Hallo,
wir möchten das der Lancom Router routet.
Folgendes: wir haben ein Netzwerk. Die IP-Adresse vom dem Default-Gateway ist: 192.168.3.1
In diesem 3er Netzwerk haben wir den Lancom Router/Accesspoint angeschlossen.
Der hat die IP-Adresse 192.168.3.65
Jetzt möchten wir Wlan Geräte mit dem Netz verbinden.
Hierbei soll das Lancom Gerät IP-Adressen vergeben. Also als Router dienen.
Das Lancom Gerät ist zurzeit so eingestelle, das er IP-Adressen an die W-Lan Clients vergibt, und zwar 192.168.20.x
Jetzt ist das Problem nur, dass die Clients nicht ins Internet kommen. d.h. das Lancom Gerät routet nicht durch, was er aber machen soll.
Auf dem Gerät ist die aktuelle Firmware 8.82 drauf.
Zum konfigurieren benutzt ich das Programm LANconfig.
Unter Schnittetellen -> Lan -> LAN-Bridge-Einstellungen habe ich "Verbindung über eine Bridge herstellen" gewählt.
Ich hab gelesen, das er nur so funktionert.
Aber ich hab auch die andere Option getestet (Isolierter Modus)
Die Routing Tabelle ist sowiet auch angepasse:
IP-Adresse: 192.168.20.0
Netzwerkmaske: 255.255.255.0
Routing-Tag: 0
Schaltzustand: Route ist aktiviert und wir ... (sticky)
Touter: 192.168.3.1
IP-Maskierung: Intranet und DMZ maskieren
Wenn mir villeicht jemand bei dem Porblem helfen könnte wäre ich ihm sehr dankbar.
Es wir wohl doch nicht so schwierig sein einfaches Routing hinzubekommen. .. oder ??
Lancom L-321agn Wirless routet nocht
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- Bernie137
Re: Lancom L-321agn Wirless routet nocht
Hi,
Dein Routingeintrag ist Murks.Richtig wird's so
IP: 255.255.255.255
SM: 0.0.0.0
Tag: 0
Router: 192.168.3.1
Zusätzlich muss dann am Device 192.168.3.1 die Rückroute eingetragen werden:
IP: 192.168.20.0
SM: 255.255.255.0
Router: 192.168.3.65
ODER:
Im LANconfig den Assistenten für Internetzugang starten und Verbindung über IPoE verwenden.
Viele Grüsse
Heiko
Edit: So nun noch paar Anmerkungen (Quote ging vorhin nicht gescheit vom Smartphone)
Dein Routingeintrag ist Murks.Richtig wird's so
IP: 255.255.255.255
SM: 0.0.0.0
Tag: 0
Router: 192.168.3.1
Zusätzlich muss dann am Device 192.168.3.1 die Rückroute eingetragen werden:
IP: 192.168.20.0
SM: 255.255.255.0
Router: 192.168.3.65
ODER:
Im LANconfig den Assistenten für Internetzugang starten und Verbindung über IPoE verwenden.
Viele Grüsse
Heiko
Edit: So nun noch paar Anmerkungen (Quote ging vorhin nicht gescheit vom Smartphone)
Es ist ein Access Point, kein Router (auch wenn er Routing beherrscht).wir möchten das der Lancom Router routet.
Das hat nichts mit Routing zu tun, das macht der DHCP Server.Hierbei soll das Lancom Gerät IP-Adressen vergeben. Also als Router dienen.
Man lernt nie aus.
Hallo Heiko
Das was du vorgeschlagen hast funktioniert.
Also wir haben wir routing Tabelle angepasst und uns über plain Ethernet eingewählt.
Jetzt kann ich aber nicht mehr das Ding über die Lancon Software also LANconfig configuriere.
Ich glaube da gibt es einen Unterschied zwischen dem Lan und dem Wan Interface.
Wie auch immer, Hauptsache es funktioniert jetzt und ich kann das Gerät auch über das Web-interface configurieren, das reicht auch aus.
Ansonsten haben wir noch ein anderes Problem.
Das Gerät soll den WLAN-Clients eine 20er IP-Adresse geben.
Das auch manchmal funktioniert, und manchmal nicht.
Ich glaube es liegt irgendwie daran, dass wir dem Lancom Gerät ja sagen, leite erst mal alles weiter.
Das macht er auch. Also die Clients bekommen Internet.
Im 3er Netz haben wir aber auch einen DHCP-Server stehen. Und dieser Antwortet auch einem Wireless-Client, was ja nicht sein soll.
Wir haben uns mal ein wenig mir Wireshark rumgeschlagen.
