Lancom 1781VAW mit Telekom Deutschland IP DSL

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
stromi08

Lancom 1781VAW mit Telekom Deutschland IP DSL

Beitrag von stromi08 »

Hallo, ich habe einen 1781VAW der eigentlich nur als Modem und Firewall dienen soll. Allerdings schaffe ich es nicht damit ins Internet. Daten sind alle drin. Feste IP wird verwendet!
Ist ein Telekom Deutschland IP Anschluss mit 16M. Wenn ich wieder die Fritzbox nehme funktioniert alles.

Internet Zugang - Neue Verbindung für IPv4 - VDSL Interface - Deutschland - Telekom Call & Surf / DeutschladnLANIP - T-CLSURF - Zugangsdaten - Zeitlich unbegrenzt - Feste IP - Fertig

Was fehlt?

Sind an dem Gerät die einstellungen so Komplex?
MariusP

Re: Lancom 1781VAW mit Telekom Deutschland IP DSL

Beitrag von MariusP »

Hi,
ich habe einen 1781VAW der eigentlich nur als Modem und Firewall dienen soll.
Was meinst du mit eigentlich?
Internet Zugang - Neue Verbindung für IPv4 - VDSL Interface - Deutschland - Telekom Call & Surf / DeutschladnLANIP - T-CLSURF - Zugangsdaten - Zeitlich unbegrenzt - Feste IP - Fertig
Ist das ein Auszug aus einem der Einrichtungs-Assistenten?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
stromi08

Beitrag von stromi08 »

Hat sich schon erledigt. Lag an der IP Adresse. Die konnte ich erst nach einem Reset nochmal im Assistenten eingeben.

Wo kann ich die im nachhinein ändern?
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

/Setup/WAN/IP-List

Ciao, Georg
stromi08

Beitrag von stromi08 »

/Setup/WAN/IP-List

gibt es bei dem Gerät nicht.

Ich möchte die Netzwerkadress des Gerätes änden, mit der ich auch auf die Web-Oberfläche komme. (Geräte-Adresse)
Vorher wurde diese im Setup Assistenten eingegeben. Wo kann ich die in der Web-Oberfläche ändern?

Gerätetyp: 1781VAW (over ISDN)

Des weiteren würde ich gerne wissen, was es für Firewall Einstellungen gibt, um eine gut Funktionierende Firewall aufzubauen.
Oder reicht da schon die Werkseinstellung?
stefanbunzel

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo,
stromi08 hat geschrieben:Ich möchte die Netzwerkadress des Gerätes änden, mit der ich auch auf die Web-Oberfläche komme. (Geräte-Adresse)
Vorher wurde diese im Setup Assistenten eingegeben. Wo kann ich die in der Web-Oberfläche ändern?
Siehe: Konfiguration / IPv4 / Allgemein / IP-Netzwerke / Intranet (oder eben ggf. anderen Netzwerknamen, falls verändert)
stromi08 hat geschrieben:Des weiteren würde ich gerne wissen, was es für Firewall Einstellungen gibt, um eine gut Funktionierende Firewall aufzubauen.
Oder reicht da schon die Werkseinstellung?
Siehe: offizielle Lancom-Homepage / Service & Support / KnowledgeBase und dort entsprechend suchen

Die Werkseinstellungen reichen in dem Fall, wenn du einen Internetzugang mit NAT nutzt, erst einmal aus. Somit sind deine Clients im Intranet vor direktem Zugriff aus dem Internet geschützt.
Siehe auch: http://www.lancom-systems.de/docs/LCOS- ... ewall.html

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
stromi08

Beitrag von stromi08 »

Vielen Dank.

Jetzt kann ich mich da mal einarbeiten. Ansonsten läuft er ja.
MariusP

Beitrag von MariusP »

Hi,
/Setup/WAN/IP-List

gibt es bei dem Gerät nicht.
Hast du vielleicht die Konsole auf deutsch gestellt?

Code: Alles auswählen

lang de
bzw.
lang en
zum umstellen.
Denn auf deutsch lautet es

Code: Alles auswählen

/Setup/WAN/IP-Liste/
Bei den meisten von uns wirst du eher Hinweise auf Einstellungen für die Konsole finden, da hier, so denke ich, die meisten nicht mit den Windows-Tools arbeiten.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
stromi08

Beitrag von stromi08 »

Hab bisher immer mit der LANConfig oder Windows Browser gearbeitet. Daher also.

Werde mich auch mal mit der Konsole beschäftigen.

Danke für eure Hilfe.
MariusP

Beitrag von MariusP »

Hi,
In dem WebConfig gibt es auch eine Möglichkeit auf den selbe Menüstruktur zuzugreifen wie auf der Commandozeile.
LCOS-Menübaum lautet da der Punkt.
Ist eben die Frage ob du eher klicken und eher tippen möchtest um dich durch das/die Menü(s) zu bewegen.
Zum Thema Windowstools:
Lanconfig bietet dir eben einige Komfortfunktionen wie eine Suche innerhalb der Konfig, usw.
Gruß

stromi08

Beitrag von stromi08 »

Hmm...

Schnelle Antworten und Leute die sich auskennen.

Da mach ich doch gleich weiter.

Wo find ich denn wie ich einen VPN Zugang (Feste IP), von einem entfernten Client einrichte? (Portfreigaben usw.)
Oder kann mir das jemand erklären?

Also 1 PC außen - via Internet - ins Netzwerk.
MariusP

Beitrag von MariusP »

Hi,
Entweder du arbeitest mit Zertifikaten oder du verwendest Dynamic VPN.
Infos findest du in der Knowledgebase oder im Reference Handbuch.
Gruß

stromi08

Beitrag von stromi08 »

Hi,

bin gerade am suchen im Referenzhandbuch. Damit bin ich gut bedient.
Wenn es dann spezieller wird, melde ich mich wieder.

Vielen Dank.
Antworten