Dr.Einstein hat geschrieben: 10 Dez 2022, 12:43
Der Vertriebsleiter von Lancom wurde gegangen. Mal schauen, ob die richtigen Schlüsse gezogen werden. Ich denke aber eher, dass es für uns noch schlimmer kommen wird.
Dass war ja erst diese Woche... War mir gar nicht aufgefallen. Mich würden echt die Gründe interessieren.
Wie dem auch sein, das interessante an LANCOM ist ja, das sie sowohl selbst herstellen als auch OEM Geräte herstellen lassen und
den Software Stack im wesentlichen selbst in der Hand haben.
LANCOM befindet sich also in unmittelbarer Abhängigkeit und Zwängen bei der Hardware Herstellung (OEM Lieferbarkeit, Chip Verfügbarkeit.
Demgegenüber hat LANCOM als Firmware und Software Hersteller für diese Hardware alle Freiheit der Welt, diese wie lange auch immer zu supporten.
Sicher gibt es da auch Zwänge, wenn z.B. das letze Test Gerät einer Uralt Serie bei den Entwicklern kaputt gegangen ist oder
wenn einfach keine lauffähige Software Umgebung zum Entwickeln mehr realisierbar ist, warum auch immer (OS Kompatibilität, 3rdParty Lizenzen usw.)
Aber solche Dinge wie z.B. bei er LC 1781er Serie ist erzeugen Frust ohne Not.
Firmware Support Stand 2022-12-10
Code: Alles auswählen
1781VA 10.72REL
1781VAW 10.50RU9
1781EW+ 10.72REL
1781EF+ 10.50RU9
IAP-1781VAW+ 10.72REL
1781VA-4G 10.42RU7
1783VA 10.50RU9
1783VAW 10.50RU9
1783VA-4G 10.50RU9
1784VA 10.72REL
Meines Wissens ist das alles die gleiche Plattform, nur unterschiedliche Bestückungsvarianten, ggf unterschiedliche Platinen bei 1783, 1784 und den EF Versionen.
Ich kann hier nicht nachvollziehen, warum ein 1781VA eine aktuelle Firmware bekommt und warum das beim fast baugleichen 1781EF+ nicht geht.
Dann der 1781EW+ bekommt die 17.72REL, der 1781EF+ bekommt nur die 10.50RU9
Hier passt ja noch nichtmal die früher hin und wieder genannte Begründung, es passte nicht mehr in den RAM.
Das glaubt doch kein Mensch, das das technisch nicht geht, das der 1781EF+ kein LCOS 10.72 bekommen kann.
Dann der 1783VA und der 1784VA. Passte der Code für die Analog Ports des 1783VA nicht in die 10.70 /10.72?
Reicht die CPU Performance dann nicht mehr? Aber 4* ISDN geht dann wie beim 1784VA?
Das glaubt doch auch kein Mensch.
Liegt das am Vertriebsleiter? Keine Ahnung, dazu müsste man mal die An / Ankündigungen der Lancom Produkte der letzten zwanzig Jahre betrachten
und mit handelnden Personen korrelieren. Das wäre mal eine schöne Praktikumsarbeit.
Der letze war zwei Jahre bei LANCOM Vertriebsleiter, nur Chaos in der Zeit weltweit, vielleicht hat er ja auch nur gedacht, ich muss mir das Theater nicht mehr antun...Leicht ist der Job sicher nicht.
Wie dem auch sei. Wir arbeiten seit 20 Jahren mit LANCOM Technik und wollen das auch die nächsten zwanzig Jahre tun.
Warum? Weil LANCOM verlässlich war und ist und in Krisen auch wirklich handeln kann.
Dennoch, es gibt Dinge, die passieren ohne sichtbare Not und erzeugen viel Frust. Dazu gehört die aktuelle Firmware Politik.
In Spezialfällen haben wir Lancom Router draussen, die sind 15 Jahre alt.
10+ , das ist das Ziel, eine Produktfamilie bekommt nach dem Abkündigen der letzen Variante noch 10 Jahre Firmware Updates, so es technisch möglich ist, ansonsten zumindest Security Fixes.
Viele Grüße
ts