kein ISDN-Ausgang

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MID
Beiträge: 2
Registriert: 04 Mär 2005, 12:13
Wohnort: Delmenhorst

kein ISDN-Ausgang

Beitrag von MID »

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem ISDN-Ausgang meines Lancom DSL/I-10.
Es ist nicht möglich über ISDN irgendwelche Verbindungen aufzubauen. Wenn ich mittels Faxprogramm etwas wegschicken möchte, bekomme ich nur die Meldung, dass der Anschluss besetzt sei.
Laut LANmonitor zeigt der ISDN Line 1 und 2 "Bereit" an.
Laut LANcapi-Status wird beim Versenden kurz Applikationen und Verbindungen auf 1 und danach sofort wieder auf 0 gesetzt.

Das Gerät wurde von mir auch schon in den Urzustand zurückgesetzt und neu eingerichtet, dies hat alles nichts genützt.

In meinem Netzwerk arbeite ich mit 4 Rechnern, wobei der DSL-Zugang kein Problem ist. Die Fehlermeldungen aller 4 Rechner beim Benutzen des ISDN-Abgangs sind die gleichen.

Ich hoffe, dass jemand mir bei diesem Problem helfen kann.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: kein ISDN-Ausgang

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
MID hat geschrieben:ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem ISDN-Ausgang meines Lancom DSL/I-10.
...
Das Gerät wurde von mir auch schon in den Urzustand zurückgesetzt und neu eingerichtet, dies hat alles nichts genützt.

In meinem Netzwerk arbeite ich mit 4 Rechnern, wobei der DSL-Zugang kein Problem ist. Die Fehlermeldungen aller 4 Rechner beim Benutzen des ISDN-Abgangs sind die gleichen.
Wenn es vorher mal funktioniert hat, was wurde zwischenzeitlich an der Konfiguration des LANCOM oder der Clients geändert? Kandidaten wären z.B die Amtsholungsziffer im LANCOM oder eine eigneschaltete Subadressemulation im Client. Sollte es keine Konfigurationsänderungen gegeben haben, dann wäre sicherlich ein D-Kanal-Trace hilfreich.

Ciao, Georg
MID
Beiträge: 2
Registriert: 04 Mär 2005, 12:13
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von MID »

Hallo Georg,
habe den Fehler gefunden und das Problem gelöst. Der Fehler lag nicht am Lancom, sondern an einer Umstellung der Telefonanlage. Danke für Deinen Tipp, ohne den ich nicht auf die Sache gekommen wäre.

Gruss MID
Antworten