Lancom 1621: Lancapi-Fax & externes Fax
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Hallo,
hab da mal einige Fragen bzgl. Lancom 1621 (Lancapi-Fkt) und externen Fax:
Ich habe vor die Fax-Funktion des Lancoms in Betrieb zu nehmen. Allerdings möchte ich das ganze etwas "intelligent" anstellen, falls dies möglich ist.
derzeitiger Status:
Lancom ist nur an Netzwerkswitche [intern] und an Splitter [extern] angeschlossen.
Ein älteres FAX Gerät hängt an der TK Anlage bzw. direkt in der NTBA [bin grad nicht zu Hause - kann das aber nachreichen].
Vorhaben:
Ich möchte es so realisieren, dass das externe FAX nur dann die FAXE annimmt, wenn das Lancom abgeschaltet ist. Desweiteren soll das ältere Faxgerät allerdings noch fähig sein, noch Faxe zu senden [damit man nicht alles Einscannen usw. muss].
Realisierung (soweit möglich):
An der TK Anlage gehe ich von einen S(0)-Bus (extern oder intern?) über ein S(0)-Bus-Switch auf die ISDN Leitung des Lancom-Routers.
In der Lanconfigsoftware richte ich das dann ein [MSN und co].
Wie realisiere ich das mit Lancapi auf mehreren Rechnern. Bekommen, wenn eingerichtet, alle Rechner das gleiche Fax ? Oder bekommt nur 1 Rechner das Fax, und was ist wenn kein Rechner an ist --> springt dann das externe Fax ein? Wie muss ich das Fax schalten, damit das externe Fax nicht gleich die Faxe "wegschnappt".
hab da mal einige Fragen bzgl. Lancom 1621 (Lancapi-Fkt) und externen Fax:
Ich habe vor die Fax-Funktion des Lancoms in Betrieb zu nehmen. Allerdings möchte ich das ganze etwas "intelligent" anstellen, falls dies möglich ist.
derzeitiger Status:
Lancom ist nur an Netzwerkswitche [intern] und an Splitter [extern] angeschlossen.
Ein älteres FAX Gerät hängt an der TK Anlage bzw. direkt in der NTBA [bin grad nicht zu Hause - kann das aber nachreichen].
Vorhaben:
Ich möchte es so realisieren, dass das externe FAX nur dann die FAXE annimmt, wenn das Lancom abgeschaltet ist. Desweiteren soll das ältere Faxgerät allerdings noch fähig sein, noch Faxe zu senden [damit man nicht alles Einscannen usw. muss].
Realisierung (soweit möglich):
An der TK Anlage gehe ich von einen S(0)-Bus (extern oder intern?) über ein S(0)-Bus-Switch auf die ISDN Leitung des Lancom-Routers.
In der Lanconfigsoftware richte ich das dann ein [MSN und co].
Wie realisiere ich das mit Lancapi auf mehreren Rechnern. Bekommen, wenn eingerichtet, alle Rechner das gleiche Fax ? Oder bekommt nur 1 Rechner das Fax, und was ist wenn kein Rechner an ist --> springt dann das externe Fax ein? Wie muss ich das Fax schalten, damit das externe Fax nicht gleich die Faxe "wegschnappt".
Mit freundlichen Grüßen,
WhiteSh4rk
WhiteSh4rk
Hi,
Wenn Du mehrere Rechner auf die gleiche MSN einrichtetst geht der schnellste ran, oder der, der die wenigsten Klingeltoene konfiguriert hat. Sind die Rechner aus, so wird das externe Fax an die Leitung gehen.
Ciao
LoUiS
Anzahl der Klingelzeichen vor abheben des alten Fax hoeher setzen als bei der Fax-Applikation des LANCOM.Vorhaben:
Such Funktion des Boards benutzen! Dann findest Du dies: http://www.lancom-forum.de/lhtopic,317,0,0,asc,.html Lies das mal durch, das erklaert schon einige Deiner Fragen.Wie realisiere ich das mit Lancapi auf mehreren Rechnern. Bekommen, wenn eingerichtet, alle Rechner das gleiche Fax ? Oder bekommt nur 1 Rechner das Fax, und was ist wenn kein Rechner an ist --> springt dann das externe Fax ein? Wie muss ich das Fax schalten, damit das externe Fax nicht gleich die Faxe "wegschnappt".
