Keine IP-Vergabe mehr über DHCP

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MASTERSTEVE
Beiträge: 20
Registriert: 23 Jun 2009, 13:17

Keine IP-Vergabe mehr über DHCP

Beitrag von MASTERSTEVE »

Ich habe an meinem 1681v ein 8-Port Switch und ein 3850 WLan an Port 2.
Ich zog den Stecker vom Computer, Router und Switch. Kurze Zeit später steckte ich die Stecker wieder ein. Der PC und alles andere erhält nun keine IP mehr über den DHCP, obwohl diese aktiviert ist (DHCP-Server aktiviert: JA).
Erste Adresse 192.168.0.3/ Letzte 192.168.0.254/ Netzmaske 255.255.255.0
Auch wenn ich den PC direkt an dem Router anschließe, erhält der PC keine IP.

Woran kann es liegen?

Grüße

Stephan
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5052
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

mal auf dem LANCOM einen DHCP Trace erstellen (tr # dhcp), ggf. sieht man dann mehr. ;)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
MASTERSTEVE
Beiträge: 20
Registriert: 23 Jun 2009, 13:17

Beitrag von MASTERSTEVE »

Habe ich mal gemacht:

tr # dhcp
DHCP ON

root@Lancom:/
>
[DHCP] 2011/06/08 22:05:10,040
DHCP Aging
DHCP Aging complete

Grüße Stephan
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi MASTERSTEVE

wenn da beim LANCOM nichts ankommt, dann hat der PC entweder nichts gesendet, oder der Switch hat es nicht weitergeleitet...

1. überprüfe nochmal die Verkabelung
2. schalte zusätzlich zum DHCP-Trace auch nochmal den Ethetnet-Trace an, um zu sehen, ob die DHCP-Anfragen überhaupt am LANCOM ankommen
3. versuche die Adreßvergabe am PC mittels ipconfig /renew manuell anzustarten.

Gruß
Backslash
MASTERSTEVE
Beiträge: 20
Registriert: 23 Jun 2009, 13:17

Beitrag von MASTERSTEVE »

Hallo backslash,

so nochmal alles probiert.
Kabel direkt an dem Router angeschlossen. Resultat --> Keine IP
Kabel ist ok, denn ich kann ja bei manueller IP Vergabe ins Internet.
Ich habe mehrere Geräte wie Receiver, Handy, Laptop etc., aber alle Geräte bekommen keine IP zugewiesen.
Keine Ahnung was los ist.
Ich habe DHCP-Trace und Ethernet-Trace an, aber das sagt mir nicht ob die Anfragen an dem LANCOM ankommen.

Grüße

Stephan
defjamhh
Beiträge: 2
Registriert: 11 Jun 2011, 00:18

Beitrag von defjamhh »

Hallo erstmal,

Lass mich raten, du hast einen D-Link Router?? Das erkenne ich sofort an deiner IP-Adresse. Ich habe einen D-Link 524 und habe exakt dasselbe Problem, dass ich seit 2 Tagen nur noch über PPPoE ins Netz komme.
defjamhh
Beiträge: 2
Registriert: 11 Jun 2011, 00:18

Beitrag von defjamhh »

MASTERSTEVE
Beiträge: 20
Registriert: 23 Jun 2009, 13:17

Beitrag von MASTERSTEVE »

Hallo defjamhh!

Falsch geraten... Es geht sich immer noch um das 1681v von LANCOM.
Das Gerät hat hinten 4 LAN-Ports. Wenn ich hier ein PC oder sonst etwas anschließe, dann sollte normalerweise dem Gerät eine IP zugewiesen bekommen. Tut das 1681v aber nicht mehr. Bis vor kurzen hat es noch getan. Darum meine Anfrage.

Grüße

Stephan
MASTERSTEVE
Beiträge: 20
Registriert: 23 Jun 2009, 13:17

Beitrag von MASTERSTEVE »

So... Ich habe heute mal den Router per Hardwarereset resetet und die Zugangsdaten neu eingegeben und siehe da, es funktioniert alles wieder wie gehabt!
Wie kann soetwas nur sein :?

Grüße

Stephan
Antworten