mehrer DSL-Ports gleichzeitg Bündeln??

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
marc b
Beiträge: 463
Registriert: 16 Dez 2004, 19:31
Kontaktdaten:

mehrer DSL-Ports gleichzeitg Bündeln??

Beitrag von marc b »

Hallo,

weis jamand wie ich bei Lancom mehrer DSL-Ports gleichzeitg Bündeln kann??

Ich möchte um den Speed im Netz zu erhöhen einen Port mit einbinden.

Ich würde auch einen anderen Hersteller wählen, wenn Lancom dies nicht kann. Nur bin ich mit Lancom sehr zufrieden.

Da ich zwischen den Clients und den jetztigen 821 noch einen Router für das Usermanagemet habe sollt der alternativ Router hier auch sauber arbeiten. Denn ich hatte testweise den 821 mal gegen einen andere getausch und schon ging die Namensauflösung nicht mehr. Außerdem ging der gesammt Spee runter. Denn der andere Router schien die Anfragen und DNS-Auflösungen nicht hin zu bekommen. Bei Lancom kein Thema, leigt vielleicht an DNS-Speicher.

Jemand eine Idee??

Denn die neue Multi PPPoE Sache ist ja hier nicht anwendbar, oder?

Marc
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7017
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi marc b
weis jamand wie ich bei Lancom mehrer DSL-Ports gleichzeitg Bündeln kann??
Der LANCOM kann das z.Zt noch nicht...
Jemand eine Idee??
Du könntest die einen "manuellen" Load-Balancer aufbauen, der z.B. alle Pakete, die an "gerade" Adressen gehen sollen, an das ADSL und die für die "ungeraden" Adressen an das DSLoL-Interface schickt.

Dazu wären zwei Routing-Einträge nötig :wink: :

Code: Alles auswählen

IP-address       IP-netmask       Router-name       Distance  masquerade  Active   
----------------------------------------------------------------------------------
255.255.255.254  0.0.0.1          INET-DSLOL        2         on          Yes
255.255.255.255  0.0.0.0          INET-ADSL         2         on          Yes
Denn die neue Multi PPPoE Sache ist ja hier nicht anwendbar, oder?
Richtig, das Multi-PPPoE erlaubt dir nur mehere DSL-Verbindung über eine DSL-Leitung aufzubauen

Gruß
Backslash
marc b
Beiträge: 463
Registriert: 16 Dez 2004, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von marc b »

Hi,

das hört sich interessant an. Welche Chance habe ich denn das dies sauber funktioniert? Habe noch nicht beobachtet wie das mit gerade und ungeraden Adressen ist.

Marc
>150 Wlan Geräte für den Backbone im Einsatz. Einige Server für die User-Einwahl via PPPoE. LWL-Standleitung als Uplink...>500 Kundenclients. >10TB je Monat Traffic u.s.w. Wlan-Link von 100m bis 15km Entferung.
Antworten