maskierung in routing-tabelle funktioniert nicht!?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
betatester

maskierung in routing-tabelle funktioniert nicht!?

Beitrag von betatester »

hallo liebe experten,

bitte um hilfe. weiss nicht wo anfangen zu suchen:

habe bei meinem 7111 (lcos 7.54) folgende default route eingetragen:

255.255.255.255 / 0.0.0.0
rtg-tag: 8
gegenstelle: provider2
maskierung: nur intranet
statisch

wenn ich unter config/1/10/30/ (eff. ip-routing tab) nachsehe erscheint bei "maskierung" ein NEIN. - und genauso verhält sich das teil auch. die internen adresse werden unmaskiert ins internet geroutet :-(

das ganze hat angefangen, nachdem ich den LC kurz vom strom genommen habe. gestern habe ich das ganze wieder in die reihe bekommen nachdem ich die route vollkommen geloescht und neu gemacht habe. heute will auch das nicht mehr funktionieren :-(

betatester
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi betatester,

auch wenn die Routingtabelle nahelegt, daß die Maskierung abhängig von der Route ist, ist dem bisher nicht so... Stattdessen hängt die Maskierung an der Gegenstelle. Es wird die Maskierungsoption verwendet, die am ersten Eintrag für die Gegenstelle in der Routing-Tabelle steht.

Es hat in der Vergangenheit auch immer wieder Fälle gegeben, bei denen Kunden in der Routing-Tabelle "Default-Routen" eingetragen hatten, bei denen die Netzmaske nicht 0.0.0.0 war - auch das führt zu einer leichten Verwirrung des LANCOMs.

Prüfe mal deine Routing-Tabelle auf die oben beschriebenen Punkte ab...

Gruß
Backslash
betatester

Beitrag von betatester »

hallo \

perfekt! hast du eine glaskugel unterm tisch?-) der erste eintrag fuer diese gegenstelle war es. mir ist zwar schleierhaft, warum dieser eintrag ploetzlich auf maskierung-aus gestellt war, bzw warum sich das exakt nach ausschalten des LC ausgewirkt hat. aber man muss nicht alles wissen. hauptsache es funktioniert.

vielen dank.

betatester
Antworten