Lancom 1611+ und VPN Verbindungen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
radexjk

Lancom 1611+ und VPN Verbindungen

Beitrag von radexjk »

Hallo

Ich habe gestern im 1611+ eine VPN Verbindung auf eine feste IP-Adresse umgestellt, seitdem bekommen ich keine Verbindung per VPN mehr zu dem Router.

Wir haben insgesamt 5 VPN User, an einem hab ich die Veränderung vorgenommen.

Ein reset der Routers und wieder einspielen der Konf. hat leider auch nicht geholfen, leider habe ich auch nur eine sicherung "nach" der Änderung *ich prügel mich deswegen auch schon selbst*.

Kennt jemand das problem, oder hat eine lösung ?

Gruß Jörg
Jraute

Beitrag von Jraute »

Moin moin,

ich hoffe, daß dies keine Folge der Veröffentlichung meiner VPN-Anleitung gewesen ist. ;-)

Zuallererst würde ich nochmal im Lanconfig-Verzeichnis nachsehen, denn dort gibt es ein Unterverzeichnis "Config", wo typischerweise mehr als nur die manuell angestoßenen Konfigurationssicherungen existieren.

Andernfalls

1. Konfiguration (trotzdem) nochmal sichern

(Der Unterschied bei der Einrichtung mit fester IP-Adresse gegenüber der Einrichtung ohne eine solche ist zumeist nur in der Routing-Table zu erkennen.)

2. Schau mal unter dem Menüpunkt IP-Router, Routing-Tab und dann in der Routing-Tabelle. Sollte dort nun ein Eintrag stehen, der in der Spalte IP-Adresse Deine feste IP ausweist, dann schmeiß ihn raus.

3. Test (nicht beten, sondern probieren ;-)).

Gruß JR
radexjk

hi

Beitrag von radexjk »

Hallo,

und danke für die Antwort, deine VPN Anleitung hab ich noch gar nicht gelesen da ich erst nach dem Problem zu euch ins Forum gekommen bin ;)

Das andere werd ich morgen gleich nachschauen.

Gruß Jörg
Antworten