Also der Client sendet einen DHCP-Request an alle. Jetzt antworten die beiden DHCP-Server, der eine im 3er Netz und das Lancom Gerät selber.
Je nach dem wer schneller ist bekommt der Client eine 3er oder 20er IP-Adresse. Aber die Clients sollen natürlich nur eine 20er IP-Bekommen.
Wie können wie dieses Problem jetzt lösen?
Wie haben schon die Integrierte Firewall von Lancom ausprobiert. Aber das geht nicht, auch wenn wir alles DROPen
Diese Regeln gelten nur wenn auch der Client eine 20er IP-Adresse hat.
Hast du villeicht auch darauf eine Antwort. ??
Wie wollen das Lancom Gerät für unser Gäste verwenden. So dass die Gäste nicht auf das 3er Netzwerk Zugriff haben. Aber das solle ja ein kein alzugroßes Problem sein
Das was du vorgeschlagen hast funktioniert.
Also wir haben wir routing Tabelle angepasst und uns über plain Ethernet eingewählt.
Jetzt kann ich aber nicht mehr das Ding über die Lancon Software also LANconfig configuriere.
Ich glaube da gibt es einen Unterschied zwischen dem Lan und dem Wan Interface.
Wie auch immer, Hauptsache es funktioniert jetzt und ich kann das Gerät auch über das Web-interface configurieren, das reicht auch aus.
Ansonsten haben wir noch ein anderes Problem.
Das Gerät soll den WLAN-Clients eine 20er IP-Adresse geben.
Das auch manchmal funktioniert, und manchmal nicht.
Ich glaube es liegt irgendwie daran, dass wir dem Lancom Gerät ja sagen, leite erst mal alles weiter.
Das macht er auch. Also die Clients bekommen Internet.
Im 3er Netz haben wir aber auch einen DHCP-Server stehen. Und dieser Antwortet auch einem Wireless-Client, was ja nicht sein soll.
Wir haben uns mal ein wenig mir Wireshark rumgeschlagen.
Also der Client sendet einen DHCP-Request an alle. Jetzt antworten die beiden DHCP-Server, der eine im 3er Netz und das Lancom Gerät selber.
Je nach dem wer schneller ist bekommt der Client eine 3er oder 20er IP-Adresse. Aber die Clients sollen natürlich nur eine 20er IP-Bekommen.
Wie haben schon die Integrierte Firewall von Lancom ausprobiert. Aber das geht nicht, auch wenn wir alles DROPen
Diese Regeln gelten nur wenn auch der Client eine 20er IP-Adresse hat.
Hast du villeicht auch darauf eine Antwort. ??
Wie wollen das Lancom Gerät für unser Gäste verwenden. So dass die Gäste nicht auf das 3er Netzwerk Zugriff haben. Aber das solle ja ein kein alzugroßes Problem sein
- Bernie137
Hi,
Viele Grüße
Heiko
Ja vom WAN Interface kann man von Haus aus nicht konfigurieren. Per WEBconfig LCOS-Menübaum -> Setup -> TCP-IP -> Nichtlok.-ARP-Replies = JA, dann geht es wieder über LANconfig.Also wir haben wir routing Tabelle angepasst und uns über plain Ethernet eingewählt.
Jetzt kann ich aber nicht mehr das Ding über die Lancon Software also LANconfig configuriere. Ich glaube da gibt es einen Unterschied zwischen dem Lan und dem Wan Interface.
Ja die beiden Netze sind scheinbar gebridged und beide DHCP arbeiten somit auf einem Netz. Damit der Lancom DHCP nicht ins 3er Netz pustet, LANconfig -> IPv4 -> DHCPv4 -> Port-Tabelle und dann auf der entsprechenden Schnittstelle ausschalten (LAN-1). Damit nun der DHCP vom 3er Netz nicht ins WLAN arbeitet, würde ich den Isolierten Modus konfigurieren. LANconfig -> Schnittstellen -> LAN -> Verbindung über Router (Isolierter Modus).Also der Client sendet einen DHCP-Request an alle. Jetzt antworten die beiden DHCP-Server, der eine im 3er Netz und das Lancom Gerät selber.
Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
Hallo Heiko
Dass Ding übers LANconfig zu steuern geht jetzt wieder.
Auch das die Clients jetzt keine IP-Adresse mehr vom DHCP-Server aus dem 3er Netz bekommen funktioniert jetzt auch.
Wir haben das jetzt so gelöst, dass wie der LAN-Schnittstelle eine andere Bridge-Gruppe zugewiesen haben. Und zwar die BG-2, vorher war die auf 1, genau wie die Wlan-Schnittstelle.
Die Clients haben jetzt eine 20er IP-Adresse und haben keinen Zugriff auf das 3er Netzwerk.
