Lancom - Einsatzbereiche - kein Einsatz im Bereich KRITIS und NIS2 ?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

alexes

Re: Lancom - Einsatzbereiche - kein Einsatz im Bereich KRITIS und NIS2 ?

Beitrag von alexes »

Kritis Text wurde aus den Quick Support Dokumenten entfernt, zumindest aus denen die ich mir gerade angesehen habe.

Danke an Lancom :-)
plumpsack

Beitrag von plumpsack »

alexes hat geschrieben: 29 Jul 2025, 19:59 Kritis Text wurde aus den Quick Support Dokumenten entfernt, zumindest aus denen die ich mir gerade angesehen habe.
Habe ich auch gerade gesehen ...

Nachtrag:

Es ist schön zu sehen, das Lancom meine Kritik, zum Thema Betrieb kritischer Infrastruktur/ operation of critical infrastructures, ernst nimmt.

Beispiel:

QIG_1793VAW_DE_Fr 27 Sep 2024.pdf

zu

QIG_1793VAW_DE_Di 29 Jul 2025.pdf
Einsatzbereiche
→ Die Geräte dürfen nur im Einklang mit den jeweiligen ­Landesvorschriften und unter Berücksichtigung der dort gültigen
Rechtslage verwendet werden!
→ Die Geräte dürfen nicht zur Steuerung, Schaltung oder Datenüber­tragung von Maschinen verwendet werden, deren
Funktion oder deren ­Funktionsausfall eine Gefahr für Leib und Leben darstellen können.
→ Die Geräte mit ihrer jeweiligen Software sind nicht für die Verwendung in folgenden Bereichen konzipiert, vorgesehen oder
zertifiziert: den Betrieb von Waffen, Waffensystemen, Nuklearanlagen, Massentransportmitteln, autonomen Fahrzeugen,
Flugzeugen, lebenserhaltenden Computern oder Ausrüstungen (einschließlich Wiederbelebungsgeräten und chirurgischen
Implantaten), für die Bekämpfung der Umweltverschmutzung, für das Management von Gefahrstoffen oder für andere
gefährliche Anwendungen, bei denen ein Ausfall des Gerätes oder der Software zu einer Situation führen könnte, in der es
zu Verletzungen oder zum Tod von Personen kommen kann. Der Kunde ist sich bewusst, dass die Verwendung der Geräte
oder der Software in solchen Anwendungsbereichen voll und ganz auf das Risiko des Kunden zurückzuführen ist.
DANKE !!!

Wie gut, das die DB, Deutsche Bahn, keine Router von Lancom einsetzt ...
Die Geräte mit ihrer jeweiligen Software sind nicht für die Verwendung in folgenden Bereichen konzipiert, ... "Massentransportmitteln" ...
und

"... die Bekämpfung der Umweltverschmutzung" ... naja, da macht Lancom wenigstens kein "Greenwashing" !!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sixty

Beitrag von sixty »

plumpsack hat geschrieben: 01 Aug 2025, 22:21 Wie gut, das die DB, Deutsche Bahn, keine Router von Lancom einsetzt ...
Schlechte Erfahrungen. In den Anfangszeiten des "WLAN on ICE" gab es da diverse LANCOM-Geräte in nicht öffentlich erhältlichen Metallgehäusen.
firefox_i

Beitrag von firefox_i »

plumpsack hat geschrieben: 23 Jul 2025, 18:42 frei zugänglich

Synonyme für "frei zugänglich" sind unter anderem offen, erreichbar, verfügbar, zugänglich, begehbar und nicht abgesperrt.
Das mag für den normalen Sprachgebrauch sicher gelten - da hast Du recht.

Aber ob das hier auch anzuwenden ist, ist für mich mehr als fraglich.

Wenn ich das Dok von Lancom lese (Quelle https://www.lancom-systems.de/fileadmin ... endung.pdf) dann steht da wörtlich:

"→ Das Gerät muss frei zugänglich montiert werden (so muss es z. B. ohne den Einsatz
technischer Hilfsmittel wie Hebebühnen erreichbar sein); ein fester Einbau (z. B.
unter Putz) ist nicht gestattet."

Deiner Definition nach darf so ein Gerät also nur in einem für alle (!) jederzeit (!) zugänglichen Bereich verbaut werden.
Also in einer Firma unten am Empfang, wo jeder Besucher rankommt..... :I)

Das ist mit Sicherheit nicht das, was damit bezweckt werden soll, sondern das in der Klammer ist das entscheidende:
"so muss es z. B. ohne den Einsatz technischer Hilfsmittel wie Hebebühnen erreichbar sein"

Berechtigte (!) Personen müssen ungehindert rankommen.
Eine abgeschlossene Tür zum Serverraum ist "ungehindert" weil die berechtigte Person diese Tür jederzeit öffnen kann (Schlüssel, Pin...whatever).

So zumindest mein jahrelanges Verständnis von "frei zugänglich".

S.
Antworten