Hallo Gemeinde,
ich habe ein seltsames Phänomen.
Schalte ich mein Internetradio (WLAN), beginnt das Modem des Lancom mit dem automatischem Retrain. Das verstehe ich nicht, wie passt das zusammen?
FW ist LCOS 8.50.0214 / 13.12.2011
Gerät: LANCOM 1821n Wireless
Anschluss ist ein Anschluss der Hausmarke (Telekom Deutschland), ADSL2+ 16.000.
Daempfung-Downstream-dB
18.5
Daempfung-Upstream-dB
9.5
Datenrate-Downstream-kbps
15616
Datenrate-Upstream-kbps
1179
DSSAM-Hersteller
Infineon
Leitungstyp
over-ISDN
Leitungszustand
SHOWTIME
Linecode-Version
6.26b/E74.02.54
Modem-Release
G
Modem-Typ
ADSL2+
PM-Zustand
L0
Rauschabstand-Downstream-dB
6.0
Rauschabstand-Upstream-dB
9.0
Standard
ADSL2+
Grüße MarkE
Lancom 1821n-Autom. Retrain bei Zuschaltung WLAN-Gerätes
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
-
Gelöst
...gestern hat der freundliche Kollege von der Telekom alles gemessen, am Vortag gab es eine Störung, die mehrere Anschlüsse betraf, Leistungswerte sind nicht mehr verbesserbar, zu wenig Adernpaare und fast alle hier in der Straße haben einen Internet-Anschluss.
MarkE
MarkE
-
Ist denn dein Problem jetzt weg? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war die Ursache allerdings das sterbende Netzteil vom 1821n. Sobald das WLAN Modul genutzt wurde, war scheinbar die kritische Marke für Spannung /Strom erreicht, wo das Netzteil nicht mehr konnte. Das ADSL Modem verlor sofort den Sync.
Mit neuem Netzteil lief danach alles monatelang stabil. Aber der beschriebene Fehler kann leider so gut wie alles sein
Als Randinfo: Die älteren Netzteile mit dem Rundstecker sterben nach rund 3-4 Jahren. Daran erkennt man ähnliche Probleme gut.
Mit neuem Netzteil lief danach alles monatelang stabil. Aber der beschriebene Fehler kann leider so gut wie alles sein

Als Randinfo: Die älteren Netzteile mit dem Rundstecker sterben nach rund 3-4 Jahren. Daran erkennt man ähnliche Probleme gut.