version in der Modem-Info angezeigt?
Re: Router 1803VAW-5G neu mit neuster Firmware kein 5G
Es war erfolgreich. Habe lange mit Lancom Support via Teamviewer gesucht. Offenbar kommt die MobilModem Schnittstelle mit älteren SIM Karten nicht zurecht. Daher habe ich aktuelle SIM Karten bei der Telekom geordert und dann werden die Tests fortgesetzt.
Ich möche aber nicht versäumen, Allen hier zu danken für Ihre Unterstüztung.
Das Ergebnis mit den Tests mit aktuellen Simkarten werden ich dann hier mitteilen.
- Mikesch
Ich möche aber nicht versäumen, Allen hier zu danken für Ihre Unterstüztung.
Das Ergebnis mit den Tests mit aktuellen Simkarten werden ich dann hier mitteilen.
- Mikesch
-
- Beiträge: 1168
- Registriert: 19 Aug 2014, 22:41
Re: Router 1803VAW-5G neu mit neuster Firmware kein 5G
Diese SIM-Karte hat vielleicht mehrere IMSI. Damit kommt das Mobilfunkmodul im LANCOM-Router offenbar nicht zurecht.Connect-Info INFO: Profile switch
Gut wäre:
Wie sieht die Mobilfunk-Profilkonfiguration aus?Connect-Info INFO: CONNECT
LCOS-Menübaum > Setup > Schnittstellen > Mobilfunk > Profile
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... _41_1.html
Re: Router 1803VAW-5G neu mit neuster Firmware kein 5G
Sollte man das WWAN-Upgrades generell per Web machen und nicht per LanConfig?Frühstücksdirektor hat geschrieben: 14 Jul 2025, 10:38 Das Modem scheint ja da zu sein.
Du kannst versuchen das Modem per Firmware-Update wieder zu beleben.
Dazu bitte die WWAN-Firmware updaten via WEBconfig. Bitte nicht per LANconfig!
=> https://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/W ... GA-REL.upx
Warum ist LanConfig in diesem Falle der schlechtere Weg?
Viele Grüße, Jörg
-
- Beiträge: 216
- Registriert: 08 Jul 2022, 12:53
- Wohnort: Aachen
Re: Router 1803VAW-5G neu mit neuster Firmware kein 5G
Bei der WWAN-FW habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Upload via WEBconfig robuster war in der Vergangenheit.
Da gab es nie fehlgeschlagene Uploads und immer korrekte Progress-Anzeige.
Wie gesagt, betraf das immer nur die WWAN-FW.
Da gab es nie fehlgeschlagene Uploads und immer korrekte Progress-Anzeige.
Wie gesagt, betraf das immer nur die WWAN-FW.
Re: Router 1803VAW-5G neu mit neuster Firmware kein 5G
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Über LanConfig hatte ich das auch schon öfters, dass das WWAN Update ins Nirwana lief und dann irgendwann doch funktionierte.
Habe heute beim Kunden zwei Updates über das Webinterface durchgeführt, die liefen problemlos durch.
Allerbesten Dank für den Tipp.
Wäre natürlich cool, wenn Lancom da nochmal einen Blick drauf werfen würde.
Habe heute beim Kunden zwei Updates über das Webinterface durchgeführt, die liefen problemlos durch.
Allerbesten Dank für den Tipp.
Wäre natürlich cool, wenn Lancom da nochmal einen Blick drauf werfen würde.
Re: Router 1803VAW-5G neu mit neuster Firmware kein 5G
Nach einer langen Session mit dem Lancom Support keine Fortschritte!
Habe es gestern mit einer nagelneuen SIM Karte der Telekom versucht - keine Änderung.
Der LC-Support hat dann die gewünschten Trace Dateien erhalten.
Der Endkunde ist mittlerweile verständlicherweisse sehr ungehalten und hat uns ultimativ aufgefordert bis zum Wochenende eine Lösung zu realisieren - er sei nicht das Testlabor für unfertige Geräte!
Um den Kunden nicht zu verlieren, werden wir wohl um einen Workaround mit anderer Hardware nicht drum herum kommen.
Die Kosten von unserer Seite für das Fehlverhalten sind mittlerweile auch schon 4 stellig geworden.
Habe es gestern mit einer nagelneuen SIM Karte der Telekom versucht - keine Änderung.
Der LC-Support hat dann die gewünschten Trace Dateien erhalten.
Der Endkunde ist mittlerweile verständlicherweisse sehr ungehalten und hat uns ultimativ aufgefordert bis zum Wochenende eine Lösung zu realisieren - er sei nicht das Testlabor für unfertige Geräte!
Um den Kunden nicht zu verlieren, werden wir wohl um einen Workaround mit anderer Hardware nicht drum herum kommen.
Die Kosten von unserer Seite für das Fehlverhalten sind mittlerweile auch schon 4 stellig geworden.
Re: Router 1803VAW-5G neu mit neuster Firmware kein 5G
Konntest Du denn keinen DoA draus machen und den an den Distri zurück schicken? Ich finde, dass sich das nach einem Hardware-Defekt anhört.
Hast Du mal reingeschaut, ob die Pigtails alle richtig aufgesteckt sind? Ich hatte bei der letzten Lieferung einen Lancom, bei dem die Platine nicht richtig eingerastet und verspannt war. Die RJ-Buchsen steckten nicht in den Löchern und man konnte die SIM nicht einsetzen. Das konnte ich gottseidank schnell vor Ort beheben. Kunde hat zwar gemurrt, ich habe ihm aber erklärt, dass das wahrscheinlich ein Transportschaden war.
Hast Du mal reingeschaut, ob die Pigtails alle richtig aufgesteckt sind? Ich hatte bei der letzten Lieferung einen Lancom, bei dem die Platine nicht richtig eingerastet und verspannt war. Die RJ-Buchsen steckten nicht in den Löchern und man konnte die SIM nicht einsetzen. Das konnte ich gottseidank schnell vor Ort beheben. Kunde hat zwar gemurrt, ich habe ihm aber erklärt, dass das wahrscheinlich ein Transportschaden war.
-
- Beiträge: 3323
- Registriert: 12 Jan 2010, 14:10
Re: Router 1803VAW-5G neu mit neuster Firmware kein 5G
99% Hardware Defekt. Eine deutsche SIM Karte ohne PIN kommt bei Lancom sofort online, ohne Konfiguration (außer spezielle M2M Karten mit eigenen APN). Also ein Frisch ausgepackter Lancom oder ein zurückgesetzter Lancom.