Lancom IP-Adresse auf DSL Interface

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
geppi

Lancom IP-Adresse auf DSL Interface

Beitrag von geppi »

Im Zusammenhang mit meinem in viewtopic.php/fragen-zur-lancom-systems ... a1bc1b4f76 geschilderten Problem ergibt sich für mich die Frage:

Ist es möglich einen ETH-Port des Lancom, der als DSL-1 Interface verwendet wird, so zu konfigurieren, dass er auf diesem Port auch eine eigene IPv4-Adresse hat?

Wenn ja, würde mich brennend interessieren wie. :G)
lna

Re: Lancom IP-Adresse auf DSL Interface

Beitrag von lna »

Die Schnittstelle DSL-1 bekommt ja irgendwoher schon eine IP.
Da die FB kein PPPoE Pass trough macht wird sie vermutlich dem LANCOM Router eine IP per DHCP zuweisen.

Wenn du nichts an der Router-Konfig ändern möchtest, kannst du diese in der FB einfach statisch markieren und dann auch für die Rückroute nutzen.

Wenn du auf dem LANCOM eine statische hinterlegen möchtest, musst du im Layer das DHCP raus nehmen und über die IP-Parameter eine statische IP nutzen.

Alternativ per Wizzard die Gegenstelle löschen und mit IPoE neu anlegen.

Ich bin mir aber unsicher ob dir das hilft. das thema mit der Rückroute verstehe ich noch nicht. Im LANCOM Router sollte auf der Default Route das MASQUERADING aktiv sein. Damit werden alle Anfragen, die durch diese Route laufen mit der "öffentlichen" (Transfernetz-IP) des Routers maskiert und der Rückweg ist für die FB eindeutig.
Ich würde raten, dass die 192.168.0.0/16 Sperr-Route hier ärgert.

IP-Router und Firewall Trace gefiltert auf die IP der FB würde helfen das zu verstehen.
Gruß Lukas
geppi

Beitrag von geppi »

lna hat geschrieben: 28 Jan 2025, 09:31 .....
Wenn du auf dem LANCOM eine statische hinterlegen möchtest, musst du im Layer das DHCP raus nehmen und über die IP-Parameter eine statische IP nutzen.
.....
Meinst Du mit der statischen IP die Zuordnung unter folgendem Menüpunkt?

Screenshot.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rotwang

Beitrag von rotwang »

Nein, da konfiguriert man nur IP-Netze auf der LAN-Seite. LANCOMs trennen scharf zwischen LAN- und WAN-Schnittstellen, und DSL-n ist eine Schnittstelle auf der WAN-Seite.

Er meint die Tabelle unter Kommunikation->Protokolle->IP-Parameter. Die beziehen sich auf eine bestimmte WAN-Verbindung, die man auf ein DSL-n Interface gelegt hat. Die Werte dort greifen aber nur bei bestimmten Arten von Verbindungen, z.B. wenn der WAN-Layer dieser Verbindung IPOE ist, d.h. 'einfaches IP' und keine Zuweisung der Adresse per DHCP.
geppi

Beitrag von geppi »

Ahh, danke! :idea:
Das war mein Denkfehler. Ich hatte da nämlich vergeblich danach gesucht in der 'Schnittstellen-Zuordnung' DSL-1 einstellen zu können.

In 'Kommunikation->Protokolle->IP-Parameter' kann ich jetzt dem Lancom für die Gegenstelle 'O2-CABLE', die mit IPOE konfiguriert ist und an der die FritzBox hängt, eine statische IPv4-Adresse zuordnen. Die FB hat auch eine statische IPv4-Adresse auf ihrem Interface in Richtung Lancom und DHCP ist da nicht aktiviert.

Ich kann jetzt also sowohl dem Lancom als auch der FB statische IPv4-Adressen in einem eigenen, gemeinsamen Subnetz geben.
Dann muss ich auf dem Lancom Router noch eine Host-Route für die FB auf die Gegenstelle 'O2-CABLE' setzen, um die Sperroute zu "umgehen".

Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie die statische Route auf der FB aussehen muss? :G)
Kann ich da einfach eine Standard-Route mit Ziel auf die IPv4-Adresse des Lancom setzen?

Wenn ich das richtig verstehe, will ich ja ansonsten IPv4 seitig nix von der FB, da ja der IPv4-Traffic aus meinen Lancom Netzwerken im DS-Lite Tunnel über IPv6 durch die FB läuft. Oder würde ich mir mit einer FritzBox IPv4 Standard-Route die auf den Lancom zeigt irgendwie ins Knie schießen?
lna

Beitrag von lna »

lösch die sperr-routen.
Das macht die FB schon für dich.
Die Rückroute brauchst du nicht, weil der lancom an seiner wan-schnittstelle nattet, wovon wir ausgehen müssen weil das websurfen aktuell ja auch ohne rückroute klappt.
ipv4 default route auf der fb rein auf den lancom macht dir vermutlich auch den ipv4 internet traffic kaputt, da rettet DS-Lite nichts dran.
Gruß Lukas
geppi

Beitrag von geppi »

lna hat geschrieben: 28 Jan 2025, 11:45 .....
Die Rückroute brauchst du nicht, weil der lancom an seiner wan-schnittstelle nattet, wovon wir ausgehen müssen weil das websurfen aktuell ja auch ohne rückroute klappt.
.....
Das stimmt jetzt nicht so ganz. Die IPv4-Standard-Route auf dem Lancom zeigt bei mir auf 'O2-DSLITE', was der name des DS-Lite Tunnels ist. Diese Route ist nicht maskiert. Letzteres ist bei CG-NAT ja auch nicht notwendig.

Wenn ich das richtig verstehe, sollte die FB von dem ganzen IPv4-Traffic der Lancom Seite ja gar nix mitbekommen, da er ja in IPv6-Paketen gekapselt ist und durch den DS-Lite Tunnel läuft. Bisher läuft auf IPv4-Basis zwischen der FB und dem Lancom nichts, da das Interface der FB eine statische, private Adresse hat, deren Netzwerk es auf Lancom Seite gar nicht gibt. Deswegen kann ich das Admin-Interface der FB bisher auch nur über deren IPv6-Adresse aufrufen.

Ich hoffe, dass ich da nichts falsch verstanden habe oder irgendwas vergessen habe.
Es ist halt recht lästig, wenn ich mich beim Rumkonfigurieren von der FB ausschließe, da die im Keller an der Wand hängt und ich dann erstmal wieder Klimmzüge machen muss um sie in den Werkszustand zu versetzen und 'ne funktionierende Konfi draufzuspielen. :(

Danke erstmal für den Input. Mal sehen ob ich da jetzt weiterkomme.
lna

Beitrag von lna »

geppi hat geschrieben: 28 Jan 2025, 12:26 Die IPv4-Standard-Route auf dem Lancom zeigt bei mir auf 'O2-DSLITE', was der name des DS-Lite Tunnels ist.
ah, sorry. den habe ich überlesen.
ja, dann hat der lancom noch kein ipv4-interface im transfernetz zur FB und wir müssen das erst anlegen. dann können wir uns noch entscheiden ob nat oder kein-nat + rückroute
Gruß Lukas
Antworten