mailversand des 1611

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
gthbike

mailversand des 1611

Beitrag von gthbike »

Hallo zusammen :D

folgendes Szenario...NTP im Router eingeschaltet und die Zeiotseerver genommen die LANconfig vorgibt

Regel in der Firewall erstellt (Allow NTP) von IP des Routers nach UDP123 -- > übertragen (nur Default-Route) und mail senden und SNMP (nur zum test)

dann habe ich den Abfrageintervall mal reduziert auf 60Sek
per trace (SNTP / NTP /Ip-router) sehe ich Anfrage geht raus und wird von ptbxxx beantwortet --> es erscheint aber nix im Lanmonitor und ne mail geht auch nicht raus (per expert-konfig --> der Puffer ist lehr und auch nix gesendet :?:

zum zweiten Problem (eventuell) bin mit ntp nicht so fit, ist es normal das die Zeit die von ptb zurückkomt nicht auf Winterzeit steht --> klar könnte ich im Router das Häkchen auf Sommerzeit setzen --> aber ich dachte das geht automatisch per ntp :shock:

1611 6.04
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

SNTP überträgt immer UTC. Deshalb gibt es im Lancom die Möglichkeit, das manuell umzustellen. Hier im Forum wurde mal ein Cron-Eintrag gepostet, das automatisch erledigt.

Ciao, Georg
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi gthbike
Regel in der Firewall erstellt (Allow NTP) von IP des Routers nach UDP123 -- > übertragen (nur Default-Route) und mail senden und SNMP (nur zum test)
Das bringt nichts, da über die Firewall nur FORWARDING Filter definiert werden können. Da das LANCOM aber selbst der NTP-Client ist, werden diese Paket von der Firewall nicht mal gesehen. Dazu müßten OUTBOUND und/oder INBOUND Filter definiert werden können. Aber genau das ist im LANCOM unnötig, du du auf dem LANCOM keine weitere Software installieren kannst (die du anders nicht kontrolliert bekommst...). Desweiteren kannst du die vom LANCOM agebotenen Dienste explizit an und abschalten, sowie den Zugriff auf die Dienste über ACLs regeln.
per trace (SNTP / NTP /Ip-router) sehe ich Anfrage geht raus und wird von ptbxxx beantwortet --> es erscheint aber nix im Lanmonitor und ne mail geht auch nicht raus (per expert-konfig --> der Puffer ist lehr und auch nix gesendet
keine Filter => keine Mail...

Gruß
Backslash
gthbike

Beitrag von gthbike »

Danke,

für die Erklärungen...

Gruß
Tobias
Antworten