Real VNC freigeben

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
bayerweb
Beiträge: 15
Registriert: 04 Jun 2009, 17:57
Wohnort: Alsdorf

Real VNC freigeben

Beitrag von bayerweb »

Hallo zusammen, nachdem ich nun den 1711+VPN zum laufen gebracht habe, würd ich gern via VNC zugreifen. Ich kann ein Ping auf den PC absetzen, jedoch funktioniert VNC nicht. Was muss ich den danoch einstellen ?

mfg
bayerweb
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi bayerweb
Ich kann ein Ping auf den PC absetzen,
wie meinst du das? Durch einen VPN-Tunnel oder aus dem Internet?

Wenn du den PC durch einen VPN-Tunnel anpingen kannst, dann kannst du auch mit VNC darauf zugreifen, ohne irgendetwas einzurichten. Wenn du in der Firewall eine Deny-All-Regel hast, dann mußt du eine Regel aufnehmen, die den VNC-Zugriff über den VPN-Tunnel zuläßt.

Aus dem Internet wirst du den PC nicht napingen können, denn davor steht ja das LANCOM, das dein Netz maskiert. Aber sei's drum: Um aus dem Internet per VNC auf deinen PC zugreifen zu können mußt du unter IP-Router -> Maskierung -> Port-Forwarding-Tabelle ein Portforwarding einrichten:

Code: Alles auswählen

Anfangs-Port:     Port auf dem VNC lauscht (5900)
End-Port:         0
Gegenstelle:
Intranet-Adresse: IP des PCs
Map-Port:         0
Protokoll:        TCP
WAN-Adresse:      0.0.0.0
Auch hier gilt: Falls du in der Firewall eine Deny-All-Regel hast, dann mußt du eine Regel aufnehmen, die den VNC-Zugriff aus dem Internet, d.h. von allen Stationen, zuläßt.

Ansonsten mußt du dir mal den PC genauer anschauen und die dort ggf. installierte Desktop-Firewall passend konfigurieren

Gruß
Backslash
Antworten