Lancom 1906VA - Zweite Internetleitung
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Lancom 1906VA - Zweite Internetleitung
Hallo,
ich möchte an unserem 1906VA eine zweite Internetleitung auf WAN1 über den Assi konfigurieren. Aktuell ist der Router mit einer Telekom-Leitung über VDSL1 konfiguriert. Kann man ohne die Telekom-Leitung zu unterbrechen die Leitung auf WAN1 über den Assi konfigurieren?
Danke.
Gruß
Markus
ich möchte an unserem 1906VA eine zweite Internetleitung auf WAN1 über den Assi konfigurieren. Aktuell ist der Router mit einer Telekom-Leitung über VDSL1 konfiguriert. Kann man ohne die Telekom-Leitung zu unterbrechen die Leitung auf WAN1 über den Assi konfigurieren?
Danke.
Gruß
Markus
-
Re: Lancom 1906VA - Zweite Internetleitung
Hey,
ja, du wirst am Ende nur gefragt, ob du die Default Route überschreiben möchtest. Dort dann einfach "nein" sagen.
Gruß Dr.Einstein
ja, du wirst am Ende nur gefragt, ob du die Default Route überschreiben möchtest. Dort dann einfach "nein" sagen.
Gruß Dr.Einstein
Danke für die Hilfe. Die Konfig-Schritte habe ich soeben ausgeführt und abgespeichert. In einem älteren Faden gab es noch diesen Konfig-Hinweis:
- Internet Anschluss mittels Wizard für Glasfaser einrichten
- Internet 2 Anschlus mittels Wizard für VDSL einrichten, kein backup und keine Änderung der Route
- Route mit beliebigen neuen Routing Tag zum VDSL Anschluss
- Dieses Routing Tag in der Sip Line bei Advances -> Routing Tag eintragen
- Ggf Firewall Regeln anpassen, das wars.
Punkt 1 und 2 somit erledigt.
Wenn ich jetzt den LAN-Monitor öffne, sehe ich nur die verbundene VDSL als "INTERNET". Die neue Verbindung "GLASFASER" sehe ich nicht. Somit stoppe ich mit der obigen Info.
Wo finde ich nun die neue Verbindung?
Danke.
Gruß
Markus
- Internet Anschluss mittels Wizard für Glasfaser einrichten
- Internet 2 Anschlus mittels Wizard für VDSL einrichten, kein backup und keine Änderung der Route
- Route mit beliebigen neuen Routing Tag zum VDSL Anschluss
- Dieses Routing Tag in der Sip Line bei Advances -> Routing Tag eintragen
- Ggf Firewall Regeln anpassen, das wars.
Punkt 1 und 2 somit erledigt.
Wenn ich jetzt den LAN-Monitor öffne, sehe ich nur die verbundene VDSL als "INTERNET". Die neue Verbindung "GLASFASER" sehe ich nicht. Somit stoppe ich mit der obigen Info.
Wo finde ich nun die neue Verbindung?
Danke.
Gruß
Markus
-
Ohne Route, die auf den Glasfaseranschluss zeigt, wird diese nicht aufgebaut.
Soll ich dann eine neue Route anlegen, z. B. mit Routing-Tag 1 analog zu der VDSL-Route? Wenn ja, IP-Adresse und Netzmaske identisch zu der VDSL?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
jap, genau so, Rtg 1 

OK, nur noch mal zur Überprüfung:
VDSL war bereits eingerichtet und verbunden, nennt sich "INTERNET" und hat Routing-Tag 0. Über diese Leitung soll auch weiterhin die Telefonie funktionieren, in der SIP-Line ist unter "Erweitert" ebenfalls Routing-Tag 0 eingetragen.
Jetzt kommt GLASFASER hinzu und kriegt eine neue Route mit Routing-Tag 1. Diese Leitung wird dann bevorzugt für den Internet-Verkehr verwendet und Sprache bleibt über VDSL "INTERNET"?
Oder muss GLASFASER eine "0" als Routing-Tag bekommen und die VDSL eine "1". Spielt das eine Rolle?
Danke noch mal für die Hilfe!
VDSL war bereits eingerichtet und verbunden, nennt sich "INTERNET" und hat Routing-Tag 0. Über diese Leitung soll auch weiterhin die Telefonie funktionieren, in der SIP-Line ist unter "Erweitert" ebenfalls Routing-Tag 0 eingetragen.
Jetzt kommt GLASFASER hinzu und kriegt eine neue Route mit Routing-Tag 1. Diese Leitung wird dann bevorzugt für den Internet-Verkehr verwendet und Sprache bleibt über VDSL "INTERNET"?
Oder muss GLASFASER eine "0" als Routing-Tag bekommen und die VDSL eine "1". Spielt das eine Rolle?
Danke noch mal für die Hilfe!
-
Ich würde zuerst VDSL auf 0 belassen und Glas auf 1 einrichten. Danach kontrollieren, ob es sauber aufgebaut wird. Wenn ja, dann Routing Tags tauschen, und in den VoIP Leitungen umstellen auf Rtg 1.
Gruß
Gruß
Die Route für Glas ist eingerichtet mit Tag 1 und ist aufgebaut worden.
Auch hier wieder zur Prüfung:
Über die Glasleitung soll zukünftig nur gesurft werden. Die Telefonie bleibt bei der Telekom auf der VDSL. Wäre es dann nicht so zu konfigurieren:
Glas --> Routing Tag 0
VDSL --> Routing Tag 1
SIP --> Routing Tag 1
Auch hier wieder zur Prüfung:
Über die Glasleitung soll zukünftig nur gesurft werden. Die Telefonie bleibt bei der Telekom auf der VDSL. Wäre es dann nicht so zu konfigurieren:
Glas --> Routing Tag 0
VDSL --> Routing Tag 1
SIP --> Routing Tag 1
-
Korrekt, so habe ich es ja geschrieben.
Nur zur Sicherheit!
Vielmals Danke, hätte ich nie und nimmer hinbekommen.

Vielmals Danke, hätte ich nie und nimmer hinbekommen.
Geht die Umstellung online oder sollte man dies besser vor Ort machen?
-
Geht online. Nehm aber den Zwischenschritt, von dem ich dir erzählt habe.
Umstellung erfolgte online. Alles funktioniert. DANKE!