Lancom 1781VAW ALL-IP Option aktivieren

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MK0341
Beiträge: 1
Registriert: 19 Jun 2015, 10:38

Lancom 1781VAW ALL-IP Option aktivieren

Beitrag von MK0341 »

Hallo Forum...
hier ein kurzer Tipp, der viel Zeit sparen kann.

Die Aktivierung der All-IP Option auf einem 1781vaw hat NICHT über LANconfig funktioniert.
Der normale Support konnte/wollte nicht helfen.
Der Partner-Support gab den Tipp, WEBconfig zu benutzen...mit Erfolg.
Es scheint also ein bekanntes Problem zu sein...

Firmware 9.04.0184 / 23.03.2015

Beste Grüße aus Leipzig
Routix
Beiträge: 13
Registriert: 24 Jul 2005, 12:03

Re: Lancom 1781VAW ALL-IP Option aktivieren

Beitrag von Routix »

Auf mich kommt diese Umstellung auch bald zu, danke für den Tipp. In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage. Kann die All-IP-Funktion auch deaktiviert werden, z.B. um den LANCOM auch noch an einem nativen ISDN-Anschluß nutzen zu können? Wenn das Gerät gelegentlich an unterschiedlichen Orten eingesetzt wird wäre das hilfreich.
Dr.Einstein
Beiträge: 3222
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Lancom 1781VAW ALL-IP Option aktivieren

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey Routix,

die ISDN Schnittstelle ist konfigurierbar, sprich ob TE oder NT Modus. Alles kein Problem. Den Call Manager kannst du auch komplett deaktivieren.
Routix
Beiträge: 13
Registriert: 24 Jul 2005, 12:03

Re: Lancom 1781VAW ALL-IP Option aktivieren

Beitrag von Routix »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das ist ja perfekt, dann werde ich die Option mal schnell kaufen und mit der Telekom den neuen All-IP-Vertrag "aushandeln"... Wäre ja lieber bei ISDN geblieben und hätte auch weiterhin die 4,95€ mntl. dafür bezahlt!
garfield0815

Re: Lancom 1781VAW ALL-IP Option aktivieren

Beitrag von garfield0815 »

wenn ich wirklich wuste das die all ip bei ser tcom so stabiel lauft wie mein isdn
naja bislang habe ich nicht wirklich gutes gehort
Routix
Beiträge: 13
Registriert: 24 Jul 2005, 12:03

Re: Lancom 1781VAW ALL-IP Option aktivieren

Beitrag von Routix »

...frohes neues Jahr !
Nach jetzt bald 5 Monaten VoIP-Betrieb mit dem 1781VAW und All-IP-Option (Gigaset 3075isdn als TK-Lösung) läuft hier alles super. Aber Bekannte von mir mit ihren Telekom-Gateways sind nur am meckern...
Die Telekom tut sich keinen gefallen mit den Arcadyan- oder Sercom-Büchsen!
gehau
Beiträge: 56
Registriert: 06 Feb 2005, 17:24

Re: Lancom 1781VAW ALL-IP Option aktivieren

Beitrag von gehau »

haben 3 Standorte mit all-Ip + DigBoxPre + Telekom zufriedenstellend am laufen, soll heissen was der Kunde anfordert funktioniert. Lan2Lan zu Haupt Office mit Lancom funktioniert. Fruehjahr kommen weitere dazu. Preislich sind die Dinger im grünen Bereich - schade dass sich hier noch kein alternatives Lancom Produkt findet.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5288
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1781VAW ALL-IP Option aktivieren

Beitrag von Jirka »

Hi,

als preiswerte 1783-er Variante wird es bei der Telekom nun die R883VA, R883VAW geben - entsprechend beschnitten, wie es ein R800A auch ist.

Viele Grüße,
Jirka
gehau
Beiträge: 56
Registriert: 06 Feb 2005, 17:24

Re: Lancom 1781VAW ALL-IP Option aktivieren

Beitrag von gehau »

Fein, hoffe das dringt bis zu den Telekom-Geschaeftskunden-Betreuern durch. Aktuell wollten die einen 17xx erst nach 3-facher Nachfrage anbieten und nur liefern wenn wir die Verantwortung für die komplette Installation übernehmen. Denke hier besteht Schulungsbedarf seitens Lancom, die Leute sind ja keine Idioten.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5288
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1781VAW ALL-IP Option aktivieren

Beitrag von Jirka »

Hi,

ja, ich erlebe es auch regelmäßig, dass gesagt wird VoIP und LANCOM das funktioniere nicht, daher würde man zur Digitalisierungsbox greifen. Ich meine letztendlich hat LANCOM sich das selbst zuzuschreiben, denn bis vor knapp zwei Jahren wollte man VoIP auch allen anderen überlassen und hat gedacht, das Thema wird nicht relevant. Inzwischen sieht die Situation ja nun endlich besser aus, aber mit den Nachwirkungen dieser Fehlentscheidung wird man nun noch einige Monate leben müssen.

Viele Grüße,
Jirka
fred8a
Beiträge: 6
Registriert: 21 Jan 2009, 19:06

Re: Lancom 1781VAW ALL-IP Option aktivieren

Beitrag von fred8a »

Moin,

meine letzter Anruf im Oktober bei der "Business" Hotline zur Beratung bzgl. der Umstellung ergab das mir
ein "kompetenter" Mitarbeiter sagte er kenne keine Lancom und die Telekom arbeitet auch nicht mit dieser
Hardware.

Nun habe ich per E-Mail erneut eine Anfrage geschickt über ein Kontaktformular diese ist erneut unbeantwortet
geblieben. Ich habe in diesem Kontaktformular um eine Angebot gebeten mit entsprechender Lancom Hardware.

Es handelt sich dabei um eine offizielle T-Business Seite wo die Hardware aufgelistet ist und man per Buttom
eine Anfrage einreichen kann. Neuanschluss/Verlängerung.

Wenn ich könnte würde ich den Anbieter wechseln, wohlweislich das es nicht besser wird.

Übirgens besten Dank für die Tipps bzgl. Umstellung weiter oben!
djmac
Beiträge: 32
Registriert: 29 Sep 2005, 08:35
Wohnort: Bayreuth

Re: Lancom 1781VAW ALL-IP Option aktivieren

Beitrag von djmac »

Hallo fred8a,
ich kann Deine Beobachtungen nur bestätigen. Auch bei mir kannte die Business-Hotline der Telekom keine Lancom-Geräte - ich wollte den 1783VAW - sondern nur den Zyxel-Router. Auch nach Hinweis auf eine T-Business-Webseite mit dem dort angegebenen Gerät (das der Telefonist dann nach längerem Suchen auch gefunden hat) kam die Frage ob ich mir denn wirklich sicher sei, dass das Gerät auch an einem neuen All-IP-Anschluss laufen würde. Er könne mir aber auch kein Angebot dafür erstellen, das müsste eine "Fachabteilung" machen. In meinen Augen kannte der Mensch am Telefon nur seine zwei Tarife die in der Business-Schiene angeboten werden mit seinen möglichen Optionen - eine Nachfrage nach den Privatkundentarifen (ich wollte später eventuell Entertain mit dazubuchen) konnte nicht beantwortet werden.

Ich fand diese Erfahrung mit der Telekom schwach. Wahrscheinlich werde ich meinen Tarif jetzt online ohne weitere Inanspruchnahme der Hotline umstellen - den Lancom-Router habe ich mir beim Systemhaus um die Ecke geholt weil er günstiger war als das Angebot der Telekom.

Gruß

Uli
Antworten