Hallo, als Lancomanfänger habe ich mal eine einfache Frage.
Wir haben einen Lancom 1721+ und der hat ein Problem mit einem DSL 2000 Anschluss. Nach dem erstmaligen Anschließen kam sofort eine Verbindung zu stande und hielt etwa 1.5h. Danach ein Verbindungabbruch und kein Sync mehr. Auch Neustarts haben nichts gebracht. Also alten Router (Draytek) angeschlossen und Verbindung war sofort da und läuft stabil. Die Leitung ist TDSL Business mit fester IP (im LC) / T-Online (im DT).
Im Forum habe ich gelesen, das es zu Schwierigkeiten beim Lancom Router kommen kann, mit einigen Ports der Telekom. Weiter habe ich gelesen, wenn man ein normales Modem davor schaltet funktioniert es meistens normal.
Ich weiß, daß das keine Lösung ist. Aber der Internetzugang muß stabil funktionieren. (Soll für eine VPN Leitung sein)
Wir wollen jetzt ein 201-er Modem davorschalten. Jetzt mein Frage dazu.
Wenn man einen Internetzugang über ADSL eingerichtet hat und einen neuen über ETH1 im Assistenten erstellt, wird der alte gelöscht? Und funktioniert ETH2-ETH4 weiterhin als Lan? Muß man im Assistenten noch irgend etwas beachten wenn man den Zugang über ETH1 erstellt? Ich habe leider keinen Lancom vor mir. Ein Kollege ist am Montag beim Kunden und soll es dort einrichten und ich möchte ihm sagen, was er einstellen muß.
Könnt ihr mir bitte eine kleine Anleitung geben. In den Handbüchern habe ich leider nichts gefunden.
mfG.
Stefan
Hilfe beim Anschluß DSL Modem an Router
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Du kannst das so einrichten wie du es geschrieben hast. ETH1 wird dann DSL-2 zugeordnet. Die alte Verbindung mußt du nicht löschen, der Wizard setzt die Default-Route eh um.
Ich bin sicher das der LANCOM-Support dir helfen kann auch das interne ADSL in Betrieb zu nehmen. Die ADSL-Probleme sind mit den neueren FW-Versionen eigendlich nicht mehr vorhanden.
Ich bin sicher das der LANCOM-Support dir helfen kann auch das interne ADSL in Betrieb zu nehmen. Die ADSL-Probleme sind mit den neueren FW-Versionen eigendlich nicht mehr vorhanden.