Ideen zur Befestigung für Router + Switch gesucht

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
TB24

Ideen zur Befestigung für Router + Switch gesucht

Beitrag von TB24 »

Hallo,
ich habe einen Lancom Router 1930EF und einen Switch GS-3510XP. Beide sind kleiner als Rack-size und ich möchte sie vertikal an einer Holzwand montieren, da für ein Rack kein Platz ist. Hat jemand eine Idee, wie man die Geräte halbwegs professionell dort anbringen kann? Klar kann ich mir irgendwas aus Winkeln, Wandhaken usw. basteln, aber vielleicht hat jemand da ja schon andere gute Ideen umgesetzt.

Freue mich über jeden Tipp!
5624

Re: Ideen zur Befestigung für Router + Switch gesucht

Beitrag von 5624 »

Normalerweise kauft man insbesondere die 1900er dann, wenn man die im Rack verbauen will.

Es gibt auch Racks, die sehr kompakt sind und die Geräteebene gedreht haben. Ein Beispiel dafür ist die Vertical Box von Rittal oder DN-19 04U-PB-B von Digitus. Alternativ gibt es noch Rackhalterungen, die einfach nur ein Metallgestell mit x HE sind, welches an Wände oder unter Oberflächen montiert werden können (gibt es z.B. von Value mit der Artikelnr. 26.99.0412 für die 3HE-Version)
Ein Rack hätte den Vorteil, dass die Kabel nicht so aussehen, als wäre eine Bombe im Feldlazarett eingeschlagen.

Für den Switch kann ich dir nichts sagen. Wenn man die LMC nicht nutzt, macht man einen großen Bogen um die LANCOM-Switches.
Beim Router ist es aber sehr einfach. Im Lieferumfang hast du die Rackwinkel. Meines Wissens nach ist das Befestigungsbild bei den Geräten komplett symmetrisch aufgebaut, sprich du kannst die Winkel in vier verschiedenen Richtungen montieren. Wenn du die Winkel nun so montierst, dass die um 90° gedreht sind, hast du Wandmontagewinkel.

Bei der Montage dran denken, dass die Geräte so ausgerichtet sind, dass die Anschlüsse zur Seite zeigen, sonst sind die sehr schnell vollgestaubt.
LCS NC/WLAN
TB24

Beitrag von TB24 »

Vielen Dank für die Tipps! Das hilft schon mal sehr weiter.
5624 hat geschrieben: 29 Mär 2025, 11:38Normalerweise kauft man insbesondere die 1900er dann, wenn man die im Rack verbauen will.
Würde ich auch sehr gerne, aber das gibt das Technik-Kämmerchen leider nicht her. Ich bin froh, wenn ich die Geräte vertikal irgendwie neben dem Sicherungskasten vertikal an die Wand bekomme. Platz für irgendeine Art von Rack ist da leider beim besten Willen nicht.
IMG_2929.jpeg
5624 hat geschrieben: 29 Mär 2025, 11:38Für den Switch kann ich dir nichts sagen. Wenn man die LMC nicht nutzt, macht man einen großen Bogen um die LANCOM-Switches.
Warum? Was ist so schlecht an den Switches und wieso besteht das Problem mit der LMC nicht?
5624 hat geschrieben: 29 Mär 2025, 11:38Beim Router ist es aber sehr einfach. Im Lieferumfang hast du die Rackwinkel. Meines Wissens nach ist das Befestigungsbild bei den Geräten komplett symmetrisch aufgebaut, sprich du kannst die Winkel in vier verschiedenen Richtungen montieren. Wenn du die Winkel nun so montierst, dass die um 90° gedreht sind, hast du Wandmontagewinkel.
Das wäre schön, ist aber leider nicht so :-( Oder ich übersehe was:
IMG_2928.jpeg
5624 hat geschrieben: 29 Mär 2025, 11:38Bei der Montage dran denken, dass die Geräte so ausgerichtet sind, dass die Anschlüsse zur Seite zeigen, sonst sind die sehr schnell vollgestaubt.
Vielen Dank! Guter Hinweis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5624

Beitrag von 5624 »

OK, mein Fehler, hatte wohl ein anderes Gerät im Kopf.

Dann schau dir mal die Winkel von Value an, die müssen da problemlos hinpassen. Kosten um die 30€ und haben keine Tiefe, was bei dir ja die Breite wäre.

