Lancom 1781A-4G mit Vodafone LTE keine Verbindung möglich
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Lancom 1781A-4G mit Vodafone LTE keine Verbindung möglich
Hallo Zusammen
Ich habe ein Problem mit dem Verbindungsaufbau zum Vodafone LTE Netz.
Systemumgebung:
- Lancom Router 1781A-4G
- letzte LCOS Version
- Lancom Outdoor Antenne ausgerichtet auf Vodafone LTE Station. Freie Sicht Entfernung ca. 120m.
- Vodafon LTE zu Hause 50000 nur Internet
Nach einspielen der neusten Firmware Zugang eingerichtet mit dem Assistenten. Pin der SIM ist in Ordnung. Im Syslog kommt folgende Fehlermeldung :
Gegenstelle antwortet nicht. Signalstärke liegt konstant bei -51db.
Der Lancom Support hat per Fernwartung das Gerät und die Einstellungen kontrolliert und kommt zu dem Ergebnis das das Problem bei Vodafone liegt. Diese Antwort habe ich einige Stunden später vom Lancom Support bekommen.
Ich habe mich intern mit einem Kollegen beraten.
Sofern bei Vodafone die Super PIN benötigt wird, kann dieser Vertrag nicht
mit unserem Router genutzt werden. In der Regel funktionieren Telekom
Verträge und der Vodafone Business Vertrag (sofern ohne Super Pin).
Eventuell sollten Sie bei Vodafone anfragen und schauen ob der Vertrag ohne
Super Pin genutzt werden kann.
Darauf habe ich mit dem erweiterten Support von Vodafone telefoniert und und hatte das Glück auch einen fähigen Mitarbeiter am Telefon zu haben. Er bestätigte mir auch das es mit diesem Router ohne Probleme möglich ist eine Verbindung aufzubauen.
Der Kundendienst von Vodafone behauptet das es an der Hardware liegt. Würde man eine Easy-Box von Vodafone benutzen hätte man keine Probleme.
Es wäre klasse wenn jemand mir helfen könnte dieses Problem zu lösen. Vielleicht liegt es nur an dem falschen Tarif.
Gruß Wolfgang
Ich habe ein Problem mit dem Verbindungsaufbau zum Vodafone LTE Netz.
Systemumgebung:
- Lancom Router 1781A-4G
- letzte LCOS Version
- Lancom Outdoor Antenne ausgerichtet auf Vodafone LTE Station. Freie Sicht Entfernung ca. 120m.
- Vodafon LTE zu Hause 50000 nur Internet
Nach einspielen der neusten Firmware Zugang eingerichtet mit dem Assistenten. Pin der SIM ist in Ordnung. Im Syslog kommt folgende Fehlermeldung :
Gegenstelle antwortet nicht. Signalstärke liegt konstant bei -51db.
Der Lancom Support hat per Fernwartung das Gerät und die Einstellungen kontrolliert und kommt zu dem Ergebnis das das Problem bei Vodafone liegt. Diese Antwort habe ich einige Stunden später vom Lancom Support bekommen.
Ich habe mich intern mit einem Kollegen beraten.
Sofern bei Vodafone die Super PIN benötigt wird, kann dieser Vertrag nicht
mit unserem Router genutzt werden. In der Regel funktionieren Telekom
Verträge und der Vodafone Business Vertrag (sofern ohne Super Pin).
Eventuell sollten Sie bei Vodafone anfragen und schauen ob der Vertrag ohne
Super Pin genutzt werden kann.
Darauf habe ich mit dem erweiterten Support von Vodafone telefoniert und und hatte das Glück auch einen fähigen Mitarbeiter am Telefon zu haben. Er bestätigte mir auch das es mit diesem Router ohne Probleme möglich ist eine Verbindung aufzubauen.
Der Kundendienst von Vodafone behauptet das es an der Hardware liegt. Würde man eine Easy-Box von Vodafone benutzen hätte man keine Probleme.
Es wäre klasse wenn jemand mir helfen könnte dieses Problem zu lösen. Vielleicht liegt es nur an dem falschen Tarif.
Gruß Wolfgang
Re: Lancom 1781A-4G mit Vodafone LTE keine Verbindung möglic
Funktioniert die Karte im Smartphone oder Tablet ?