Wenn Du mehrere Rechner auf die gleiche MSN einrichtetst geht der schnellste ran, oder der, der die wenigsten Klingeltoene konfiguriert hat. Sind die Rechner aus, so wird das externe Fax an die Leitung gehen.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
-
1. ich habe die Boardsuche verwendet. Mich hat allerdings der einführungstext sowas von aggresiv gemacht, dass ich nicht mehr weitergelesen habe und dies auch nicht tun werde... da ist nämlich so ein Schwachsinn drinne... nicht wissen usw...
2. Mach mich nicht gleich so an "wenn du die Board suche verwendet hättest..."
Les doch mal das TOPIC... bei mir geht es nicht um 2 Clientapplikationen....
bei mir geht es hauptsächlich um ein externes Fax mit der "Zuschaltung" von Lancapi.
genug dazu...sonst bekomm ich ja keine Antwort mehr ;>
----
Trotzdem danke für deine Antwort und jetzt begrab ich mein Kriegsbeil wieder außer du fängst jetzt im nächsten Post wieder damit an..
1. ich habe die Boardsuche verwendet. Mich hat allerdings der einführungstext sowas von aggresiv gemacht, dass ich nicht mehr weitergelesen habe und dies auch nicht tun werde... da ist nämlich so ein Schwachsinn drinne... nicht wissen usw...
2. Mach mich nicht gleich so an "wenn du die Board suche verwendet hättest..."
Les doch mal das TOPIC... bei mir geht es nicht um 2 Clientapplikationen....
bei mir geht es hauptsächlich um ein externes Fax mit der "Zuschaltung" von Lancapi.
genug dazu...sonst bekomm ich ja keine Antwort mehr ;>
----
Wo stelle ich das ein? kurze zwischenFrage: Windows Fax unter Win2k .. wo finde ich das? Oder soll ich Symantec Fax Starter benutzen?Anzahl der Klingelzeichen vor abheben des alten Fax hoeher setzen als bei der Fax-Applikation des LANCOM.
hmm achso. Wenn ich das richtig verstanden habe ist somit das Lancom nur eine Weiterleitungsstelle - somit nimmt das Lancom diese nicht selbst an - oder? [Also geht auch das alte Fax ran, wenn das Lancom an ist aber kein PC läuft oder kein PC mit Lancapi-Software - oder ?]Wenn Du mehrere Rechner auf die gleiche MSN einrichtetst geht der schnellste ran, oder der, der die wenigsten Klingeltoene konfiguriert hat. Sind die Rechner aus, so wird das externe Fax an die Leitung gehen.
Trotzdem danke für deine Antwort und jetzt begrab ich mein Kriegsbeil wieder außer du fängst jetzt im nächsten Post wieder damit an..

Mit freundlichen Grüßen,
WhiteSh4rk
WhiteSh4rk
-
Also bitte mal eine Kurzerklärung worauf du dich beziehst.... ich kann gar nichts mit dieer Antwort anfangen ... sie ist sehr sinnlos... und ich sehe es als Spamming um besonders viele Posts vorweisen zu können.MoinMoin hat geschrieben:Moin, moin!
Es ist ein LANCAPI. Stell dir das so vor, als hättest du in allen Rechnern eine ISDN-Karte mit CAPI eingebaut und alle würden an selben S0-Bus hängen. Wenn du damit dein Problem lösen kannst, dann sollte das genauso auch mit der LANCAPI gehen.
Ciao, Georg
Mit freundlichen Grüßen,
WhiteSh4rk
WhiteSh4rk
Also bitte mal eine Kurzerklärung worauf du dich beziehst.... ich kann gar nichts mit dieer Antwort anfangen ... sie ist sehr sinnlos... und ich sehe es als Spamming um besonders viele Posts vorweisen zu können.
Sag mal hast Du irgendwelche Probleme mit den konstruktiven Antworten die Dir gegeben werden? Wenn Du weiter solch einen Ton hier anschlaegst wird Dir vermutlich niemand mehr helfen, bzw. helfen wollen.
Du bist zu uns gekommen und fragst uns etwas, also passe Deinen Ton entsprechend an.
Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
-
den Hinweis, dass die CAPI eine _LAN_CAPI ist und diese, auf jedem Rechner installierte LANCAPI, wie eine separate ISDN Karte in jedem dieser Rechner zu sehen ist. Dem entsprechend in der, auf die CAPI aufsetzenden Applikation, konfiguriert werden muss.
Also wenn Du Deine Problem mit separaten ISDN Karten in jedem Rechner geloest bekommen wuerdest klappt das auch mit der LANCAPI.
Ciao
LoUiS
den Hinweis, dass die CAPI eine _LAN_CAPI ist und diese, auf jedem Rechner installierte LANCAPI, wie eine separate ISDN Karte in jedem dieser Rechner zu sehen ist. Dem entsprechend in der, auf die CAPI aufsetzenden Applikation, konfiguriert werden muss.
Also wenn Du Deine Problem mit separaten ISDN Karten in jedem Rechner geloest bekommen wuerdest klappt das auch mit der LANCAPI.
Ciao
LoUiS
-
Der Vorwurf ist aber wirklich sehr heftig. Da würde ich mich an deiner Stelle erst mal für entschuldigen.
MoinMoin hat das überhaupt nicht nötig. Er macht das übrigens, wie alle anderen hier, in seiner Freizeit um anderen Leuten zu helfen. Und das was MoinMoin schreibt könnte oft besser gar kein anderer schreiben.
> ok dann erklär mir bitte was seine antwort darstellt....
Bitte:
> Es ist ein LANCAPI.
Was eine CAPI ist weißt du? Das heißt nicht etwa Computer Aided Personal Interviewing, sondern Common Application Programming Interface.
CAPI: Abkürzung für "Common Application Programming Interface", das CAPI bildet eine genormte Schnittstelle für die Programmierung von ISDN-Karten. ISDN-Karten, die CAPI unterstützen (in Deutschland sind das praktisch alle), können von jeder CAPI-kompatiblen Software angesprochen werden - unabhängig von Typ und Hersteller der ISDN-Karte.
Die Capi-Version 1.1 ist ein 16-Bit-Treiber, Capi 2.0 ist ein 32-Bit-Treiber. Besonders hilfreich ist ein Dual-Capi-Treiber, der beide Versionen in einem Modul unterstützt.
Quelle: Online-Glossar: Internet, Grafik, CAD, EDV, IT
So, eine LAN-CAPI ist eine CAPI, die im ganzen LAN verfügbar ist, also an jedem Rechner. Jeder Rechner hat beispielsweise die Möglichkeit einen ankommenden Ruf entgegenzunehmen.
> Stell dir das so vor, als hättest du in allen Rechnern eine ISDN-Karte mit CAPI eingebaut und alle würden an selben S0-Bus hängen.
Genau das trifft den Punkt! Besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken. Was soll ich dazu jetzt sagen, ohne, dass du das Gefühl hast, dass ich das einem Anfänger schreibe?
Man kann in jedem Rechner eine ISDN-Karte einbauen und alle am S0-Bus (also am NTBA) betreiben, Kommt ein Ruf ein, kann jeder Rechner den Ruf entgegennehmen. Das gleiche Resultat hast du mit der LANCAPI. Jeder Rechner bekommt die Funktionalität zur Verfügung gestellt, als ob in ihm eine ISDN-Karte wäre.
> Wenn du damit dein Problem lösen kannst, dann sollte das genauso auch mit der LANCAPI gehen.
Ja, also das dürfte jetzt wirklich klar sein.
Und was ist da nun so schwer zu verstehen gewesen?
Viele Grüße,
Jirka
edit: Unter WinFax kann man in der Programmeinrichtung unter Empfangen, Karteikarte Allgemein, Abheben nach [_] Ruftönen einstellen. Das funktioniert bei mir schon seit 1997 (vorher gabs hier leider noch kein Telefon/ISDN
) zuverlässig, weil das Faxgerät erst nach 3 Rufen abnimmt (das kann man auch einstellen und falls nicht, kann man auch in der Telefonanlage einstellen, dass der Ruf erst nach so und so viel Zeichen an dem Anschluss anliegen soll)
Der Vorwurf ist aber wirklich sehr heftig. Da würde ich mich an deiner Stelle erst mal für entschuldigen.
