Hallo Zusammen,
ich muss aus verschiedenen Gründen einen uralten Speedport-Router im Hause meiner Eltern ersetzen. Es handelt sich um einen sehr alten DSL 16k-Anschluss.
Ich habe einen 1781VAW gekauft und per Konfigurationsassistent eine Internetverbindung vom Typ "T-CLSURF" eingerichtet. VDSL Steht auf "Automatisch".
Der LANCOM-Router scheint zu syncen, denn die VDSL-LED leuchtet grün. Es kommt aber kein Verbindungsaufbau zustande, denn die Online-LED blinkt nur.
LANMonitor meldet einen Fehler "DSL Leitungsfehler (Layer 1) [0x3385]". Der alte Speedport hat kein Problem mit dem Verbindungsaufbau gehabt.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Thomas
LANCOM 1781VAW - Probleme mit Verbindungsaufbau bei T-DSL
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
LANCOM 1781VAW - Probleme mit Verbindungsaufbau bei T-DSL
Zuletzt geändert von wahltho am 04 Apr 2015, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: LANCOM 1781VAW - Probleme mit Verbindungsaufbau bei T-DS
Beim Assi VDSL (am ADSL Anschluss) ausgewählt?
Ansonsten manuell unter Kommunikation / Gegenstellen / Gegenstellen (DSL) auf VPI/VCI 1 32; Layer PPPOEOA; VLAN 0
Gruß Dr.Einstein
Ansonsten manuell unter Kommunikation / Gegenstellen / Gegenstellen (DSL) auf VPI/VCI 1 32; Layer PPPOEOA; VLAN 0
Gruß Dr.Einstein
Du meinst korrekterweise müsste ich VDSL (ADSL-Betrieb) auswählen?Dr.Einstein hat geschrieben:Beim Assi VDSL (am ADSL Anschluss) ausgewählt?
Kann ich irgendwo an den momentanen Einstellungen in 1781VAW sehen, was ich da eingestellt habe?
Mein Problem ist, dass ich den Router jetzt hier bei mir zu Hause stehen habe und ich für jeden erneuten Test mit neuen Einstellungen 10km fahren muss.
Viele Grüsse
Thomas
-
Das ist quasi VDSL am ADSL Betrieb.Dr.Einstein hat geschrieben: Ansonsten manuell unter Kommunikation / Gegenstellen / Gegenstellen (DSL) auf VPI/VCI 1 32; Layer PPPOEOA; VLAN 0
Vielen Dank.
Habe diese Einstellungen manuell geändert und werde am Montag mal einen neuen Anlauf starten.
Viele Grüsse
Thomas
Habe diese Einstellungen manuell geändert und werde am Montag mal einen neuen Anlauf starten.
Viele Grüsse
Thomas
Bei ADSL2 konfiguriere ich im Kommunikationslayer:
Transparent/PPP/PPPoE/keine/ADSL
Die Gegenstelle dann:
Name: Internet
Haltezeit: 9999 für dauerhaft
VPI: 1, VCI: 32 (typisch, mit Provider gegenchecken)
Access/Service: leer
Layername: Passender Kommunikationslayer wie zuvor konfiguriert
MAC-Adress Typ: lokal
DSL-Ports: leer (wenn über internes Modem)
VLAN-ID: 0
Transparent/PPP/PPPoE/keine/ADSL
Die Gegenstelle dann:
Name: Internet
Haltezeit: 9999 für dauerhaft
VPI: 1, VCI: 32 (typisch, mit Provider gegenchecken)
Access/Service: leer
Layername: Passender Kommunikationslayer wie zuvor konfiguriert
MAC-Adress Typ: lokal
DSL-Ports: leer (wenn über internes Modem)
VLAN-ID: 0
Vielen Dank für Eure Tipps.
Letztendlich habe ich den Konfigurationsassistenten noch mal laufen lassen und die TDSL-Verbindung mit ADSL-Betrieb neu eingerichtet.
Witzigerweise hat es erst funktioniert, nachdem ich die Verbindung über LANCONFIG und nicht über das WebGUI des Routers eingerichtet habe.
Viele Grüsse
Thomas
Letztendlich habe ich den Konfigurationsassistenten noch mal laufen lassen und die TDSL-Verbindung mit ADSL-Betrieb neu eingerichtet.
Witzigerweise hat es erst funktioniert, nachdem ich die Verbindung über LANCONFIG und nicht über das WebGUI des Routers eingerichtet habe.
Viele Grüsse
Thomas