Lancom 1803-5G und SFP-Modul

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

panscher

Lancom 1803-5G und SFP-Modul

Beitrag von panscher »

Hallo zusammen,

hat hier vielleicht jemand einen Glasfaseranschluss bei der Netcom BW?

Ich habe einen 1803VAW-5G und mit ein Lancom SFP-XGSPON Modul und ich bekomme keine Verbindungsaufbau hin.
Die Netcom BW meinte ich benötige hier einen XGSPON, also sollte das Modul passen.

Der Zugang über den Setup-Assistenten hinzugefügt, Schnittstelle (Glasfaser/SFP/WAN/DSL), Login über PPPoE
mit den Zugangsdaten. Verbindungsaufbau läuft, aber keine Verbindung.
Bei VLAN bin ich nicht sicher, VLAN 7 wird vorgeschlagen.

Im SFP-Modul sehe ich den Empfangspegel und Sendepegel, somit liegt ein Signal an.
Das SFP-Modul wurde bei der Netcom BW mit der S/N hinterlegt.

Muss ich noch etwas tun?

Vielen Dank und guten Rutsch
Dr.Einstein

Re: Lancom 1803-5G und SFP-Modul

Beitrag von Dr.Einstein »

Ist es nicht VLAN 182?

Ansonsten bitte noch mal den Status vom GPON prüfen, steht dieser auf O5?
panscher

Beitrag von panscher »

Hallo,

das mit VLAN 182 habe ich auch gefunden und funktioniert nicht.
Leider habe ich kein Bild vom SFP-Status gemacht :-( kann mich nur an ein Ready erinnern evtl. war das aber nur Management.
Wenn ein Signalpegel anliegt, muss die Leitung ja verfügbar sein?
Ich vermute das Problem bei der Netcom.

Habe die Hotline nochmal kontaktiert, er war mit meiner Frage nach VLAN-ID schon überfordert :-)
Aber die S/N ist bei der Netcom hinterlegt, hat er bestätigt.
Dr.Einstein

Leider nein. O1/2 ist die Physik, O3 bis O5 dann die Logik. Bis O5 musst du kommen, damit darauf aufsetzend die PPPoE Einwahl erfolgen kann:

https://knowledgebase.lancom-systems.de ... d=78480652 (unten)
Frühstücksdirektor

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Hallo,

1) also erstmal musst Du klären, ob das Modul überhaupt in den O5-State kommt. Wenn nicht, braucht man nicht weiter machen.
2) ist das erfolgt, muss Du klären, ob Du einen Dual Stack (Business) oder DS-Lite-Anschluss hast (Privatkunden)
Im Wizard muss dann statt Dual Stack => DS-Lite ausgewählt werden.

Falls Du einen DS-Lite-Anschluss hast, muss man bei Netcom den DHCPv6-Client leider manuell konfigurieren, da das ganze dort nicht 100% Standard-konform ist, siehe hier: fragen-zum-thema-ipv6-f46/kein-ipv4-rou ... 19896.html

Bitte daran denken, dass Änderungen an der WAN-Verbindung im LCOS in der Regel erst nach dem Trennen der WAN-Verbindung wirksam werden.

Viele Grüße,
Frühstücksdirektor
panscher

Beitrag von panscher »

Hallo,

mein Status ist 05.
Screenshot 2026-01-02 141830.png
Lanmonitor zeigt
Screenshot 2026-01-02 140638.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5624

Beitrag von 5624 »

OK, also der OLT akzeptiert das SFP auf deiner Seite, dass größte Problem ist es nicht.

Die VLAN-ID soll, wie bereits erwähnt, 182 sein und, wenn nicht anders gebucht, ist es ein DS-Lite-Anschluss, sprich du brauchst zwingend einen IPv6-Layer auf deiner WAN-Verbindung.
Bisher sieht es so aus, als würde der PPPoE-Server nicht aufs PADI reagieren, also kontrolliere bitte mal folgende Sachen:

- SFP-Port ist auf DSL-1
- DSL-1 ist aktiv
- die Gegenstelle DEFAULT-INTERNET ist überall herausgelöscht
- es gibt einen IPv6-Layer fürs Internet
- deine Gegenstelle ist als PPPOE mit VLAN-ID 182 und DSL-1 mit einem IPv6-Layer definiert
- eine IPv6-Route aufs IPv6-Layer der Gegenstelle

Anschließend kann man über den DS-Lite-Tunnel und die IPv4-Default-Route reden.
LCS NC/WLAN
panscher

Beitrag von panscher »

Hallo,

ich habe das Gefühl, die Einwahl findet ständig über DSL-Schnittstelle statt und er nutz das SFP-Modul nicht.
Es ist egal, wie ich den Zugang erstelle ob IPV4 und IPV6 Dual-Stack oder DSL-light, es kommt immer "no response" im Syslog.

