ISDN-Störung wenn Gerät eingesteckt

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
fred7

ISDN-Störung wenn Gerät eingesteckt

Beitrag von fred7 »

Hallo,

ich habe einen Lancom 1821+ und bekomme keine ISDN-Verbindung mehr mit meinem Telefon sobald das Gerät eingesteckt ist. Der Lancom hängt mit dem mitgelieferten Kabel am NTBA und das Telefon ebenfalls (auch eigenes Kabel). Manchmal kracht und scheppert es in der Leitung, meistens geht gar keine Verbindung, und der Anschluss ist auch von aussen nicht erreichbar. DSL geht immer. Die Leitung wurde von der Telekom schon mehrfach überprüft, lt. Aussage der Techniker ist alles in Ordnung. Ich habe testweise zwei andere Geräte (Lancom 1821) angeschlossen, beide zeigen das gleiche Fehlerbild. Hab ich was falsch gemacht? Was kann das sein?

Gruß, Fred
Dr.Einstein

Re: ISDN-Störung wenn Gerät eingesteckt

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey fred7,

Splitter/NTBA schon mal getauscht?
5624

Beitrag von 5624 »

Schau mal, ob die Kabel beide 1:1 belegt sind, also einfach mal die Stecker nebeneinander halten.

Das Problem kann auftreten, wenn es auf dem Weg zu einem Gerät einen Dreher im Kabel gibt. Alternativ kann ein Kabel defekt sein. Hatte ein vergleichbares Problem mit einer abgerissenen Ader.
LCS NC/WLAN
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

bei isdn kannst du auch ein normahles lan kabel nehmen
solange alle adern belegt sind und es kein cros over kabel ist
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin Fred!
fred7 hat geschrieben:Der Lancom hängt mit dem mitgelieferten Kabel am NTBA und das Telefon ebenfalls (auch eigenes Kabel).
Was macht das Gerät denn da? Es gehört an den Splitter!

Ciao, Georg
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

MoinMoin hat geschrieben: Was macht das Gerät denn da? Es gehört an den Splitter!
Moin MoinMoin,

es soll wirklich noch Leute geben, die ISDN bis zum letzten Tag als Notfernwartungsmöglichkeit oder Backup nutzen ;)

Gruß Dr.Einstein
stefanbunzel

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Dr. Einstein,
Dr.Einstein hat geschrieben:... es soll wirklich noch Leute geben, die ISDN bis zum letzten Tag als Notfernwartungsmöglichkeit oder Backup nutzen...
Ja, auch vor allem in Gebieten, in denen es nach wie vor keine Breitbandversorgung der großen Anbieter gibt! In diesen Gebieten kann man sich untereinander auch noch in 1A-Qualität verständigen :)

Viele Grüße,
Stefan
(P.S.: per ISDN erreichbar... :wink: )
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
Dr.Einstein hat geschrieben:es soll wirklich noch Leute geben, die ISDN bis zum letzten Tag als Notfernwartungsmöglichkeit oder Backup nutzen ;)
Ist ja auch nichts gegen zu sagen. Nur hat Fred nicht geschrieben, welches Kabel er in den NTBA gesteckt hat. Er hatt allerdings geschrieben, daß DSL immer geht. Daher habe ich angenommen, das ADSL-Kabel steckt im NTBA. Und da gehört es wirklich nicht hin.

Ciao, Georg
garfield0815

MoinMoin hat geschrieben:Moin Fred!
fred7 hat geschrieben:Der Lancom hängt mit dem mitgelieferten Kabel am NTBA und das Telefon ebenfalls (auch eigenes Kabel).
Was macht das Gerät denn da? Es gehört an den Splitter!

Ciao, Georg
kommt auf die schnitstelle an
der lan und dsl port hat nichts im ntba zu suchen
aber der isdn port schon
und der dsl port sollte wohl in den splitter

ich telefonire sogar noch über isdn :D :D :D
garfield0815

MoinMoin hat geschrieben:Moin, moin!
Dr.Einstein hat geschrieben:es soll wirklich noch Leute geben, die ISDN bis zum letzten Tag als Notfernwartungsmöglichkeit oder Backup nutzen ;)
Ist ja auch nichts gegen zu sagen. Nur hat Fred nicht geschrieben, welches Kabel er in den NTBA gesteckt hat. Er hatt allerdings geschrieben, daß DSL immer geht. Daher habe ich angenommen, das ADSL-Kabel steckt im NTBA. Und da gehört es wirklich nicht hin.

Ciao, Georg
na dan wurde dsl ja nicht funktioniren
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
garfield0815 hat geschrieben:na dan wurde dsl ja nicht funktioniren
Auch wieder wahr.

ISDN und DSL-Kabel vertauscht? NTBA kaputt? ISDN-Kabel des Telefons hat einen Dreher?
Ansonsten fällt mir im Moment nichts ein.

Ciao, Georg
Antworten