MoinMoin hat das überhaupt nicht nötig. Er macht das übrigens, wie alle anderen hier, in seiner Freizeit um anderen Leuten zu helfen. Und das was MoinMoin schreibt könnte oft besser gar kein anderer schreiben.
> ok dann erklär mir bitte was seine antwort darstellt....
Bitte:
> Es ist ein LANCAPI.
Was eine CAPI ist weißt du? Das heißt nicht etwa Computer Aided Personal Interviewing, sondern Common Application Programming Interface.
CAPI: Abkürzung für "Common Application Programming Interface", das CAPI bildet eine genormte Schnittstelle für die Programmierung von ISDN-Karten. ISDN-Karten, die CAPI unterstützen (in Deutschland sind das praktisch alle), können von jeder CAPI-kompatiblen Software angesprochen werden - unabhängig von Typ und Hersteller der ISDN-Karte.
Die Capi-Version 1.1 ist ein 16-Bit-Treiber, Capi 2.0 ist ein 32-Bit-Treiber. Besonders hilfreich ist ein Dual-Capi-Treiber, der beide Versionen in einem Modul unterstützt.
Quelle: Online-Glossar: Internet, Grafik, CAD, EDV, IT
So, eine LAN-CAPI ist eine CAPI, die im ganzen LAN verfügbar ist, also an jedem Rechner. Jeder Rechner hat beispielsweise die Möglichkeit einen ankommenden Ruf entgegenzunehmen.
> Stell dir das so vor, als hättest du in allen Rechnern eine ISDN-Karte mit CAPI eingebaut und alle würden an selben S0-Bus hängen.
Genau das trifft den Punkt! Besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken. Was soll ich dazu jetzt sagen, ohne, dass du das Gefühl hast, dass ich das einem Anfänger schreibe?
Man kann in jedem Rechner eine ISDN-Karte einbauen und alle am S0-Bus (also am NTBA) betreiben, Kommt ein Ruf ein, kann jeder Rechner den Ruf entgegennehmen. Das gleiche Resultat hast du mit der LANCAPI. Jeder Rechner bekommt die Funktionalität zur Verfügung gestellt, als ob in ihm eine ISDN-Karte wäre.
> Wenn du damit dein Problem lösen kannst, dann sollte das genauso auch mit der LANCAPI gehen.
Ja, also das dürfte jetzt wirklich klar sein.
Und was ist da nun so schwer zu verstehen gewesen?
Viele Grüße,
Jirka
edit: Unter WinFax kann man in der Programmeinrichtung unter Empfangen, Karteikarte Allgemein, Abheben nach [_] Ruftönen einstellen. Das funktioniert bei mir schon seit 1997 (vorher gabs hier leider noch kein Telefon/ISDN

-
also ich kam vorhin nicht mehr genau dazu.
Ich habe auch später erst gesehen das MoinMoin ein Moderator ist und es somit zu 100% nicht nötig hat zu spammen. Dies soll eine Entschuldigung sein - hoffe du nimmst diese an. (*sry war etwas genervt von Schule und co*)
Desweiteren ist es mir auch bekannt das das ganze im gesamten Netzwerk verfügbar ist, nur die Frage auf die ich eigentlich hinauswollte und auf die ich immer noch keine Antwort habe ist: Bekommen es mehrere Rechner - oder geht es nur über die "schnellere" RUfannahme die man z.B. bei Outlook und co einstellen kann.
CAPI war mir bekannt. Aber es kam nicht rüber, dass er auf "LAN" so die Betonung legte...
und ich weiss auch nicht waurm das ganze mit ISDN KArten verglichen worden ist...
so und nun an alle: 3. Post lesen und da die Fragen beantworten [2. von mir]
THX und nochmal SRY xD
Ich habe auch später erst gesehen das MoinMoin ein Moderator ist und es somit zu 100% nicht nötig hat zu spammen. Dies soll eine Entschuldigung sein - hoffe du nimmst diese an. (*sry war etwas genervt von Schule und co*)
Desweiteren ist es mir auch bekannt das das ganze im gesamten Netzwerk verfügbar ist, nur die Frage auf die ich eigentlich hinauswollte und auf die ich immer noch keine Antwort habe ist: Bekommen es mehrere Rechner - oder geht es nur über die "schnellere" RUfannahme die man z.B. bei Outlook und co einstellen kann.