Muss man das SFP-Modul noch umstellen, wenn ich nutzen möchte?
Ich habe es nur für die Einwahl hier ausgewählt, dann die VLAN 182, meine Zugangsdaten fertig.
LANCOM-SFP2.PNG
LANCOM-SFP.PNG

Sonst habe ich nichts umgestellt, habe sogar den Router mal auf Werkeinstellung zurückgesetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frühstücksdirektor

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Hallo,

der Weg über den Wizard ist aber korrekt so.

Bitte probiere im Wizard mal kein VLAN zu verwenden: Bitte "Es wird kein VLAN-Tag verwendet" auswählen. Am besten vorher noch mal einen Reset des Geräts.

"no response" bedeutet, dass der BRAS nicht antwortet, fast immer wegen falschem VLAN bei PPPoE.

Viele Grüße,
Frühstücksdirektor
panscher

Beitrag von panscher »

Hallo,

ich habe extra noch die Hotline angerufen, die meinte VLAN ist 182 und wollte eigentlich mit einem Techniker die Details besprechen.
Leider hat mich die Technik heute nicht mehr zurückgerufen.
Der Anschluss wurde als Geschäftskunde bestellt mit fester IP, also sollte es ein Dual-Stack sein.

Und das sollte ja stimmen.

LANCOM-SFP3.PNG
panscher

Beitrag von panscher »

Hallo zusammen,

wenn VLAN 182 für die Einwahl verwendet wird, dann sollte doch vermutlich im
Lanconfig auch VLAN für den Router aktivieren werden?
5624

Beitrag von 5624 »

Nein. Das VLAN-Modul wird nur für die LAN-Bridge benötigt
LCS NC/WLAN
Dr.Einstein

Bist du mit deinem Router in einem Glasfaser-Neubaugebiet? Wenn ja, kennst du zufällig einen deiner Nachbarn, wo alles funktioniert? Nicht, dass die Arbeiten noch gar nicht final abgeschlossen sind. Du könntest auch mal via SSH / LanTracer gucken, ob überhaupt ein Paket ankommt bei dir:

Code: Alles auswählen

trace # eth @ DSL-1
Kannst den Trace ja mal so ca. 5 Minuten laufen lassen, und danach die Ausgabe durchsuchen nach dem Begriff "Received". Ggf. musst du den Filter DSL-1 anpassen, je nach Konfig.
panscher

Beitrag von panscher »

Die Geschichte mit dem Ausbau ist in zwei Bauabschnitten gelaufen und es wurden nicht alle Firmen berücksichtigt.
Die Nachbaren werden von einer anderen Straßenseite versorgt und wurde beim Ausbau 1 berücksichtigt und sind bei der Telekom.
Der Ausbau ist seit Oktober 2025 angeschlossen, der Techniker war vor kurzem 2 Minuten Vorort und hat die Leitung überprüft und
meinte es kommen 1000Mbit/s am Übergabepunkt an. Ich habe dann noch ein passendes LWL-Kabel vom Übergabepunkt in den
Serverraum verlegt.

Ich werde einfach den Gedanke nicht los ob er das SFP-Modul für die Einwahl wirklich nutzt.

LANCOM-Einwahl.png

Beim Einrichten des Internet-Zugang hab ich zwar Glasfaser SFP-Modul und Glasfaser/DSL-1 ausgewählt.
Die Firmware ist aktuell: 10.92.0227RU3 vom 03.11.2025

Liegen diese Werte im normalen Bereich?

LANCOM-SFP-Status.png
Dr.Einstein

Im LanMonitor siehst du aber alle 30 Sekunden, abgehender Aufbauversuch über DSL-1? Du kannst auch im LanMonitor rechtsklick oben auf das Gerät machen und dann auf "Geräteaktivitäten protokollieren" gehen.

Die Werte selbst sind top.
Antworten