Hallo zusammen, nachdem ich nun den 1711+VPN zum laufen gebracht habe, würd ich gern via VNC zugreifen. Ich kann ein Ping auf den PC absetzen, jedoch funktioniert VNC nicht. Was muss ich den danoch einstellen ?
mfg
bayerweb
Real VNC freigeben
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi bayerweb
Wenn du den PC durch einen VPN-Tunnel anpingen kannst, dann kannst du auch mit VNC darauf zugreifen, ohne irgendetwas einzurichten. Wenn du in der Firewall eine Deny-All-Regel hast, dann mußt du eine Regel aufnehmen, die den VNC-Zugriff über den VPN-Tunnel zuläßt.
Aus dem Internet wirst du den PC nicht napingen können, denn davor steht ja das LANCOM, das dein Netz maskiert. Aber sei's drum: Um aus dem Internet per VNC auf deinen PC zugreifen zu können mußt du unter IP-Router -> Maskierung -> Port-Forwarding-Tabelle ein Portforwarding einrichten:
Auch hier gilt: Falls du in der Firewall eine Deny-All-Regel hast, dann mußt du eine Regel aufnehmen, die den VNC-Zugriff aus dem Internet, d.h. von allen Stationen, zuläßt.
Ansonsten mußt du dir mal den PC genauer anschauen und die dort ggf. installierte Desktop-Firewall passend konfigurieren
Gruß
Backslash
wie meinst du das? Durch einen VPN-Tunnel oder aus dem Internet?Ich kann ein Ping auf den PC absetzen,
Wenn du den PC durch einen VPN-Tunnel anpingen kannst, dann kannst du auch mit VNC darauf zugreifen, ohne irgendetwas einzurichten. Wenn du in der Firewall eine Deny-All-Regel hast, dann mußt du eine Regel aufnehmen, die den VNC-Zugriff über den VPN-Tunnel zuläßt.
Aus dem Internet wirst du den PC nicht napingen können, denn davor steht ja das LANCOM, das dein Netz maskiert. Aber sei's drum: Um aus dem Internet per VNC auf deinen PC zugreifen zu können mußt du unter IP-Router -> Maskierung -> Port-Forwarding-Tabelle ein Portforwarding einrichten:
Code: Alles auswählen
Anfangs-Port: Port auf dem VNC lauscht (5900)
End-Port: 0
Gegenstelle:
Intranet-Adresse: IP des PCs
Map-Port: 0
Protokoll: TCP
WAN-Adresse: 0.0.0.0
Ansonsten mußt du dir mal den PC genauer anschauen und die dort ggf. installierte Desktop-Firewall passend konfigurieren
Gruß
Backslash