Lancom hinter Fritzbox: Kein VPN mehr möglich

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ethernet

Lancom hinter Fritzbox: Kein VPN mehr möglich

Beitrag von ethernet »

Hallo,

folgende Gegebenheiten:

Fritzbox als DSL-Router um IP-Telefonie zu nutzen. Dahinter sitzt ne Lancom DSL I/1611 Office. Die LAncom habe ich mit Plainethernet konfiguriert.
Soweit so gut. Alle Clients kommen ins Netz und die IP-Telefonie kann ich auch nutzen.

In der Fritzbox habe ich die Lancom als Exposed-Host eingetragen. Ich verstehe das so, das dadurch alle Ports an die Lancom weitergeroutet werden.
Das was jetzt nicht mehr funkioniert sind die VPN-Verbindungen.

Wie bringe ich die Lancom dazu wieder VPN-Verbindugen aufzubauen?
Muss ich doch noch irgendwelche Ports explizit angeben, das VPN wieder funktioniert?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im vorraus.

Gruß

Ethernet
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

wiso läast du den die billige fritz box I-net router machen und nicht weiterhin den besseren Lancom Router

die Fritz box kanst du ja auch hinter den lancom hängen um ihn als tk zu nutzen
gm
Beitrag von gm »

Hi,

das dürfte daran liegen, dass die IPSec-Pakete eine andere Ziel-Adresse bekommen, wenn Sie von der FB weitergeleitet werden (Lan-Adresse des LANCOM anstelle der öffentlichen IP). Genau solche Veränderungen will aber IPSec mit div. Prüfsummen verhindern. Ergebnis: Es geht nicht, da aus IPSec-Sicht jemand etwas manipuliert hat.
Du musst IPSec NAT-T aktivieren, dann werden die IPSec-Pakete in UDP-Pakete eingepackt und die Kommunikation läuft über den UDP-Port 4500 ab. Da das IPSec-Paket im UDP-Paket eingebettet ist stört sich IPSec auch nicht daran, wenn an der UDP-Hülle die Adressen verändert werden.

Wenn der LANCOM der direkte Internetrouter wäre hättest Du solche Probleme mit IPSEC nicht, da dann die Internet IP-Adresse auch die Adresse des LANCOM wäre und für IPSec wäre alles gut.

Gruß
gm
ethernet

Gelöst

Beitrag von ethernet »

Hi,

es lag daran, das ich vergessen habe die Portweiterleitung zu aktivieren. Somit konnte natürlich keine Kommunikation zustande kommen.

cu

Ethernet
Antworten