Richtig Konfiguration für NAT / Drucker

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Maddeen
Richtig Konfiguration für NAT / Drucker

Beitrag von Maddeen »

Hi zusammen,

vorweg - ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich habe schon viel ausprobiert und vertestet, jedoch alles ohne Erfolg. Da ich jetzt mit meinen Netzwerkkenntnissen, gerade im Hinblick Lancom, nicht mehr weiterkomme, hoffe ich auf eure Unterstützung.

Mein Netzwerk sieht wie im Screenshot angezeigt aus.
Modem ist ein Business Lan r800+ - ist baugleich mit dem lancom 821+ wenn ich mich nicht irre. Der WLAN-gbit-router ist ein dlink dir-655.

Dazu ein paar wichtige Informationen bzw. Antworten vorab, die mir bereits im Laufe meiner Vertestung gestellt worden sind.

1) Warum nutzt du das Lancom und kein "Speedport für Anfänger"
- Zum einen wegen einer VPN-Verbindung in die Firma - zum anderen erhoffe ich mir einen Erfolg bei der Verbindung meines T-Home Mediareceivers auf Grund von QoS. Ich habe leider mit dem Mediareceiver immer wieder "lags" - aber da les ich mich hier gerade klug.

2) Warum hast du kein Modem mit Router?
Weil ich ein Gigabit-Netzwerk haben wollte - hinsichtlich NAS. Es gibt bisher keinen "wirtschaftlichen" Gigabit-Modem-Router mit Wlan. :-)

Bild

Jetzt zu meinen Problemen - es sind zwei.

1) Ich bekomme es einfach nicht hin, das meine Synology auch aus dem Internet erreichbar ist.
Ich habe diverse Einstellungen inkl. komplette Firewall aus - getestet - ohne Erfolg.
Ich habe die Befürchtung das ich bereits einen Fehler im Netzaufbau habe. Ich habe auch noch nicht verstanden, warum ich in dem DLink Router nicht WAN = LAN IP einstellen kann.
Sobald ich das versuche, blockiert der Dlink mit einer Warnung das sowas nicht geht.
Daher auch diese komischen IPs.
Ich habe jetzt extra zwei total unterschiedliche Netze gewählt, damit man nicht durcheinander kommt.
Das Netz generell funktioniert aber - ich komme sowohl mit den am LANCOM Modem angeschlossenen Geräten ins Netz und auch in das Intranet - als auch umgekehrt von den am Dlink angeschlossenen Geräten auf die am LANCOM angeschlossenen und Internet.

2) Das zweite Problem ist die "Druckererkennung" durch die HP Software.
Ich habe ein Multifunktionsgerät inkl. Scanner.
Bei diesem ist es erforderlich das das Gerät per "Software" gefunden wird. Doch diese will partout das Gerät nicht finden.
Was aber komisch ist, denn ich komme mit jedem Gerät innerhalb des LAN auf den Drucker und kann auch drucken sowie über "Netzwerk" auf die SD/MMC KArten-Slots des Druckers zugreifen.

Lange Rede kurzer Unsinn ..- ich benötige

a) Unterstützung zur weiterleitung eines Ports zu der Synology damit ich auf den Webdienst etc. zugreifen kann. (inkl. evt. abhängigen Einstellungen)

b) Hilfe wie ich der HP Software bei der suche des Druckers helfen kann :-)

Wie bereits erwähnt glaube ich, das ich das ganze Netzwerk bereits falsch designed habe - aber auch beim redesign brauch ich unterstützung.
Ich habe bereits auch versucht, den LANCOM nur als Modem zu nutzen und über die PPPoE Verbindungsmöglichkeit des Dlinks meine T-Online Verbindung zu starten. (damit alle Geräte in einem Netz sind) - aber das krieg ich irgendwie nicht hin.

Bitte helft mir ... vielen lieben Dank im Voraus.
Schönen Abend

P.S Hier noch die Gateway-Adressen etc.

Alle Geräte mit der IP: 192.69.66.xxx haben als Gateway und DNS Server die IP: 192.69.66.6.
Alle Geräte mit der IP: 192.168.10.xxx haben als Gateway und DNS Server die IP: 192.168.10.254
Ich würde ja die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Maddeen
Ich habe die Befürchtung das ich bereits einen Fehler im Netzaufbau habe. Ich habe auch noch nicht verstanden, warum ich in dem DLink Router nicht WAN = LAN IP einstellen kann.
Sobald ich das versuche, blockiert der Dlink mit einer Warnung das sowas nicht geht.
weil er sonst nicht routen kann... Beim LANCOM geht das zwar, aber dabei sind auch einige Dinge zu berücksichtigen - insbesondere ist im LANCOM bei einer solchen Konstellation manuell zu konfiguraieren, welchge IP-Adresse sich auf der LAN- und welche sich auf der WAN-Seite befindet. Daher ist es immer sinnvoller mit verschiedenen Netzen zu arbeiten
Daher auch diese komischen IPs.
du weisst schon, daß du hier *öffentliche* IP-Adressen im privaten Netz nutzt. Stelle dein zweites Netz von 192.69.66.x z.B. auf 192.168. 11.x um...

