LCL2000 - neues analog-Telefon?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lada04

LCL2000 - neues analog-Telefon?

Beitrag von lada04 »

Hallo,

folgendes Phaenomen habe ich mit vier LC2000 Office nach-
vollziehen koennen:
Modernere Analog-Telefone mit Nachrichtenfunktionen klingeln
nicht oder erst nach sehr langer Rufzeit, und dann auch nur
kurz.
Konkret betrifft das das T-Com Sinus 702A und 702K!
Es funktioniert besser, wenn man die Unterdrueckung des
ersten Ruftones am Telefon ausschaltet. Mit aelteren, weniger
modernen oder weniger gut ausgestatteten Telefonen (z.B.
Siemens Gigaset A100) funktioniert alles tadellos.
Hat jemand eine Idee, welche Ursache das haben kann?
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi lada04
Hat jemand eine Idee, welche Ursache das haben kann?
du hast doch schon selbst die Antwort gegeben:
Es funktioniert besser, wenn man die Unterdrueckung des
ersten Ruftones am Telefon ausschaltet.
Das bedeutet, daß das Telefon beim ersten Klingeln gar nicht reagiert - zumindest nicht mit einem Klingelton. Der Grund für diese Einstellung ist, daß (auf CLIP-fähigen Analoganschlüssen) die Rufnummer des Anrufenden erst nach dem ersten Klingten übertragen wird. Damit der Angerufene die Rufnummer aber sofort nach dem ersten Klingeln, das er hört, auf dem Display sehen kann, haben CLIP fähige Telefone diese Option standardmäßig aktiviert.

Da das LC2000 nun auch noch seinen eigenen Klingelrythmus hat, der sich deutlich von dem der Telekom unterscheidet, hört der Anrufer schon zwei bis drei Freizeichen, bevor das LC2000 seinen zweiten Klingelimpuls aufschaltet. Das bedeutet, wenn dein Telefon irgendwann 3 mal geklingelt hat, hat der Anrufer schon 6 bis 7 Freizeichen gehört und legt auf...

Da die Analogports des LC2000 nicht CLIP-fähig sind, solltest du bei allen Telefonen die du dort anschließt, auch die Option zum Unterdrücken des ersten Klingel-Impulses abschalten. Das ist nunmal so...

Gruß
Backslash
lada04

Beitrag von lada04 »

Da das LC2000 nun auch noch seinen eigenen Klingelrythmus hat, der sich deutlich von dem der Telekom unterscheidet,
ja, das war meine vermutung: es gibt einen unterschiedlichen klingeltakt der eine
art "interferenzbild" hervorruft. nur wenn zufaellig der lancom in dem takt das
klingelzeichen sendet, in dem es das telefon erwartet, gibt es ein signal. fehlt das
erste zeichen, braucht es ewig, bis es zu einem maximum kommt und beide
kurz (meist nur fuer einen ruf) synchron sind.
ansonsten duerfte es ja nicht stoeren, wenn der erste ruf unterdrueckt wird!
der klingeltakt am lc2000 laesst sich wahrscheinlich nicht einstellen?!

gruss - hwz
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi lada04
ja, das war meine vermutung: es gibt einen unterschiedlichen klingeltakt der eine art "interferenzbild" hervorruft. nur wenn zufaellig der lancom in dem takt das klingelzeichen sendet, in dem es das telefon erwartet, gibt es ein signal.
Also normalerweise sollte kein Telefon auf irgendeinen "Klingeltakt" warten. Solange die Klingelspannung ansteht (48-60 V) wird das als klingeln interpretiert. Ein LC2000 klingelt ca. alle 4 Sekunden einmal - bei der Telekom geht's halt schneller.
ansonsten duerfte es ja nicht stoeren, wenn der erste ruf unterdrueckt wird!
es stört normalerweise weder das LANCOM noch das Telefon - wohl aber den Anrufer, der irgendwann auflegt, weil er meint "jetzt habe ich es so lange (bzw. so oft) klingeln lassen - da ist bestimmt keiner da"...
der klingeltakt am lc2000 laesst sich wahrscheinlich nicht einstellen?!
nein, der Klingeltakt läßt sich nicht einstellen