-
- Beiträge: 3222
- Registriert: 12 Jan 2010, 14:10
Re: Lancom 1781A-4G mit Vodafone LTE keine Verbindung möglic
Hallo Wolfgang,
hast du Daten, welchen APN du mit deinem Tarif nutzen sollst? Ist dieser auch im Lancom hinterlegt?
Gruß Dr.Einstein
hast du Daten, welchen APN du mit deinem Tarif nutzen sollst? Ist dieser auch im Lancom hinterlegt?
Gruß Dr.Einstein
Re: Lancom 1781A-4G mit Vodafone LTE keine Verbindung möglic
Ich habe die SIM Karte in einem Smartphone probiert und damit läuft alles einwandfrei.
Re: Lancom 1781A-4G mit Vodafone LTE keine Verbindung möglic
Sollte dieser Apn sein
fixed.data.vodafone.de
fixed.data.vodafone.de
Re: Lancom 1781A-4G mit Vodafone LTE keine Verbindung möglic
Hallo Zusammen
Ich habe schon alle APN's probiert . Auch fixed.data.vodafone.de. So wie es aussieht wird die Verbindung von der Vodafone Seite abgelehnt und niemand weiß warum. Die gleiche Anlage hat 6 Monate mit einem Telekom LTE Tarif funktioniert, aber die Geschwindigkeit war unter aller Sau und nicht stabil. Wir haben die Antenne nur um 45° gedreht.
Ich habe im Netz ein paar Infos gefunden wonach die Funktion mit dem Lancom Router von dem Tarif abhängen kann Privat / Geschäftlich. Hat jemand hier eine solche Konstellation.
Gruß Wolfgang
Ich habe schon alle APN's probiert . Auch fixed.data.vodafone.de. So wie es aussieht wird die Verbindung von der Vodafone Seite abgelehnt und niemand weiß warum. Die gleiche Anlage hat 6 Monate mit einem Telekom LTE Tarif funktioniert, aber die Geschwindigkeit war unter aller Sau und nicht stabil. Wir haben die Antenne nur um 45° gedreht.
Ich habe im Netz ein paar Infos gefunden wonach die Funktion mit dem Lancom Router von dem Tarif abhängen kann Privat / Geschäftlich. Hat jemand hier eine solche Konstellation.
Gruß Wolfgang
Re: Lancom 1781A-4G mit Vodafone LTE keine Verbindung möglic
Hast Du im Mobilfunkprofil alles soweit auf Standard gelassen?
Also IPv4 + IPv6 zulassen, netzauswahl automatisch, Netzkabel frei lassen, Übertragungsart auf Auto, downstream / upstream auf null, Netze auf alle, keine Einschränkung der Frequenz vornehmen. Somit dürfte sich vllt deine Sim wenigstens mit GPRS bzw HSDPA.
Ansonsten wenn du die Möglichkeit hast, die SIM in einem LTE Stick probieren, falls wirklich eine Beschränkung auf Handy only besteht.
Edit: was steht bei Dir bei den Gegenstellen Einstellungen? ( unter Kommunikation - Gegenstellen - Gegenstellen (Mobilfunk)?
Unter Rufnummer sollte *99# stehen, Layername WWAN Rückruf aus.
Die Einstellungen sind im Moment für ePlus.
Hatte auch kurzzeitig über Vodafone, da ePlus aber LTE liefert dann gewechselt. Konfig wurde soweit ich mich erinnere nur was eben APN angeht geändert.
Kontrolliere zudem ob in deiner Routingtabelle auch auf die richtige Gegenstelle geröstet wird ( am besten aus dem DropDown Menü auswählen) vermeidet Tippfehler...
Viel Glück
Daniel
Also IPv4 + IPv6 zulassen, netzauswahl automatisch, Netzkabel frei lassen, Übertragungsart auf Auto, downstream / upstream auf null, Netze auf alle, keine Einschränkung der Frequenz vornehmen. Somit dürfte sich vllt deine Sim wenigstens mit GPRS bzw HSDPA.
Ansonsten wenn du die Möglichkeit hast, die SIM in einem LTE Stick probieren, falls wirklich eine Beschränkung auf Handy only besteht.