2) Das zweite Problem ist die "Druckererkennung" durch die HP Software.
Ich habe ein Multifunktionsgerät inkl. Scanner.
Bei diesem ist es erforderlich das das Gerät per "Software" gefunden wird. Doch diese will partout das Gerät nicht finden.
Was aber komisch ist, denn ich komme mit jedem Gerät innerhalb des LAN auf den Drucker und kann auch drucken sowie über "Netzwerk" auf die SD/MMC KArten-Slots des Druckers zugreifen.
Soetwas läuft i.A. über UPnP - d.h. der DLink muß die UPnP-Multicasts, mit denen sich der Drucker bemerkbar macht auch auf seine LAN-Seite forwarden.

a) Unterstützung zur weiterleitung eines Ports zu der Synology damit ich auf den Webdienst etc. zugreifen kann. (inkl. evt. abhängigen Einstellungen)
du mußt im LANCOM, den TCP-Port 80 auf den DLink forwarden und im DLink dann auf den Server. Im LANCOM geht das über die Portforwarding-Tabelle unter IP-Router -> Maskierung. Map-Port und WAN-Adresse läßt du dabei auf 0 (bzw. 0.0.0.0)
b) Hilfe wie ich der HP Software bei der suche des Druckers helfen kann
hier wäre ein DLink-Forum hilfreicher
Ich habe bereits auch versucht, den LANCOM nur als Modem zu nutzen und über die PPPoE Verbindungsmöglichkeit des Dlinks meine T-Online Verbindung zu starten. (damit alle Geräte in einem Netz sind) - aber das krieg ich irgendwie nicht hin.
Du kannst das LANCOM zwar über die Bridge zum Modem degradieren, doch das ist dann aber doch rausgeworfenes Geld...

Warum schmeißt du nicht einfach den DLink-Router raus und nimmst stattdessen einfach einen Gigabit-Switch, an dem du alles betreibst. Dann hast du ein "flaches Netz" und mußt nur das LANCOM konfigurieren

Das LANCOM hat zwar nur 100 MBit, doch für den Internet-Traffic ist das vollkommen ausreichend. Bei Verwendung eines Gigabit-Switches würde aller Traffic in deinem LAN mit Gigabit laufen und nur das, was zum LANCOM läuft mit 100 MBit...

Gruß
Backslash
Maddeen
Beitrag von Maddeen »

Hi Backslash ...

klasse Informationen -- werd ich heute abend direkt mal testen.
Hab soweit auch alles verstanden.
du weisst schon, daß du hier *öffentliche* IP-Adressen im privaten Netz nutzt. Stelle dein zweites Netz von 192.69.66.x z.B. auf 192.168. 11.x um...
ne wusste nicht -- thx 4 info --- dachte das die i.d.R mit 10.xxx anfangen. Sprich das alleine könnte schon genug Probleme verursachen, sehe ich das richtig´?
Ich werde das Netz mal so einstellen wie in deinem BSP. Mal schauen was rauskommt ^^
-------------------------------
Soetwas läuft i.A. über UPnP - d.h. der DLink muß die UPnP-Multicasts, mit denen sich der Drucker bemerkbar macht auch auf seine LAN-Seite forwarden.
Check ich nochmal ob ich das auch im Lancom und im Dlink an habe. Antwort folgt.
--------------------------------
Du kannst das LANCOM zwar über die Bridge zum Modem degradieren...
Das würde ich auch nur machen, wenn die Konfiguration nichts anderes zulassen würde.

Den Dlink aufgeben ist leider schlecht, weil dass das Gerät ist, was ich gerade gekauft habe und dieser das WLAN bereitstellt. Der LANCOM hat ja kein Wlan :-( ..

Quintessenz:
Wenn ich das richtig verstehe, ist das also kein Ding der Unmöglichkeit mit diesen zwei Netzen?! Ist das korrekt? (sowohl im Hinblick auf Erreichbarkeit der Synology aus dem Internet als auch die interne Kommunikation mit der HP Software - sofern korrekt konfiguriert und die Software hat keinen Bug)

Ich würde dann jegliche Konfigurationen wie von dir vorgeschlagen übernehmen und neu vertesten. Evt. bräuchte ich dann nochmal deine Unterstützung.

Aber bis hierhin schon vielen, vielen Dank. Erstklassige Unterstützung

P.S Evt. noch relevante Info: Die LANCOM-Web-Konfig erreiche ich bereits (ohne deine Tips) aus dem Internet.
Maddeen
Beitrag von Maddeen »

So - wollte mich nochmal bedanken.

Mit der Synology hat nach deinen Tips alles funktioniert.

Vielen Dank dafür.

Einziges Problem ist die HP-Software. Hat jmd. eine Idee ob man dafür einen Port freigeben muss? Denn uPnP hab ich im Dlink freigegeben. Im Lancom finde ich diese Option garnicht.

Danke noch mal ^^
Antworten