LACP und VLANs

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Hannäs

LACP und VLANs

Beitrag von Hannäs »

Moin zusammen,

es gibt immer ein erstes Mal und dies ist meins - mein erstes Forums Thema.

Ich möchste auf einem 1781EF+ (und später einem 1900EF) LACP nutzen. Dass es beim 1781EF+ technisch wohl nur um Redundanz geht, ist mir bekannt.

Mein Problem ist, dass ich diverse VLANs konfiguriert habe. Diese sind, genauso wie die Netwerke an LAN-1 gekoppelt.
LACP möchte LAN-1 und LAN-2 nutzen, also muss LAN-1 ja freigestellt werden und die Netze und VLANs irgendwie an BUNDLE-1 gbunden werden.
Alle Versuche in dieser Richtung führen aber immer zum gleichen Ergebnis: nichts geht mehr über die VLANs.

Wie muss ich also die VLANs und Netze konfigurieren, damit ich LACP nutzen kann?

Die Suche und das fleißige Lesen zum Thema LACP in diesem Forum hat mich leider noch nicht zum Ziel gebracht.

Danke schonmal vorab für eure Hilfe!
5624

Re: LACP und VLANs

Beitrag von 5624 »

Wie hast du VLANs realisiert? Mit oder ohne aktivem VLAN-Modul, was ja beides geht? Arbeitest du evtl. auch noch mit einer Bridge?

Wenn du das VLAN-Modul aktiviert hast, hast du auch die VLAN-Tabelle entsprechend angepasst, dass BUNDLE-1 enthalten ist? Schnittstellen ist klar, alle von LAN-1 auf BUNDLE-1 ändern.

LAN-2 hast du auch einem der Ethernet-Ports zugewiesen, denn LAN-2 ist ungleich ETH-2 und normalerweise sind Ports ETH-1 bis ETH-4 dem logischen Interface LAN-1 zugewiesen
LCS NC/WLAN
Hannäs

Beitrag von Hannäs »

Moin und Danke für deine Antwort

Das VLAN Modul habe ich aktiviert (mir war nicht klar, dass das auch ohne geht).

Bridge habe ich keine in Verwendung, aber die "LAN-Bridge" steht auf Standard (= Bridge). Muss ich da auf den "Isolierten Modus" schwenken?

In der VLAN-Tabelle sind alle VLAN's (nur) an BUNDLE-1 gebunden.

LAN-2 ist mit ETH-2 verknotet (in "Etherne-Ports").

Und alle IPV4-Netzwerke sind ebenfalls an BUNDLE-1 gebunden.
Hannäs

Beitrag von Hannäs »

Es geht jetzt

Was wars?

Nicht der Lancom, sondern der Switch (HPE1820). Der war zwar als Trunc konfiguriert, aber im static Mode, der kein LACP unterstützt. Das Ausschalten des static Modes bedeutet das Aktivieren von LACP am Switch. Nun ja...

Danke für die Hilfe!
Antworten