Keine WPA Verbindung mit neuem Dell D630/Intel 3945abg /1521

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

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multicom
Beiträge: 10
Registriert: 25 Jan 2007, 12:49

Keine WPA Verbindung mit neuem Dell D630/Intel 3945abg /1521

Beitrag von multicom »

Moin.

Systemumgebung: 1x Lancom 1521
1x Lancom 54g (als Funkextender)
1x Dell Laptop D410
1x Dell Laptop D630

Problem: Dell D630 baut keine WPA verschlüsselte Verbindung zum 1521 auf, der D410 sehr wohl.

Der D630 kann sich unverschlüsselt und per WEP128 verbinden, nicht jedoch per WPA (bei gleichen Einstellung des D410). Beim Versuch eine WPA Verbindung aufzubauen, besteht die Verbindung, der Laptop verbleibt jedoch bei "Netzwerkadresse beziehen". Auch bei manuell vergebener IP Adresse ist keine Kommunikation (Ping) mit dem 1521 möglich.

Probiert habe ich es ohne den 54g um Fehler auszuschliessen. Die Intelkartentreiber sind aktuell.

Hat jemand eine Idee? Habe hier im Forum gelesen, daß evtl. QoS ausschalten hilft (noch nicht probiert).

Danke für Hilfe
mistry7
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Beitrag von mistry7 »

Hallo,

also mein DELL mir Intel WLAN 3945abg geht ohne Probleme a
Lancom egal ob ich WPA1/2 Tkip/AES odden lassen oder ihn fest an eine der
4 möglichen Kombis binde....

Hast du den WLanmonitor installiert, sieht man die Verbindungsverusche??

grüße

mistry7
1x1823, 3x1811, 1x1821, 3x 1521, 2x 1511, 8x L-54dual, 3x L-54ag, 4x L-54g => 70 User mit DSLper WLAN
MadMurdock
Beiträge: 91
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Beitrag von MadMurdock »

Zufälligerweise LEAP aktiviert?
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multicom
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Beitrag von multicom »

MadMurdock hat geschrieben:Zufälligerweise LEAP aktiviert?
Moin.

Sorry, aber was ist LEAP und wo stellt man es ein?

Gruß
Michael
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alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6207
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Wohnort: Aachen
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Beitrag von alf29 »

Moin,
Sorry, aber was ist LEAP und wo stellt man es ein?
Eine 802.1x/EAP-Variante, und zwar eine, die man aufgrund
ihrer Angreifbarkeit heutzutage nicht mehr einsetzt. Da Du
WPA/PSK benutzt, sollte das aber keine Rolle spielen.

Welchen Status hat der Intel-Client denn auf der
LANCOM-Seite (kann man im LANmonitor sehen)? Wird
er als 'verbunden' angezeigt oder nicht?

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hi,

oder meinte er anstatt LEAP - LEPS?
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
MadMurdock
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Wohnort: Westerwald

Beitrag von MadMurdock »

ja meinte ich auch :) (man sollte nicht zwischen Tür und Angel schnell was schreiben.)
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ittk
Beiträge: 1244
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Beitrag von ittk »

Hi,

dann hatte ich doch den richtigen Riecher, was du eigentlich gemeint hast :D
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mountain
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Wohnort: Berlin

Beitrag von mountain »

dieser Patch
sollte helfen.

Gruss

Andi
multicom
Beiträge: 10
Registriert: 25 Jan 2007, 12:49

Beitrag von multicom »

alf29 hat geschrieben:Moin,

Eine 802.1x/EAP-Variante, und zwar eine, die man aufgrund
ihrer Angreifbarkeit heutzutage nicht mehr einsetzt. Da Du
WPA/PSK benutzt, sollte das aber keine Rolle spielen.

Welchen Status hat der Intel-Client denn auf der
LANCOM-Seite (kann man im LANmonitor sehen)? Wird
er als 'verbunden' angezeigt oder nicht?
Kann ich z.Zt. nicht überprüfen und habe ich leider letzesmal nicht geprüft. Wenn ich nächstes mal beim Kunden bin, werde ich das überprüfen.

Danke für die Hinweise.
Gruß
Michael
multicom
Beiträge: 10
Registriert: 25 Jan 2007, 12:49

Beitrag von multicom »

mountain hat geschrieben:dieser Patch
sollte helfen.

Gruss

Andi
Prima, werde ich probieren.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5288
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo,
mountain hat geschrieben: dieser Patch
sollte helfen.

Gruss

Andi
a) So wie es scheint nutzt multicom nicht die Windows-Zero-Config:
multicom hat geschrieben:Die Intelkartentreiber sind aktuell.
Man kann es aber nicht genau sagen - vielleicht sollte multicom das noch mal genau angeben.

b) Der Patch ist aber eine _alte_ Version. Inzwischen ist WindowsXP-KB917021-v3-x86-DEU.exe aktuell. ( http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=de )

Viele Grüße,
Jirka
multicom
Beiträge: 10
Registriert: 25 Jan 2007, 12:49

Beitrag von multicom »

Jirka hat geschrieben:Hallo,
mountain hat geschrieben: dieser Patch
sollte helfen.

Gruss

Andi
a) So wie es scheint nutzt multicom nicht die Windows-Zero-Config:
multicom hat geschrieben:Die Intelkartentreiber sind aktuell.
Man kann es aber nicht genau sagen - vielleicht sollte multicom das noch mal genau angeben.

b) Der Patch ist aber eine _alte_ Version. Inzwischen ist WindowsXP-KB917021-v3-x86-DEU.exe aktuell. ( http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=de )

Viele Grüße,
Jirka
Moin.

Ich nutze Windows-Zero-Config. Intel Treiber ist 10.5.1.84.
Am Donnerstag werde ich es nochmal probieren.

Gruß
Michael
mountain
Beiträge: 32
Registriert: 14 Sep 2005, 12:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von mountain »

hmm, dann hast Du die config mit dem Intel Tool Gerafel gemacht?

Ich habe das Zeug bis auf den Intel Treiber runtergeworfen und das Notebook mit dem aktuellen Patch versehen.
Via Zero Config ist WPA dann auch kein Problem, bei mir läufts.

Das Intel Tool ist tricky und bietet einige haken :cry:

LG

Andi
multicom
Beiträge: 10
Registriert: 25 Jan 2007, 12:49

Beitrag von multicom »

mountain hat geschrieben:hmm, dann hast Du die config mit dem Intel Tool Gerafel gemacht?

Ich habe das Zeug bis auf den Intel Treiber runtergeworfen und das Notebook mit dem aktuellen Patch versehen.
Via Zero Config ist WPA dann auch kein Problem, bei mir läufts.

Das Intel Tool ist tricky und bietet einige haken :cry:

LG

Andi
Moin!

Problem gelöst!!

Lag an etwas ganz anderem, es war Symantec Endpoint 11.0 installiert. Das hat ein Problem mit WPA Verschlüsselung. Ein englisches Update von Symantec hat das Problem behoben.

Vielen Dank an alle die geholfen haben !
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