"Login locked"

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

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Koppelfeld
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"Login locked"

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo,
gestern noch ganz normal und ganz bewußt mit telnet auf unseren LANCOM 9100+ zugegriffen.

Nun will ich noch etwas nachsehen und:

Code: Alles auswählen

root@MPROXY:~# telnet 192.168.132.1
Trying 192.168.132.1...
Connected to 192.168.132.1.
Escape character is '^]'.


#
| LANCOM 9100+ VPN
| Ver. 10.42.1036RU9 / 03.12.2022
| SN.  4003011918100029
| Copyright (c) LANCOM Systems

COROS, Connection No.: 002 (LAN)


Login locked

Goodbye

Connection closed by foreign host.
Über das Webinterface komme ich 'rein, Administration über telnet im LAN ist aktiviert, ebenso ssh (was ich aus Zuverlässigkeitsgründen nicht nutze). Auch mit ssh: "login locked".

Restart: Alles bleibt beim Alten. Login locked.

Syslog unauffällig.

Aus Sicherheitsgründen habe ich das LANCOM - "LAN" natürlich nur an Proxy und TK-Anlage anliegen.

Tschä. Was habe ich übersehen ?
Frühstücksdirektor
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Re: "Login locked"

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Hast du SSH, Telnet oder HTTP(S) auf dem WAN offen? Da ist dann vmtl. jemand in die Login-Sperre gelaufen mit zu vielen falschen Anmeldeversuchen.
Edit: OK, habe gerade noch gelesen, dass du geschrieben hast, dass Syslog unauffällig ist.
Dr.Einstein
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Re: "Login locked"

Beitrag von Dr.Einstein »

Tipp: Wireshark für 2-5 Minuten auf dem Lancom Router aktivieren. Einmal vom LAN-x, wenn da nichts zu erkennen ist, dann vom DSL-x. Den gezogenen Wireshark filterst du dann auf die IP-Adresse des Lancom Routers (natürlich jeweils passend zum mitgeschnittenen Interface) und auf den Telnet Port 23. Du solltest Pakete sehen und den Verursacher dadurch identifizieren können.

Lancom sperrt bei Fehlversuchen immer nur das jeweils verwendete Protokoll, nicht den gesamten Router. Deshalb kommst du via Web ran.

Ich zumindest habe schon die kuriosen Dinge gesehen, welches LAN Equipment plötzlich der Meinung ist, sein GW zu belästigen mit sinnfreien Telnet/SSH/HTTP Anfragen.
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Jirka
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Re: "Login locked"

Beitrag von Jirka »

Macht Ihr das nicht ein wenig kompliziert?
Ich zeige den Kunden dann immer nur die Tabelle unter (LCOS-Menübaum) Status/Config/Event-Log. Und da steht alles drin.
tstimper
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Re: "Login locked"

Beitrag von tstimper »

wir haben neulich auf einem WLC-1000 mit Ver. 10.42.xxxx den Effekt gehabt, das der SSH Dienst minutenlang "hing"
und dann ein Watchdog zuschlug.

viewtopic.php?p=110752&hilit=wlc+1000#p110752

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, WLC, APs, Firewalls und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
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Koppelfeld
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Re: "Login locked"

Beitrag von Koppelfeld »

tstimper hat geschrieben: 26 Jan 2023, 21:41 wir haben neulich auf einem WLC-1000 mit Ver. 10.42.xxxx den Effekt gehabt, das der SSH Dienst minutenlang "hing"
und dann ein Watchdog zuschlug.

viewtopic.php?p=110752&hilit=wlc+1000#p110752
Ich glaube, ich weiß, was ich gemacht habe:
Via Telnet Trace für Callmanager angeworfen und auch wieder abgeschaltet, Terminal offengelassen und in einem wirrtuellen Desktop vergessen. Irgendwann hat sich das dann von selbst erledigt.

Danke an alle für die Hinweise !
tstimper
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Re: "Login locked"

Beitrag von tstimper »

Koppelfeld hat geschrieben: 27 Jan 2023, 10:26
Ich glaube, ich weiß, was ich gemacht habe:
Via Telnet Trace für Callmanager angeworfen und auch wieder abgeschaltet, Terminal offengelassen und in einem wirrtuellen Desktop vergessen. Irgendwann hat sich das dann von selbst erledigt.

Danke an alle für die Hinweise !
Und damit klemmte die Session ...

Interessant, das Dein Router nicht in einen Watdog gelaufen ist.

Viele Grüße

ts
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Jirka
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Re: "Login locked"

Beitrag von Jirka »

Das glaube ich jetzt nicht, dass die eine geöffnete Telnet-Session daran schuld sein soll, dass Du mit einer weiteren nicht reingekommen bist.
Koppelfeld
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Re: "Login locked"

Beitrag von Koppelfeld »

Jirka hat geschrieben: 28 Jan 2023, 00:12 Das glaube ich jetzt nicht, dass die eine geöffnete Telnet-Session daran schuld sein soll, dass Du mit einer weiteren nicht reingekommen bist.
Insbesondere nicht nach reboot.
Aber:

Code: Alles auswählen

Last login: Thu Jan 26 22:40:34 on ttys000
bo@NULLICEDO ~ % ssh root@192.168.132.1
*** Login locked ***
Received disconnect from 192.168.132.1 port 22:7: Service not available.
Disconnected from 192.168.132.1 port 22
bo@NULLICEDO ~ % 
Seufz.
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Jirka
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Re: "Login locked"

Beitrag von Jirka »

Mich würde eher das oben von mir angesprochene Event-Log interessieren, alles andere glaube ich Dir auch ohne Nachweis.
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