CAPI war mir bekannt. Aber es kam nicht rüber, dass er auf "LAN" so die Betonung legte...
und ich weiss auch nicht waurm das ganze mit ISDN KArten verglichen worden ist...
so und nun an alle: 3. Post lesen und da die Fragen beantworten [2. von mir]
THX und nochmal SRY xD
Mit freundlichen Grüßen,
WhiteSh4rk
WhiteSh4rk
Moin, moin!
Ciao, Georg
Sowas sollte man niemals an Leuten abreagieren, die einem helfen wollen. Wenn die erstmal alle weg sind, steht ma ganz schön blöde da.WhiteSh4rk hat geschrieben:Dies soll eine Entschuldigung sein - hoffe du nimmst diese an. (*sry war etwas genervt von Schule und co*)
Die Betonung liegt eher auf CAPI. Denn genau das hast du: Eine virtuelle ISDN-Karte mit einer CAPI.WhiteSh4rk hat geschrieben:CAPI war mir bekannt. Aber es kam nicht rüber, dass er auf "LAN" so die Betonung legte...
Eben, weil das per perfekte Vergleich ist. Würdest du auf allen LANCAPI-Clients statt der LANCAPI eine ISDN-Karte mit CAPI-Teriber installieren und alle in einen gemeinsamen S0-Bus stecken, dann hättest du genau das Verhalten der LANCAPI. Das LANCOM leitet ankommende Rufe an alle Clients weiter und dort entscheiden die CAPI-Applikationen, was sie mit dem Ruf machen. Das LANCOM selber ist nur Vermittler. Die erste Applikation, die dem LANCOM (über die LANCAPI) mitteilt, das sie den Ruf haben will, bekommt ihn. Alle Anderen gehe leer aus.WhiteSh4rk hat geschrieben:und ich weiss auch nicht waurm das ganze mit ISDN KArten verglichen worden ist...
Ciao, Georg
-
Gilt das nun als "Entschuldigung angenommen" ? ;> ist ja gut - jeder macht mal Fehler ;>
Also im Prinzip muss ich jetzt einfach nur das Lancom an die ISDN Telefonanlage anschalten über S(0) und dann die Bedienungsanleitung des alten Faxes heraussuchen und dann dort die "Annahme" einstellen.. auf z.B.: 5x klingeln... oder ähnliches
Also im Prinzip muss ich jetzt einfach nur das Lancom an die ISDN Telefonanlage anschalten über S(0) und dann die Bedienungsanleitung des alten Faxes heraussuchen und dann dort die "Annahme" einstellen.. auf z.B.: 5x klingeln... oder ähnliches
Da ist aber eine Sache noch nicht ganz geklärt oder? Wenn das Lancom an ist aber kein PC - geht dann das normale Fax ran oder hat das Lancom schon den Anruf "eingenommen".MoinMoin hat geschrieben:Die erste Applikation, die dem LANCOM (über die LANCAPI) mitteilt, das sie den Ruf haben will, bekommt ihn. Alle Anderen gehe leer aus.
Mit freundlichen Grüßen,
WhiteSh4rk
WhiteSh4rk
Das LANCOM selber nimmt auf der LANCAPI keine Anrufe entgegen, das leitet diese ausschliesslich an angemeldete CAPI Applikationen weiter. Wenn also alle PC ausgeschaltet sind sind keine Applikationen an der LANCAPI angemeldet, also wird das alte Fax Geraet nach 5 Rufzeichen an die Leitung gehen.Da ist aber eine Sache noch nicht ganz geklärt oder? Wenn das Lancom an ist aber kein PC - geht dann das normale Fax ran oder hat das Lancom schon den Anruf "eingenommen".
Du muss jedoch darauf achten, dass die MSN ausschliesslich fuer die LANCAPI vergeben ist und nicht noch mit im Router-ISDN-Interface eingetragen ist. Ausserdem, das das alte Fax in der TK-Anlage auf die gleiche MSN konfiguriert ist.
Ciao
LoUiS
P.S.: In diesem Forum hat es niemand noetig _besonders viele_ Postings zu haben, das interessiert hier niemanden. Es gibt hier Teilnehmer die haben weniger Postings als Du, haben damit aber vielen Leuten geholfen. Damit ist dieses Thema fuer mich abgeschlossen.