Lancom root Passwort Problem
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Lancom root Passwort Problem
Hallo,
ich habe in einer Firma einen LANCOM 1711 bei dem leider das root Passwort nicht mehr bekannt ist und somit ist das Programmieren via LANconfig nicht möglich. Es ist jedoch ein Zugang auf den Router via Telenet oder Website mit dem Benutzer "admin" möglich dessen Passwort bekannt ist.
Wie kann ich das root-Passwort ändern und somit via LANconfig auf den Router zugreifen?
ich habe in einer Firma einen LANCOM 1711 bei dem leider das root Passwort nicht mehr bekannt ist und somit ist das Programmieren via LANconfig nicht möglich. Es ist jedoch ein Zugang auf den Router via Telenet oder Website mit dem Benutzer "admin" möglich dessen Passwort bekannt ist.
Wie kann ich das root-Passwort ändern und somit via LANconfig auf den Router zugreifen?
Hi theroot
nun ja, ganz so rabiat, wie abc987 es schreibt, mußt du nicht vorgehen - zumindest wenn dein User "Admin" das Recht hat, Konfigurationsdateien auszulesen unhd zu schreiben (Zugriffsrechte: "Alle"). Dann kannst du die LCF-Datei mit LANconfig bearbeiten und das Root-Paßwort neu setzen.
Gruß
Backslash
nun ja, ganz so rabiat, wie abc987 es schreibt, mußt du nicht vorgehen - zumindest wenn dein User "Admin" das Recht hat, Konfigurationsdateien auszulesen unhd zu schreiben (Zugriffsrechte: "Alle"). Dann kannst du die LCF-Datei mit LANconfig bearbeiten und das Root-Paßwort neu setzen.
Gruß
Backslash
Hi EWEcho
Wenn ein Gerät ein Masterpasswort hat, dann kann man sich den Passwortdialog auch gleich schenken...
Gruß
Backslash
Das gab es vor 10 Jahren mal bei ELSA, das ist aber schon zu ELSA-Zeiten aus der Firmware verbannt worden.Gab es nicht auch noch die Möglichkeit über den Support con Lancom eine Art MasterPasswort anzufordern, gut das würde dann 2-3 minuten Geld kosten, wäre aber vllt die schnellste Methode
Wenn ein Gerät ein Masterpasswort hat, dann kann man sich den Passwortdialog auch gleich schenken...
Gruß
Backslash
Welcher "Techniker" erzaehlt denn so etwas und was genau soll "Freischalten" dabei heissen? Natuerlich kannst Du durch druecken des Reset-Tasters fuer ca. 5 Sek. das LANCOM wieder in Werkseinstellung zuruecksetzen, dann ist auch das Passwort wieder weg.mhhh, dann sollte ich nicht alles glauben was mir der techniker erzählt hat, dabei wirkten die so kompitent, der meinte aber das pw ist vom gerät und den indentifikationsnummern abhängig, er meinte aber, falls man es mal vergisst, gäbe es die möglichkeit das ganze wieder freizuschalten...
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hi,
Wenn das LANCOM zurueckgesetzt worden ist muss man natuerlich waehrend der Neu-Konfiguration auch ein neues Passwort vergeben.
Zusammenfassend kann man sagen, wenn das Passwort vergessen wurde und keine Konfiguration gesichert worden ist, kann man die Konfiguration NICHT mehr retten, nur ein RESET und eine Neu-Installation hilft in dem Fall. Dann muss man natuerlich auch ein neues Passwort vergeben.
Wie Dir an anderer Stelle bereits geraten worden ist, solltest Du Dir doch mal die Dokumentation zu Deinem LANCOM intensiver zu Gemuete fuehren, da stehen wirklich viele nuetzliche Dinge drin.
Ciao
LoUiS
Du sprichst in Raetseln. Wo "drueber" muss man ein neues Passwort geben?naja, soweit ich mich entsinnen kann muss man dann ein neues drüber geben,
Wenn das LANCOM zurueckgesetzt worden ist muss man natuerlich waehrend der Neu-Konfiguration auch ein neues Passwort vergeben.
Ich vermute eher, Du hast IHN falsch verstanden, da LANCOM Router sich so noch nie verhalten haben.dann frag ich nochmal nach, aber ich bin mir 100% sicher dass er das behauptet hat.
Zusammenfassend kann man sagen, wenn das Passwort vergessen wurde und keine Konfiguration gesichert worden ist, kann man die Konfiguration NICHT mehr retten, nur ein RESET und eine Neu-Installation hilft in dem Fall. Dann muss man natuerlich auch ein neues Passwort vergeben.
Wie Dir an anderer Stelle bereits geraten worden ist, solltest Du Dir doch mal die Dokumentation zu Deinem LANCOM intensiver zu Gemuete fuehren, da stehen wirklich viele nuetzliche Dinge drin.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.