Lancom 1803 VAW für NetCologne Bitstream VDSL einrichten

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
verbindnix

Lancom 1803 VAW für NetCologne Bitstream VDSL einrichten

Beitrag von verbindnix »

Wie richte ich einen Lancom 1803 VAW über das Webgui für einen NetCologne Bitstream VDSL Privatkundenanschluss ein?

Ich habe kein Windows, daher muss ich die Einrichtung über das Webgui machen.
Was ich soweit gefunden habe:

Schnittstellenbeschreibung von NetCologne
https://www.netcologne.de/cms/api/filea ... g_2024.pdf

Was ich versucht habe
Reset des Routers mit 10s Reset button drücken, damit sicher keine anderen Einstellungen Probleme machen können
Einrichten mit lokalem DHCP Server
Internet mit Setup Wizard eingerichtet, IPv4 und IPv6 gewählt, dann DS_Light ausgewählt und im Dropdownmenü "NetCologne" gewählt
So wie es aussieht verbindet sich das interne DSL Modem mit der Gegenstelle, aber der Datenaustausch funktioniert noch nicht.
Screenshot vom letzten Stand (LANCOM 1803VAW) WEBconfig

Was mein Ziel ist
Der Lancom Router soll die Internetverbindung herstellen und eine Fritzbox hinter dem Lancom soll lediglich die DECT Telefongeräte versorgen.

Weitere offene Fragen
Muss ich den Username nc-USER@netcologne.de umschreiben nach nc-USER@autoprov.netcologne.de, oder soll ich im Lancom nc-USER@netcologne.de eintragen?

Vorab schon vielen Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von verbindnix am 09 Dez 2024, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
PappaBaer

Re: Lancom 1803 VAW für NetCologne Bitstream VDSL einrichten

Beitrag von PappaBaer »

Moin,

ein Bitsream-VDSL läuft über einen Telekom Resale-Port (NetCologne mietet sich bei der Telekom ein). Während NetCologne bei Anschlüssen auf eigener Technik für das Internet VLAN10 benutzt, läuft das beim Bitstream-VDSL über VLAN7.
Der Assistent im Lancom konfiguriert bei Auswahl NetCologne aber VLAN10. D.h. Du musst das jetzt nachträglich anpassen.
Unter Konfiguration -> Kommunikation -> Gegenstellen unter "Gegenstellen (DSL)" den Eintrag "Internet" bearbeiten und die VLAN-ID von 10 auf 7 ändern.

Viele Grüße,
Torsten
Frühstücksdirektor

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Hallo,

Username sollte nc-USER@netcologne.de sein.

Siehe KB-Artikel:
https://knowledgebase.lancom-systems.de ... d=99287121

Ansonsten PPP-Trace machen. Dann sieht man:
1) Wenn der PPPoE-Server gar nicht antwortet => VLAN falsch
2) Wenn PPP-Nachrichten kommt, ggf. User/Passwort falsch

Viele Grüße,
Frühstücksdirektor
verbindnix

Beitrag von verbindnix »

Vielen Dank schon mal soweit.
Der PPP-Trace hat mir sehr geholfen. Für andere, die hier auf dem Thread landen:
per ssh einloggen, dann

Code: Alles auswählen

trace ppp
Weitere Info hier: https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 43696.html

Ich hatte Konfiguration einer Fritzbox, die vorher lief ausgelesen und darin stand nc-USER@autoprov.netcologne.de und ein Passwort.
Damit klappte dann auch die Einwahl unter VLAN 10.

Eingerichtet habe ich es nun als DS light, aber bekam nur IPv6 Verbindungen.

Dann habe ich AFTR statisch eingetragen. Meine Internetverbindung hat als TARGET NAME "INTERNET".
Muss AFTR dann auf Target DEFAULT oder Target INTERNET stehen?
Selection_139.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi verbindnix
Dann habe ich AFTR statisch eingetragen. Meine Internetverbindung hat als TARGET NAME "INTERNET".
Muss AFTR dann auf Target DEFAULT oder Target INTERNET stehen?
INTERNET... (immer der Name der Internetverbindung)

Gruß
Backslahs
Frühstücksdirektor

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Es gibt auch einen DS-Lite Trace für den Aufbau.
trace # ds-lite

Der Wizard richtet das so ein, dass die IPv4-Default-Route als Ziel den Namen des DS-Lite-Tunnels hat. Dann gehen die IPv4-Pakete in den DS-Lite Tunnel. In der IPv4-Routing-Tabelle darf nicht der Name INTERNET als Ziel stehen, nur bei IPv6.

Die AFTR-Adresse muss aber nicht manuell eingetragen werden, da die per DHCPv6 kommt.
Zu prüfen unter:
show dhcpv6-Client
oder
/Status/IPv6/DHCPv6/Client/Interface-List/

DS-Lite Status unter:
/Status/DS-Lite/Connections/
verbindnix

Beitrag von verbindnix »

Gelöst.

Nochmals herzlichen Dank. Mit den Tipps konnte ich noch etwas mehr debuggen und dann habe ich noch entscheidende Tipps bei der Provider Hotline bekommen. Ich schreibe es hier einmal für die Nachwelt auf:

Folgende Fragen kann man vorab nur bei der Hotline klären:
  • DS_lite oder echter Dual Stack
  • Bitstream/oder kein Bitstream (bin mir nicht sicher, ob man die Info wirklich noch braucht)

Der Mitarbeiter an der Hotline kannte nur VLAN 10 für Internet bei Netcologne und konnte nicht sagen, warum in der Schnittstellenbeschreibung auch VLAN 07 steht.
Der Lancom Wizard richtet es mit VLAN 10 ein und das funktioniert hier nun auch.

Aus der Fritzbox kann man Benutzernamen und Passwort auslesen. Wenn es auf nc-USER@autoprov.netcologne.de lautet, wurde das vom Provider per Autokonfiguration vergeben und mit einem Passwort versehen, dass der Benutzer nicht ändern kann.
Es existiert ein zweiter User nc-USER@netcologne.de (Das Passwort kann auf https://einstellungen.netcologne.de/ gesetzt werden), diesen sollte man für den Login verwenden.

AFTR wird von NetCologne bei DS_lite automatisch vergeben, bei Dual Stack ist es nicht notwendig.
Wenn die alte Verbindung INTERNET hieß, kann man sie überschreiben, wenn die neue wieder INTERNET genannt wird
Nach dem Einrichten mit dem Wizard noch kontrollieren, ob andere Reste von alten Verbindungen existieren.
Antworten