Hallo,
ich bin gerade etwas sauer auf die Firma Lancom. Ich setzte jetzt schon über 10 Jahre Lancom Router bei mir ein. Angefangen von einem alten 1811 über 1783vaw, dann den 1793vaw und seit Dezember nun den 1803VA auf Anraten des Lancom Supports.
In den Jahren ist meine Konfiguration stetig gewachsen. Ich nutze derzeit eine ADSL Verbindung über ein externes ADSL Modem (Telekom) und jetzt über den WAN Port Glasfaser mit Modem.
Konfiguriert sind auf dem System so um die 50 VPN Verbindungen, die iich sporadisch benötige (Kunden), die aber nach Verwendung und Inaktivität wieder beendet werden. ( VPN Option 25 ist auf dem Router)
Mit dem Lancom 1783vaw und dem Lancom 1793vaw hatte ich auch nie Probleme. Dort hatte ich aber auch kein Glasfaser am WAN (Die hatten kein WAN), sondern eine VDSL Verbindung 100Mbit über das Interne Modem.
Gewechselt auf den 1803va habe ich, da der 1793vaw am Glasfaser nur 500Mbit von den 1000MBite schaffte. Das hatte mir der Lancom Support geraten.
Mit dem 1803VA komme ich jetzt auf gute 850Mbit über Glasfaser. Mein jetziges Problem ist jedoch, das der Arbeitsspeicher vom 1803VA langsam und stetig vollläuft bis er auf 0 ist und der Router neu startet. Es dauert zwar so 12 -14 Tage bis das passiert, aber dann ist ein Meeting oder Telefonat unterbrochen.
Dem Support habe ich jetzt seit Februar bis gestern immer wieder verschiedene Logs und Konfigs zugesendet. ( Konsole show mem, show heap -v).
Jetzt bekomme ich die Antwort, es läge daran das dieses Gerät nicht genug Leitung hat und ich ein Größeres bräuchte !!!!
Also so wie ich das momentan verstehe, wird hier von dem BS Arbeitsspeicher belegt und nicht wieder freigegeben.
1. Das Problem, mit der gleichen Anzahl an VPN Verbindungen und Glasfaser am 1793vaw, hatte ich nicht! Hier war nur die Routinggeschwindigkeit zu langsam.
2. Also wenn es jetzt beim 1803VA so ist, was soll dann bitte ein anderes Gerät? Aus meiner Sicht ist das Gerät Defekt oder die Software hat ein Problem.
Aktuell habe ich die 10.90.0220RU2 noch drauf.
Layer 7 habe ich bei mir nicht an!
Aktive VPN Verbindungen, die ich ständig benötige, sind 12!
Hat von euch jemand ne Idee, was hier das Problem sein könnte?
Danke Coolsero
Lancom 1803VA RAM läuft voll
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Lancom 1803VA RAM läuft voll
?Coolsero hat geschrieben: 06 Jun 2025, 07:42 Ich nutze derzeit eine ADSL Verbindung über ein externes ADSL Modem (Telekom) und jetzt über den WAN Port Glasfaser mit Modem.

Re: Lancom 1803VA RAM läuft voll
Hi,
am 1803VA kann man jetzt übrigens auch ein (passendes) Glasfaser-SFP-Modul einschieben, dann kann man (muss man aber nicht) auch ohne Glasfaser-Modem arbeiten.
Wo der Speicher verloren gegangen ist, kann Dir hier auch keiner sagen, wenn Du nicht das "show heap -v" hier veröffentlichst. Oder es Dir vielleicht selber mal genauer anschaust. Wobei ich zugebe, dass die Anzahl der Jobs und was da alles so läuft im LANCOM derart zugenommen hat, dass ich auch nicht mehr sagen kann, was einzelne Sachen konkret sind. Aber vielleicht kann es jemand hier im Forum sagen.
Falls Du noch Anleitung zum "show heap -v" benötigst:
viewtopic.php?p=109063#p109063
Der LANCOM-Router ist auf alle Fälle nicht unterdimensioniert oder hat zu wenig Leistung oder ist zu klein. Da habe ich ganz andere Sachen am laufen - zuverlässig und stabil, allerdings auch nicht auf einer 10.90-er Firmware.
Das Gerät ist auch nicht defekt, jedenfalls nicht, wenn das Gerät hier mit Speichermangel abstürzt.
Dass die Software nicht gänzlich fehlerfrei ist, dürfte hingegen klar sein. Von daher solltest Du es mit einer älteren Firmware versuchen. Wie sieht es mit der 10.80 RU11 aus? Das ist die "Empfohlene Stable Release für den Projekteinsatz".
Wofür nutzt Du noch die ADSL-Leitung? Telekom? Telefonie? Im Router dann dementsprechend zwei Default-Routen? Eine davon getaggt?
Wenn ich vermuten sollte, was hier die Speicherprobleme verursacht, dann schon die VPN-Sachen, das ist ja offensichtlich das, was hier relativ viel läuft, aber jetzt auch nicht mehr, als für das, wofür der Router konstruiert wurde.
Wenn das Problem alle 12 bis 14 Tage auftritt, dann könnte man Sonntagnacht auch neu starten (lassen), auch wenn ich da grundsätzlich kein Freund von bin. Aber als Workaround würde es hier sicher helfen.
Viele Grüße
Jirka
am 1803VA kann man jetzt übrigens auch ein (passendes) Glasfaser-SFP-Modul einschieben, dann kann man (muss man aber nicht) auch ohne Glasfaser-Modem arbeiten.
Wo der Speicher verloren gegangen ist, kann Dir hier auch keiner sagen, wenn Du nicht das "show heap -v" hier veröffentlichst. Oder es Dir vielleicht selber mal genauer anschaust. Wobei ich zugebe, dass die Anzahl der Jobs und was da alles so läuft im LANCOM derart zugenommen hat, dass ich auch nicht mehr sagen kann, was einzelne Sachen konkret sind. Aber vielleicht kann es jemand hier im Forum sagen.
Falls Du noch Anleitung zum "show heap -v" benötigst:
viewtopic.php?p=109063#p109063
Der LANCOM-Router ist auf alle Fälle nicht unterdimensioniert oder hat zu wenig Leistung oder ist zu klein. Da habe ich ganz andere Sachen am laufen - zuverlässig und stabil, allerdings auch nicht auf einer 10.90-er Firmware.
Das Gerät ist auch nicht defekt, jedenfalls nicht, wenn das Gerät hier mit Speichermangel abstürzt.
Dass die Software nicht gänzlich fehlerfrei ist, dürfte hingegen klar sein. Von daher solltest Du es mit einer älteren Firmware versuchen. Wie sieht es mit der 10.80 RU11 aus? Das ist die "Empfohlene Stable Release für den Projekteinsatz".
Wofür nutzt Du noch die ADSL-Leitung? Telekom? Telefonie? Im Router dann dementsprechend zwei Default-Routen? Eine davon getaggt?
Wenn ich vermuten sollte, was hier die Speicherprobleme verursacht, dann schon die VPN-Sachen, das ist ja offensichtlich das, was hier relativ viel läuft, aber jetzt auch nicht mehr, als für das, wofür der Router konstruiert wurde.
Wenn das Problem alle 12 bis 14 Tage auftritt, dann könnte man Sonntagnacht auch neu starten (lassen), auch wenn ich da grundsätzlich kein Freund von bin. Aber als Workaround würde es hier sicher helfen.
Viele Grüße
Jirka