Probleme mit Outlook und Loadbalancing

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
fred8a

Probleme mit Outlook und Loadbalancing

Beitrag von fred8a »

Hallo,

ich bin Neu hier im Forum und kein Profi im Bereich Routerkonfiguration und benötige hier ein wenig Hilfe:

Die Situation:

Mein Router 1821+

Ich betreibe 2 DSL Anschlüsse der Telekom. 1 x T-Online normaler privater Anschluss mit Flatrate) Hier ist auch meine E-Mailadresse registriert.

Ein zweiter Anschluss über T-Business.

Jetzt scheint es so zu sein das bei Abrufen der E-Mail die Leitungen immer abwechselnd genommen werden. Also 1 x T-Online und danach T-Business.

Vermutlich erhalte ich auf Grund dieser Situation die Fehlermeldung 0x800ccc90 von Outlook 2007. Teilweise erhalte ich aus diesem Grund meine E-Mails mit riesiger Verzögerung. Das war vor der Installation des Routers mit 2 Leitungen nicht der Fall.

Leider habe ich wirklich keine Ahnung wie ich dem Router beibringen kann das er für die E-Mails mit Outlook nur die Leitung 1 mit dem DSL Anschluss zu verwenden hat.

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank!
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi fred8a
Jetzt scheint es so zu sein das bei Abrufen der E-Mail die Leitungen immer abwechselnd genommen werden. Also 1 x T-Online und danach T-Business.
ja, das ist ja der Sinn eines Loadbalancers.
Leider habe ich wirklich keine Ahnung wie ich dem Router beibringen kann das er für die E-Mails mit Outlook nur die Leitung 1 mit dem DSL Anschluss zu verwenden hat.
Um den E-Mail-Abruf ein eine Leitung festzunageln richtest du in der Routing-Tabelle eine weitere Default-Route ein, die mit einem Routing-Tag - z.B. 1 - versiehst und an die gewünschte Gegenstelle heftest. Denke daran, die Maskierungs-Option dieser Route genau so zu setzen, wie sie auch in der Default-Route steht.