Modem des 1621 synchronisiert sich nicht mehr am T-DSL 384
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Modem des 1621 synchronisiert sich nicht mehr am T-DSL 384
Seit etwa zwei Wochen synchronisiert sich ein Lancom 1621 an einen T-DSL Anschluss (384 kbps) nicht mehr. Heute hat der Störungsdienst der Telekom ein Teledat Modem problemlos synchronisieren können. Das 1621er haben wir zum Test an einen T-DSL 1000 Anschluss getestet und hatten keine Probleme. Auch ein anderes 1621 hat sich an dem 384 kbps Anschluss nicht synchronisiert. Laut Aussage der Telekom ist die Leitungsdämpfung OK.
Über den Lanmonitor kann beobachtet werden, dass sich Handshake und Synchronisierungsversuche ständig wiederholen.
Ob die Probleme erst mit der Version 5.0 auftraten, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Das Update auf die Version 5.0 wurde jedenfalls über eine Internet VPN-Verbindung durchgeführt.
Hat jemand eine Idee hierzu?
Gruß
Gerald
Über den Lanmonitor kann beobachtet werden, dass sich Handshake und Synchronisierungsversuche ständig wiederholen.
Ob die Probleme erst mit der Version 5.0 auftraten, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Das Update auf die Version 5.0 wurde jedenfalls über eine Internet VPN-Verbindung durchgeführt.
Hat jemand eine Idee hierzu?
Gruß
Gerald
Hall Georg,
hier ist der aktuelle Status:
Modem Status INFO: HANDSHAKE
Line Type INFO: ADSL_over_ISDN
ADSL-Standard INFO:
Upstream rate (kbps) INFO: 0
Downstream rate (kbps) INFO: 0
Local SNR (dB) INFO: 0.0
Remote SNR (dB) INFO: 0.0
Local attenuation (dB) INFO: 0.0
Remote attenuation (dB) INFO: 0.0
Interleave upstream INFO: 0
Interleave downstream INFO: 0
Remote vendor ID INFO:
Linecode version INFO: U74.4.3
Connection TABINFO: 10 x [Conn.-start,ADSL-Standard,..]
DS-bits-per-bin TABINFO: 26 x [Index,x0,x1,x2,x3,x4,x5,x6,x7,x8,x9]
US-bits-per-bin TABINFO: 7 x [Index,x0,x1,x2,x3,x4,x5,x6,x7,x8,x9]
SNR-local-per-bin TABINFO: 26 x [Index,x0,x1,x2,x3,x4,x5,x6,x7,x8,x9]
Retrain ACTION:
Reset DSP ACTION:
Das Problem ist offenbar am 5. oder 6. Juli aufgetreten. Ein Downgrade auf die letzte Firmwareversion 4.XX brachte keine Änderung.
Gruß
Gerald
hier ist der aktuelle Status:
Modem Status INFO: HANDSHAKE
Line Type INFO: ADSL_over_ISDN
ADSL-Standard INFO:
Upstream rate (kbps) INFO: 0
Downstream rate (kbps) INFO: 0
Local SNR (dB) INFO: 0.0
Remote SNR (dB) INFO: 0.0
Local attenuation (dB) INFO: 0.0
Remote attenuation (dB) INFO: 0.0
Interleave upstream INFO: 0
Interleave downstream INFO: 0
Remote vendor ID INFO:
Linecode version INFO: U74.4.3
Connection TABINFO: 10 x [Conn.-start,ADSL-Standard,..]
DS-bits-per-bin TABINFO: 26 x [Index,x0,x1,x2,x3,x4,x5,x6,x7,x8,x9]
US-bits-per-bin TABINFO: 7 x [Index,x0,x1,x2,x3,x4,x5,x6,x7,x8,x9]
SNR-local-per-bin TABINFO: 26 x [Index,x0,x1,x2,x3,x4,x5,x6,x7,x8,x9]
Retrain ACTION:
Reset DSP ACTION:
Das Problem ist offenbar am 5. oder 6. Juli aufgetreten. Ein Downgrade auf die letzte Firmwareversion 4.XX brachte keine Änderung.
Gruß
Gerald
Ja, aber ich bin dann umgezogen, und am neuen Ort in derselben Stadt ging mein 821er dann beinah nie mehr ... nur ab und zu mal, so alle 3-4 Tage, für max 15 Min.
Mit einem externen DSL-Modem am 821er (über DSLoL) gab es keine Probleme, nur das interne ADSL-Modem konnte nicht synchronisieren... genau wie bei Dir.
Habe den 821 auch zum LANCOM-Support eingeschickt ... dort
haben sie aber keinen Fehler gefunden.
Ich habe dann als allerletzte Möglichkeit versuchsweise meinen alten DSL-Splitter (Baujahr ca 2000) gegen das neuere Modell eines Bekannten getauscht (kleineres Gehäuse, Baujahr ca. 2002), seitdem gab es nie wieder ein Synchronisierungsproblem.
Mit einem externen DSL-Modem am 821er (über DSLoL) gab es keine Probleme, nur das interne ADSL-Modem konnte nicht synchronisieren... genau wie bei Dir.
Habe den 821 auch zum LANCOM-Support eingeschickt ... dort
haben sie aber keinen Fehler gefunden.
Ich habe dann als allerletzte Möglichkeit versuchsweise meinen alten DSL-Splitter (Baujahr ca 2000) gegen das neuere Modell eines Bekannten getauscht (kleineres Gehäuse, Baujahr ca. 2002), seitdem gab es nie wieder ein Synchronisierungsproblem.
NMoin, moin!
Ursache kann z.B. eine geänderte Führung deiner Anschlußleitung sein, aber auch ein Firmwareupdate am DSLAM oder eine Änderung der Belegung des Kabelbündels.
Welche Hardware-Release hast du (MOD-Aufkleber)?
Ciao, Georg
Das ist eigentlich der Richtige. Da hat sich auch nichts geändert. Schonmal den anderen Probiert?Gerald hat geschrieben:Linecode version INFO: U74.4.3
Ursache kann z.B. eine geänderte Führung deiner Anschlußleitung sein, aber auch ein Firmwareupdate am DSLAM oder eine Änderung der Belegung des Kabelbündels.
Welche Hardware-Release hast du (MOD-Aufkleber)?
Ciao, Georg
- langewiesche
Den Aufkleber kann ich im Moment nicht ablesen, aber laut Lanconfig handelt es sich um das Hardwarerelease C.
Da die Leitung von der Telekom gemessen wurde und nicht an der Grenze betrieben wird, bin ich über die Probleme mit dem Lancom Modem etwas besorgt. Ich hoffe, dass wir derartige Probleme nicht auch noch bei anderen Anschlüssen haben werden. Zum Test besorge ich mir jetzt ein Teledat DSL Modem und eventuell auch noch einen Splitter.
Gruß
Gerald
Da die Leitung von der Telekom gemessen wurde und nicht an der Grenze betrieben wird, bin ich über die Probleme mit dem Lancom Modem etwas besorgt. Ich hoffe, dass wir derartige Probleme nicht auch noch bei anderen Anschlüssen haben werden. Zum Test besorge ich mir jetzt ein Teledat DSL Modem und eventuell auch noch einen Splitter.
Gruß
Gerald
Ja, am Freitag und Montag habe ich über die Website eine Fehlerbeschreibung an den Support geschickt. Allerdings ist bislang nicht die dort versprochene Bestätigungsmail eingetroffen. Unsere Firma hat auch eine direkte Nummer für den Support, der bei uns zuständige Mitarbeiter ist aber noch bis zum Wochenende auf Urlaub.
Gruß
Gerald
Gruß
Gerald