Infos über DSLAM & Lincards

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Hardy

Infos über DSLAM & Lincards

Beitrag von Hardy »

Hallo,

kann ich bei meinem 1821+ den Hersteller des DSLAM und den Hersteller der angeschlossenen Linecard inkl. Firmwareversion herausbekommen?
Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist unter Status/ADSL/Herstellerkennung DSLAM = Texas Instruments
Aber in den Listen im Internet über die möglichen Linecard/DSLAM Kombinationen (http://www.nerofx.de/Downloads/LineCards.pdf) taucht Texas Instruments nicht als DSLAM Hersteller auf !?

Mich interessiert diese Info um festzustellen ob mein DSL-port ANCP-fähig ist, d.h. ein RAM der Telekom (wenn es denn mal kommt :D ) unterstützt.

Gruß Hardy
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin Hardy!

In Deutschland sind TI-Chips in den ADSL-DSLAMs von Siemens verbaut worden. ADI Chips finden sich in ECI-DSLAMs. Infineon deutet auf ADSL2+-DSLAMs von ECI oder Siemens. Broadcom-Chips wiederum sind in ADSL2+-DSLAMs diverser Hersteller zu finden.

Im EOC gäbe es prinzipiell noch weitere Informationen zu Softwareversion und Seriennummer der Linecard, aber an die komme ich über die API von Ikanos (ehemals Conexant, davor GlobespanVirata, davor Globespan) nicht ran.

Ciao, Georg
Antworten