Lancom Business LAN R800+ MAC Adresse auslesen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Bernie137

Lancom Business LAN R800+ MAC Adresse auslesen

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

wir haben in einer Filiale den Router Business LAN R800+, LCOS 8.82. Dort ist der Port ETH-1 als DSL-WAN konfiguriert und wählt sich über ein vorgeschaltetes Kabelmodem beim TV-Provider ein. Nun bekommt die Leitung ein Upgrade und das Modem wird getauscht. Nun möchte der Provider von mir die MAC-Adresse, mit derer sich der Lancom meldet. Wie finde ich diese über die Ferne heraus, ich suche schon in WEBconfig und LANmonitor, aber bisher war ich noch nicht an der richtigen Stelle...

vg Heiko
Man lernt nie aus.
MariusP

Re: Lancom Business LAN R800+ MAC Adresse auslesen

Beitrag von MariusP »

Hi,
Auf dem CLI "ls /Setup/LAN/MAC-Address".
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Bernie137,

die WAN-MAC-Adresse hängt vom unter Kommunikation -> Gegenstellen -> Gegenstellen (DSL)... -> Gegenstelle eingestellten MAC-Adreßtyp ab.
  • Benutzerdefiniert -> die darunter konfigurierte MAC-Adressse
  • Global -> MAC-Adresse des Geräts 00a057xxxxxx
  • Lokal -> "lokal administrierte" Ableitung aus der MAC-Adresse des Geräts 02a057xxxxxx
Die Geräte-MAC-Adresse kannst du über ein "sysinfo" auf der Konsole auslesen...

Das gilt solange du nur eine einzige WAN-Verbindung mit der vorgegebenen MAC-Adresse auf einem DSL-Interface hast. Sobald mehrere Verbindungen mit der gleichen MAC-Adresse auf einem DSL-Interface aufgebaut werden solllen, zählt das LANCOM die Adressen als "local-administered" Adressen weiter: 02vvvvxxxxxx, 06vvvvxxxxxx, 0avvvvxxxxxx, 0evvvvxxxxxx, 12vvvvxxxxxx, 16vvvvxxxxxx, 1avvvvxxxxxx, 1evvvvxxxxxx, ....

Gruß
Backslash
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

vielen Dank Euch beiden. Ich habe es nun gefunden.

vg Heiko
Man lernt nie aus.
Antworten