Edit: was steht bei Dir bei den Gegenstellen Einstellungen? ( unter Kommunikation - Gegenstellen - Gegenstellen (Mobilfunk)?
Unter Rufnummer sollte *99# stehen, Layername WWAN Rückruf aus.
Die Einstellungen sind im Moment für ePlus.
Hatte auch kurzzeitig über Vodafone, da ePlus aber LTE liefert dann gewechselt. Konfig wurde soweit ich mich erinnere nur was eben APN angeht geändert.
Kontrolliere zudem ob in deiner Routingtabelle auch auf die richtige Gegenstelle geröstet wird ( am besten aus dem DropDown Menü auswählen) vermeidet Tippfehler...
Viel Glück
Daniel
Router/ Modem: 1781VA-4G + ALL-IP + VPN25 & 1783VAW I Wlan: L-1302acn & L-1310acn & WLC-4006+ I Switch: GS-2326 & GS-2310P
Re: Lancom 1781A-4G mit Vodafone LTE keine Verbindung möglic
Hi,
ich war vor einiger Zeit mit dem gleichen Problem konfrontiert. Nach etlichen Nachfragen bei Vodafone stellte es sich heraus, dass IMEI Fencing zum Einsatz kommt und dadurch letztendlich der Einsatz eines Vodafone-Routers oder eines anderen ge-whitelisteten Gerätes erforderlich war. War auch nur bei den "LTE Zuhause"-Tarifen so.
Das ist allerdings schon ca. 2 Jahre her, ich kann nicht sagen, ob sich da die Policy seitens Vodafone geändert hat. Deine Beschreibung passt aber schon sehr genau darauf.
ich war vor einiger Zeit mit dem gleichen Problem konfrontiert. Nach etlichen Nachfragen bei Vodafone stellte es sich heraus, dass IMEI Fencing zum Einsatz kommt und dadurch letztendlich der Einsatz eines Vodafone-Routers oder eines anderen ge-whitelisteten Gerätes erforderlich war. War auch nur bei den "LTE Zuhause"-Tarifen so.
Das ist allerdings schon ca. 2 Jahre her, ich kann nicht sagen, ob sich da die Policy seitens Vodafone geändert hat. Deine Beschreibung passt aber schon sehr genau darauf.
Re: Lancom 1781A-4G mit Vodafone LTE keine Verbindung möglic
DGrand hat geschrieben:Hast Du im Mobilfunkprofil alles soweit auf Standard gelassen?
Also IPv4 + IPv6 zulassen, netzauswahl automatisch, Netzkabel frei lassen, Übertragungsart auf Auto, downstream / upstream auf null, Netze auf alle, keine Einschränkung der Frequenz vornehmen. Somit dürfte sich vllt deine Sim wenigstens mit GPRS bzw HSDPA.
Ansonsten wenn du die Möglichkeit hast, die SIM in einem LTE Stick probieren, falls wirklich eine Beschränkung auf Handy only besteht.
Edit: was steht bei Dir bei den Gegenstellen Einstellungen? ( unter Kommunikation - Gegenstellen - Gegenstellen (Mobilfunk)?
Unter Rufnummer sollte *99# stehen, Layername WWAN Rückruf aus.
Die Einstellungen sind im Moment für ePlus.
Hatte auch kurzzeitig über Vodafone, da ePlus aber LTE liefert dann gewechselt. Konfig wurde soweit ich mich erinnere nur was eben APN angeht geändert.
Kontrolliere zudem ob in deiner Routingtabelle auch auf die richtige Gegenstelle geröstet wird ( am besten aus dem DropDown Menü auswählen) vermeidet Tippfehler...
Viel Glück
Daniel
Hallo Daniel
Ich habe diese Einstellungen mehrfach kontrolliert und auch der Support bei Lancom hat die Konfiguration geprüft und es ist alles in Ordnung. Ich gehe davon aus das es wie Cytor geschrieben hat mit der Kombi aus privat Tarif und Hardware zu tun hat.
Wir haben schon eine schriftliche Beschwerde an den Herr Dr. Prof. Vodafone geschickt. Vielleich kann man auf diesem Wege etwas regeln.
Gruß Wolfgang