Keine Internetverbindung mehr nach Telekom Störung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
jwdb78

Keine Internetverbindung mehr nach Telekom Störung

Beitrag von jwdb78 »

Hallo zusammen,

ich habe einen Kunden mit einem Internetanschluss der Telekom und einem Lancom 1781 für seine VPN Verbindung. Diese Installation lief die letzten Monate problemlos. Auch bei der Umstellung auf Hybrid und dem zwischenschalten eines Speedports hat alles so weit funktioniert.
Am vergangenen Freitag gab es eine Störung bei der Telekom und seit dem hat der Kunde über den Lancom keine Verbindung mehr ins Internet. Interessanterweise aber weiterhin VPN ohne Probleme. Ich habe beide Modems geprüft und sieht alles soweit richtig aus. Über Speedport gibt es ganz normal die Internetverbindung über den Lancom läuft VPN aber ohne Internet. Ich habe die funktionierende Konfiguration erneut eingespielt und es hat sich nichts getan. Dachte zuerst an DNS Probleme, aber Ping auf eine IP Adresse ging auch nicht.

Momentan hab ich eine USB zu LAN konverter mit dem Speedport verbunden und der onboardKarte mit dem Lancom und statisch geroutet. Funktioniert aber eben unschöne Lösung und sicherlich nicht dauerhaft gedacht.

Suche jemanden, der da aushelfen kann. Gerne auch auf Rechnung, Hauptsache das Problem wird vor dem Wochenende noch gelöst. Vorstellungen bitte per PN.
sebastian.rak

Re: Keine Internetverbindung mehr nach Telekom Störung

Beitrag von sebastian.rak »

Hallo!

Schließen sich der Satz
jwdb78 hat geschrieben: Am vergangenen Freitag gab es eine Störung bei der Telekom und seit dem hat der Kunde über den Lancom keine Verbindung mehr ins Internet.

und
Interessanterweise aber weiterhin VPN ohne Probleme.
nicht gegenseitig aus?!

Wo wird das VPN terminiert? Im LAN?

Wie ist die genaue Konfiguration? Wie sieht die Routingtabelle beider Geräte aus?

Gruß
Sebastian
Antworten