LANCOM 1781AW verbindet nicht zu T-DSL Business

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Marc2

LANCOM 1781AW verbindet nicht zu T-DSL Business

Beitrag von Marc2 »

Hallo,

mein LANCOM 1781AW wollte sich nach durch die Telekom behobenen Leitungsproblemen nicht mehr mit dem T-DSL Business verbinden.

Das ADSL-1 Interface zeigt bloß "Establ. PPPOE" an, ADSL steht auf SHOWTIME.

Löschen und Neueinrichten der Gegenstelle brachte das gleiche Ergebnis.

Das kuriose ist allerdings: Richte ich die gleiche Verbindung ein zweites Mal parallel ein, verbindet er sich ordnungsgemäß mit dem ADSL-2 Interface und alles funktioniert bis zur 24h-Trennung einwandfrei.

Kann dies ein Hardware-Defekt sein? Kann ich den Router dazu bringen immer mit dem ADSL-2 Interface zu verbinden? Ich hatte vermutet, diese Interfaces seien virtuell, bin da leider nicht tief genug drin um da eventuelle Probleme mit der Hardware zu erkennen.

Vielen Dank für eure Tipps!
Marc
Dr.Einstein

Re: LANCOM 1781AW verbindet nicht zu T-DSL Business

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo Marc2,

mit ADSL-2 wird vermutlich vom Lancom her eine andere WAN MAC-Adresse erzeugt. Vielleicht klemmt beim DSLAM durch die Störung noch was mit deiner alten PPPoE Session. Kannst ja mit der MAC-Adresse experimentieren in der Gegenstelleliste.

Gruß Dr.Einstein
Marc2

Re: LANCOM 1781AW verbindet nicht zu T-DSL Business

Beitrag von Marc2 »

Hallo Dr.Einstein,

vielen Dank für diese Idee. Ich muss gestehen, dass ich zuerst dachte, das wäre doch sehr weit hergeholt. Aber der einfache Austausch der Mac-Adresse brachte direkten Erfolg, nachdem das Problem auch nach einem kompletten Reset bestand.

Viele Grüße
Marc
Antworten