Gruß
Backslash
lada04

Beitrag von lada04 »

Also normalerweise sollte kein Telefon auf irgendeinen "Klingeltakt" warten. Solange die Klingelspannung ansteht (48-60 V) wird das als klingeln interpretiert. Ein LC2000 klingelt ca. alle 4 Sekunden einmal - bei der Telekom geht's halt schneller.
ja, das wuerde ich auch so sehen. nur verstehe ich nicht, weshalb das unterdruecken des
ersten klingelzeichens bewirkt, dass das erste dutzend rufe vom telefon ignoriert werden.
schlimmer noch, wenn ich trotz fehlenden rufzeichens bei einem anruf abhebe, kommt trotzdem
keine verbindung zustande. irgendwie habe ich das gefuehl, dass dem "signal" vom lancom
etwas "fehlt", was die telekom normalerweise liefert.

der router selbst laeuft mit einem 12v-netzteil. wird die klingelspannung vom router
bereitgestellt (eher unwahrscheinlcih) oder vom s0-bus bezogen? kann es sein, dass die
spannungsversorgung seitens der telekom unzureichend ist? muss eventl. der ntba
zus. versorgt werden?

gruss - hwz
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi lada04
ja, das wuerde ich auch so sehen. nur verstehe ich nicht, weshalb das unterdruecken des ersten klingelzeichens bewirkt, dass das erste dutzend rufe vom telefon ignoriert werden.
Da solltest du Siemens fragen - ggf. warten das Telefon darauf, daß über die Leitung irgendwie die CLIP des Anrufers signalisiert wird - das ist aber ein Problem des Telefons...
wird die klingelspannung vom router bereitgestellt (eher unwahrscheinlcih) oder vom s0-bus bezogen?
Die Klingelspannung wird vom Router erzeugt - und liegt an der untersten Grenze des zulässigen (48V - es müssen ja keine 8Km bis zur Vermittlungsstelle überwunden werden). Vielleicht irritiert ja auch das das Telefon - aber auch dann ist ein Problem von Siemens...

Gruß
Backslash
lada04

Beitrag von lada04 »

daß über die Leitung irgendwie die CLIP des Anrufers signalisiert wird
vorstellbar - wenn der erste ruf nicht unterdrueckt wird, kann nicht gleichzeitig auf die
CLIP gewartet werden....
Die Klingelspannung wird vom Router erzeugt - und liegt an der untersten Grenze des zulässigen (48V
das ist interessant, dann muessen die 12v hochtransformiert werden? da kommt dann aber
keine saubere gleichspannung mehr raus! eventl. auch ein problem fuer modernere telefone?
aber auch dann ist ein Problem von Siemens...
hmm, formal schon, es haengt allerdings etwas von der frage ab, wer de facto die standards vorgibt...

gruss - hwz
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi lada04
das ist interessant, dann muessen die 12v hochtransformiert werden? da kommt dann aber keine saubere gleichspannung mehr raus!
Die Klingelspannung ist eine (trapezförmige) Wechselspannung
eventl. auch ein problem fuer modernere telefone?
möglich wäre alles, aber da es ja klingelt, hat das Telefon es auch erkannt.
hmm, formal schon, es haengt allerdings etwas von der frage ab, wer de facto die standards vorgibt...
Die "Standards" hat die Bundespost (oder war's vielleicht sogar noch die Reichspost?) festgelegt. Am LC2000 läßt sich auch nichts ändern, da das alles in Hardware gegossen ist (i.Ü. sind das Chips von Siemens...).

Und da es ja funktioniert, wenn du die Option abschaltest, dann mußt du sie halt abschalten...

Gruß
Backslash
Antworten