Lancom root Passwort Problem

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
theroot

Lancom root Passwort Problem

Beitrag von theroot »

Hallo,

ich habe in einer Firma einen LANCOM 1711 bei dem leider das root Passwort nicht mehr bekannt ist und somit ist das Programmieren via LANconfig nicht möglich. Es ist jedoch ein Zugang auf den Router via Telenet oder Website mit dem Benutzer "admin" möglich dessen Passwort bekannt ist.

Wie kann ich das root-Passwort ändern und somit via LANconfig auf den Router zugreifen?
abc987

Beitrag von abc987 »

schau mal auf der Rückseite ... da is so ein kleiner Reset-Knopf ;-)

selbst wenn der zusätzliche admin alle erlaubbare Rechte eingetragen hat, wird das nix

also Zeit nutzen, solange die Kiste noch läuft, Daten sammeln und auf Neu-Konfig. vorbereiten...
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi theroot

nun ja, ganz so rabiat, wie abc987 es schreibt, mußt du nicht vorgehen - zumindest wenn dein User "Admin" das Recht hat, Konfigurationsdateien auszulesen unhd zu schreiben (Zugriffsrechte: "Alle"). Dann kannst du die LCF-Datei mit LANconfig bearbeiten und das Root-Paßwort neu setzen.

Gruß
Backslash
EWEcho

Beitrag von EWEcho »

Gab es nicht auch noch die Möglichkeit über den Support con Lancom eine Art MasterPasswort anzufordern, gut das würde dann 2-3 minuten Geld kosten, wäre aber vllt die schnellste Methode?
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi EWEcho
Gab es nicht auch noch die Möglichkeit über den Support con Lancom eine Art MasterPasswort anzufordern, gut das würde dann 2-3 minuten Geld kosten, wäre aber vllt die schnellste Methode
Das gab es vor 10 Jahren mal bei ELSA, das ist aber schon zu ELSA-Zeiten aus der Firmware verbannt worden.

Wenn ein Gerät ein Masterpasswort hat, dann kann man sich den Passwortdialog auch gleich schenken...

Gruß
Backslash
EWEcho

Beitrag von EWEcho »

mhhh, dann sollte ich nicht alles glauben was mir der techniker erzählt hat, dabei wirkten die so kompitent, der meinte aber das pw ist vom gerät und den indentifikationsnummern abhängig, er meinte aber, falls man es mal vergisst, gäbe es die möglichkeit das ganze wieder freizuschalten...
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

mhhh, dann sollte ich nicht alles glauben was mir der techniker erzählt hat, dabei wirkten die so kompitent, der meinte aber das pw ist vom gerät und den indentifikationsnummern abhängig, er meinte aber, falls man es mal vergisst, gäbe es die möglichkeit das ganze wieder freizuschalten...
Welcher "Techniker" erzaehlt denn so etwas und was genau soll "Freischalten" dabei heissen? Natuerlich kannst Du durch druecken des Reset-Tasters fuer ca. 5 Sek. das LANCOM wieder in Werkseinstellung zuruecksetzen, dann ist auch das Passwort wieder weg.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
EWEcho

Beitrag von EWEcho »

naja, soweit ich mich entsinnen kann muss man dann ein neues drüber geben,
bin mir aber nicht sicher, der kommt in ein paar Tagen vorbei und installiert ne neue VoIP Anlage, dann frag ich nochmal nach, aber ich bin mir 100% sicher dass er das behauptet hat.
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,
naja, soweit ich mich entsinnen kann muss man dann ein neues drüber geben,
Du sprichst in Raetseln. Wo "drueber" muss man ein neues Passwort geben?
Wenn das LANCOM zurueckgesetzt worden ist muss man natuerlich waehrend der Neu-Konfiguration auch ein neues Passwort vergeben.
dann frag ich nochmal nach, aber ich bin mir 100% sicher dass er das behauptet hat.
Ich vermute eher, Du hast IHN falsch verstanden, da LANCOM Router sich so noch nie verhalten haben.
Zusammenfassend kann man sagen, wenn das Passwort vergessen wurde und keine Konfiguration gesichert worden ist, kann man die Konfiguration NICHT mehr retten, nur ein RESET und eine Neu-Installation hilft in dem Fall. Dann muss man natuerlich auch ein neues Passwort vergeben.

Wie Dir an anderer Stelle bereits geraten worden ist, solltest Du Dir doch mal die Dokumentation zu Deinem LANCOM intensiver zu Gemuete fuehren, da stehen wirklich viele nuetzliche Dinge drin. ;)

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten