Lancom 1821+ WLAN Problem mit IPhone 5 + Firmware update o.F

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
kidi123

Lancom 1821+ WLAN Problem mit IPhone 5 + Firmware update o.F

Beitrag von kidi123 »

Hallo Leute :D ,

Habe ein WLAN Problem mit einen IPhone 5 (von meiner Schwester :evil: ) habe alles schon ausprobiert per WebConig oder LanConfig aber ohne Erfolg. Habe sogar mal ohne Verschlüsselung ausprobiert geht auch nicht... :x

Mit andere Geräten geht das WLAN (Notebook,Smartphone) aber das komische ist, im Telefonladen geht das IPhone 5 sofort in das WLAN von denen (über ne Fritzbox)...

Jetzt wollte ich mal eine Firmware update durchführen aber das geht auch nicht, im Dateianhang befindet sich die Fehlermeldung. (geht nicht per WebConfig und auch nicht per LanConfig)

Fehler: Info1:[0002]
Info2:LC1821

Ich habe noch die Originale druff von 2007, habe mir gedacht vielleicht liegt es an der Firmware? 8)

( LANCOM 1821+ Wireless ADSL (Ann.B) 6.32.0021 / 29.03.2007)

diese wollte ich Hochladen...

LC-1821-B-7.58.1045-PR

Ich brauche eure Hilfe :lol:

eine Frage hätte ich noch am Rande: vielleicht bekomme ich bald eine neue Ausbaustufe für das I-Net auf VDSL ich glaube sogar 50m/bit, kann ich meinem Router 1821+ wegwerfen oder gibt es da vielleicht eine möglichkeit?

Gruß kidi123

-----------------------------------------------------------------------------------------
man lernt immer dazu 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cytor

Beitrag von Cytor »

Hi,

du versuchst eine Firmware für den 1821 hochzuladen... du hast aber ein 1821+ :wink:

Die aktuelle Fw für diesen gibts hier: ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/LC-1821-plus/

Wenn er die nicht sofort frisst, evtl. über ältere Versionen hinhangeln. Und keine Garantie, dass bei diesem Versionssprung den du vor dir hast, die Konfig gerade bleibt :D

Nachtrag: Mit der neuen Fw kommt das Iphone dann auch rein.
kidi123

lool

Beitrag von kidi123 »

Hallo Cytor,

Danke für deine schnelle Antwort.... :D
du versuchst eine Firmware für den 1821 hochzuladen... du hast aber ein 1821+ Wink
:shock: das habe ich total übersehen aber jetzt hat das Firmware update SUPER geklappt , :mrgreen:

WOW alles sieht anders aus (WebConfig).... muss mich erstmal wieder rein finden.... :lol:

ist ja ein Megasprung auf LC-1821plus-B-8.62.0050-RU2.upx :shock:

aber die ganzen Einstellungen sind übernommen worden ... toll...

Das mit dem IPhone 5 kann ich erst morgen testen ..... werde berichten... :lol:

Mit dem VDSL sieht es schlecht aus oder?

Gruß kidi123

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
man lernt immer dazu.... 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi kidi123
Mit dem VDSL sieht es schlecht aus oder?
du kannst ein externes VDSL-Modem anschließen... nur mit dem 50 MBit wäre ich vorsichtig, die dürfte die aktuelle Firmware so gerade eben schaffen...

Gruß
Backslash
kidi123

Beitrag von kidi123 »

Hi ,
du kannst ein externes VDSL-Modem anschließen... nur mit dem 50 MBit wäre ich vorsichtig, die dürfte die aktuelle Firmware so gerade eben schaffen...
Ok Danke für die Info, dann muss ich mal testen wenn es soweit ist :D

Zum Ergebnis vom WLAN Problem mit dem IPhone 5 geht jetzt SUPER mit der neuen Firmware.... :D

Gruß kidi123

---------------------------------------------------------------------------------
man lernt immer dazu ..... 8)
kidi123

Beitrag von kidi123 »

Hi Leute,

habe jetzt noch ein Fehler dazu bekommen und zwar wollte ich per LANconfig das WLAN von 2,4 GHZ auf 5 GHZ stellen um mal die Reichweite zu testen ob diese mehr wird bei 5GHZ?

Jetzt kam diese Fehlermeldung siehe unten... Was muss ich da ändern?

Was ist der Fehler?

Brauch Rat und Hilfe :D

schönen Feiertag!

Gruß

kidi123

-------------------------------------------------------------------------------------
man lernt immer dazu.... 8)
janosch

Beitrag von janosch »

Was die Fehlermeldung verursacht kann ich dir nicht wirklich beantworten.

Allerdings wirst du, wenn das Gerät indoor steht, im 5GHz Band eher Reichweiteneinbußen hinnehmen müssen da höhere Frequenzen Objekte und Wände schlechter durchdringen können.
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

entweder Du entfernst die angemeckerte Regel "CONTENT-FILTER" komplett, oder Du laesst alle Standard-Firewall-Objekte neu anlegen.
Unter "Konfiguration: Firewall/QoS -> Regeln -> Standard-Objekte pruefen anklicken und alle fehlenden Objekte anlegen lassen. Danach kommt auch die Fehlermeldung nicht mehr.
Der Effekt tritt auf, wenn Du solch einen grossen Versionssprung im LCOS-Update machst. In einer Zwischenversion zwischen deiner alten LCOS Version und der aktuellen, die Du installiert hast, sind diese Objekte angelegt worden. Da Du diese aber uebersprungen hast, sind die in Deiner Konfig nun nicht vorhanden und muessen manuell angelegt werden. Dazu gibt es den Oben genannten Button.
Du kannst die Regel aber auch gefahrlos ganz loeschen, da Du scheinbar eh keinen Contentfilter auf dem LANCOM einsetzt.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
kidi123

Beitrag von kidi123 »

Hi,

@ janosch
Allerdings wirst du, wenn das Gerät indoor steht, im 5GHz Band eher Reichweiteneinbußen hinnehmen müssen da höhere Frequenzen Objekte und Wände schlechter durchdringen können.
habe ich schon gemerkt das es schwächer ist.... Danke für die Info..

@ LoUiS
Du kannst die Regel aber auch gefahrlos ganz loeschen, da Du scheinbar eh keinen Contentfilter auf dem LANCOM einsetzt.
die Einträge habe ich gelöscht funktioniert Super! thx :D

1. Frage noch am Rande da ich das WLAN jetzt erst nutze fehlen mir die Erfahrungswerte von der Reichweite beim LANCOM 1821+ wie weit sollte diese sein? ungefähr?

Gruß

kidi123

---------------------------------------------------------------------------------------
man lernt immer dazu....

8)
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

man kann bei WLAN kein allgemein gueltigen Werte der Reichweite nennen, das haengt immer individuell von den Gegebenheiten vor Ort ab.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten