Koppelfeld hat geschrieben:Hallo,
Du mußt versuchen, die "connect box" vom Router zum Modem "zurückzustufen".
Hallo Koppelfeld, wie schon von "5624" beantwortet, lässt Unitymedia die Option leider nicht zu bzw. ist gar nicht verfügbar.
5624 hat geschrieben:Achso, da fällt mir eine Sache auf: Du hast einen 1781AW, also alte Plattform, die schafft die 120Mbit nicht. Aus dem Grund bin ich damals auch von einem EW auf den EF+ gewechselt.
Ein Unitymedia-Techniker (per Telefon) hatte mir empfohlen beim Vertrieb zu versuchen eine "FRITZ!Box 6490 Cable" zu erhalten.
Ich kenne mich mit den Fritz-Dingern gar nicht aus, aber wenn ich damit Grundlegendes, wie VPN zu einem anderen Lancom-Router (anderer Standort), Öffentliches/Privates WLAN und DNS-Filter (ich möchte gewisse Domains sperren) machen kann, dann würde ich dem Teil zumindest mal eine Chance geben wollen.
Jirka hat geschrieben:Über welche Firmware reden wir hier eigentlich?
Connect Box: CH7465LG-NCIP-4.50.18.23-4-GA-NOSH
LANCOM 1781AW: 10.12.0243RU5 vom 09.02.2018
iPhone 7 Plus & 6s: iOS 11.2.6
Maurice hat geschrieben:Du hättest dir die ConnectBox nicht aufschwatzen lassen sollen. Auch bei einer Tarifänderung ist es in der Regel möglich, das Cisco-Modem zu behalten, man muss nur explizit darauf bestehen. Dafür ist es jetzt allerdings zu spät.
Ich habe das alte CISCO EPC3212 Modem ja auch noch behalten und noch nicht zurückgeschickt, weil ich quasi schon mit solchen Problemen bei Unitymedia gerechnet habe.
Nur ist dummer Weise genau jetzt das Netzteil kaputt gegangen. Sonst hätte mir der vorgenannte Techniker dieses sogar wieder provisionieren wollen.
Maurice hat geschrieben:Bei deinem jetzigen Setup: Kann es sein, dass Du sowohl auf der ConnectBox als auch auf dem Lancom 192.168.0.0/24 im jeweiligen LAN verwendest?
Gedanken in diese Richtung hatte ich auch schon, aber nein, verwende ich nicht.
Lancom "local intranet": 192.168.75.0/24
Per VPN verbundenes Netz: 192.168.36.0/24
--