Jetzt geht es weiter. Und zwar haben wir zwei von den Dingern hier. Wie gesagt wir wollen ein Gäste Netzwerk aufbauen, d.h. wir geben dem Gast das Wlan-PW und er hat Internet.
Wie machen wir das Jetzt genau, dass wir nur einen DHCP-Server für das Gäste-Wlan benutzen. Es gibt die Funktion, dass man die DHCP-Requests an einen anderen DHCP-Server weiterleiten kann.
Vielleicht kannst du und da auch weiterhelfen. LancomGerät1 ist der "master" und LancomGerät2 sendet, wenn er DHCP-Request bekommt an LancomGerät1 weiter, so das der Client vom LancomGerät1 eine IP-Adresse bekommt.
Ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Dass Ding übers LANconfig zu steuern geht jetzt wieder.
Auch das die Clients jetzt keine IP-Adresse mehr vom DHCP-Server aus dem 3er Netz bekommen funktioniert jetzt auch.
Wir haben das jetzt so gelöst, dass wie der LAN-Schnittstelle eine andere Bridge-Gruppe zugewiesen haben. Und zwar die BG-2, vorher war die auf 1, genau wie die Wlan-Schnittstelle.
Die Clients haben jetzt eine 20er IP-Adresse und haben keinen Zugriff auf das 3er Netzwerk.
Jetzt geht es weiter. Und zwar haben wir zwei von den Dingern hier. Wie gesagt wir wollen ein Gäste Netzwerk aufbauen, d.h. wir geben dem Gast das Wlan-PW und er hat Internet.
Wie machen wir das Jetzt genau, dass wir nur einen DHCP-Server für das Gäste-Wlan benutzen. Es gibt die Funktion, dass man die DHCP-Requests an einen anderen DHCP-Server weiterleiten kann.
Vielleicht kannst du und da auch weiterhelfen. LancomGerät1 ist der "master" und LancomGerät2 sendet, wenn er DHCP-Request bekommt an LancomGerät1 weiter, so das der Client vom LancomGerät1 eine IP-Adresse bekommt.
Ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt.
- Bernie137
Hi,
das hört sich doch schon mal gut an.
DHCP-Server aktiviert: Anfragen weiterleiten
Adresse des 1. Server: 192.168.3.65
Aber: Ich denke, dass es so nicht funktioniert. Weil ich ja schrieb: "Damit der Lancom DHCP nicht ins 3er Netz pustet, LANconfig -> IPv4 -> DHCPv4 -> Port-Tabelle und dann auf der entsprechenden Schnittstelle ausschalten (LAN-1)." Daher kann er dort nicht antworten und ich bin mir nicht sicher, ob das 20er Netz dann auch über das 3er Netz abgehandelt werden kann.
Aber ein anderer Vorschlag: Warum nicht im LancomGerät2 auch den DHCP Server für WLAN aktivieren und dort beispielsweise ein 192.168.21.x Netz fahren? Beide Geräte funktionieren dann autark.
Viele Grüße
Heiko
das hört sich doch schon mal gut an.
Im LancomGerät2 kann man unter TCPIPv4 -> DHCP -> DHCP-Netzwerke -> "192.168.20.x Netzwerk" -> BearbeitenLancomGerät1 ist der "master" und LancomGerät2 sendet, wenn er DHCP-Request bekommt an LancomGerät1 weiter, so das der Client vom LancomGerät1 eine IP-Adresse bekommt.
DHCP-Server aktiviert: Anfragen weiterleiten
Adresse des 1. Server: 192.168.3.65
Aber: Ich denke, dass es so nicht funktioniert. Weil ich ja schrieb: "Damit der Lancom DHCP nicht ins 3er Netz pustet, LANconfig -> IPv4 -> DHCPv4 -> Port-Tabelle und dann auf der entsprechenden Schnittstelle ausschalten (LAN-1)." Daher kann er dort nicht antworten und ich bin mir nicht sicher, ob das 20er Netz dann auch über das 3er Netz abgehandelt werden kann.
Aber ein anderer Vorschlag: Warum nicht im LancomGerät2 auch den DHCP Server für WLAN aktivieren und dort beispielsweise ein 192.168.21.x Netz fahren? Beide Geräte funktionieren dann autark.
Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
hey Heiko
wir haben das jetzt so gemacht wie du gesagt hat.
Unser WLAN steht soweit, juhu
Wenn du mal in Köln bist, kannst du ja mal zu nem Kaffee vorbei kommen
Viele Grüße
wir haben das jetzt so gemacht wie du gesagt hat.
Unser WLAN steht soweit, juhu
Wenn du mal in Köln bist, kannst du ja mal zu nem Kaffee vorbei kommen

Viele Grüße