Wäre unterhalb der Decke noch Platz, normal sind Elektroverteilungen nicht raumhoch und die Fenster enden auch nicht spack unter der Decke.
LCS NC/WLAN
TB24

Beitrag von TB24 »

5624 hat geschrieben: 29 Mär 2025, 14:47 Dann schau dir mal die Winkel von Value an, die müssen da problemlos hinpassen. Kosten um die 30€ und haben keine Tiefe, was bei dir ja die Breite wäre.
Danke. Hast Du da vielleicht einen Link für mich? Falls hier keine Produkt-Links gepostet werden sollen, gerne auch als PN.
5624 hat geschrieben: 29 Mär 2025, 14:47Wäre unterhalb der Decke noch Platz, normal sind Elektroverteilungen nicht raumhoch und die Fenster enden auch nicht spack unter der Decke.
Platz wäre da. Das könnte eine Alternative sein. Allerdings ist der Bereich nicht gut zugänglich oder einsehbar. Die vertikale Montage neben dem Kasten scheint mir da die bessere Lösung zu sein.
Ganzfix

Beitrag von Ganzfix »

Hallo vielleicht wäre so was für Dich:
ds-wmb1-v_1.jpg
https://www.serverschrank24.de/1-he-19- ... ROEALw_wcB
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5624

Beitrag von 5624 »

Das könnte eine Alternative sein. Allerdings ist der Bereich nicht gut zugänglich oder einsehbar.
Ich bin jetzt seit 20 Jahren Netzwerker. Am Anfang erfreut man sich regelmäßig daran, aber dass ist sehr schnell vorbei. In meinem ersten Job hab ich noch täglich eine Runde durch den Serverraum gedreht, um zu schauen, ob alles gut ist und ob man was verbessern kann.
Jetzt ist es so, dass ich nur für Veränderungen den Serverraum aufschließe, das bedeutet, je nach Serverraum, alle 0,5 bis 2 Jahre.

Es wäre gut, wenn man ohne Abbrucharbeiten oder großes Umgeräume an den Schrank kommen würde, aber es ist vollkommen akzeptabel, eine Leiter aufzustellen.

Wenn du mal im Baumarkt oder einem Mediamarkt bist, schau dich mal um. Da sind die Schränke auf den Verkaufsflächen unterhalb der Decke verteilt und teilweise sehr schlecht zu erreichen. Wird trotzdem so gebaut.

Zum Montagewinkel: Professionelles Netzwerk bauen wollen, aber die Artikelnummer, die ich dir geliefert habe, bei Google (oder deiner bevorzugten Suchmaschine) reinwerfen, geht nicht?
https://www.secomp.de/de/item/value-19- ... 26.99.0412
https://www.jacob.de/produkte/value-19- ... 66330.html
https://www.reichelt.de/de/de/shop/prod ... arz-357876
LCS NC/WLAN
5624

Beitrag von 5624 »

Ich schulde dir noch eine Antwort auf:
Warum? Was ist so schlecht an den Switches und wieso besteht das Problem mit der LMC nicht?
Es ist nichts schlecht an den Switches, aber auch nichts daran gut. Der einzige Unterschied, zu technisch identischen Switches der unteren Mittelklasse, ist eben die Anbindung an die LMC. Wenn man die LMC nicht nutzt, kann man einiges an Geld sparen.

Switches der unteren Mittelklasse haben alle einen von vier Chiplieferanten (Marvell, Realtek, Broadcom und Vitesse), die von zig hunderten OEM in Fernost zu Switches nach Kundenwunsch verarbeitet werden. Große Unternehmen nutzen den Softwarebaukasten des Chiplieferanten und schaffen daraus eine sehr gute Software, die in Verbindung mit entsprechend angepasster Hardware eine sehr guten Switch mit sehr großem Funktionsumfang schaffen. Bekannt hierfür sind Cisco Small Business und Netgear. LANCOM hingegen hat sich den Softwarebaukasten genommen und hält sich, mit Ausnahme der LMC-Anbindung, sehr nah an der Referenzimplementierung. Sprich die Verwaltung unterscheidet sich von Switch zu Switch und man fühlt sich zurückversetzt in die 2000er. Als ich das erste Mal 2022 mit einem LANCOM-Switch zu tun hatte, hab ich mich dreimal versichert, dass ich nicht doch aus Versehen auf einem Nortel BayStack 450 (aus den frühen 2000ern) arbeite, da der Funktionsumfang und das Webinterface sich sehr stark ähneln.

Ich nutze die LMC nicht und spare mit dem Einsatz von Netgear-Switches (die ebenfalls ein Cloudmanagement mitbringen), fast 50% der Euros.
LCS NC/WLAN
TB24

Beitrag von TB24 »

Vielen Dank Euch allen. Ich werde mir das demnächst mal in Ruhe vornehmen. Eure Tipps helfen mir da sehr weiter.
Antworten