ich benötige Unterstützung bei der Konfiguration des LANCOM 1900EF, um sicherzustellen, dass alle ausgehenden E-Mails über meine Kabel-Internetverbindung gesendet werden. Momentan habe ich zwei Internetverbindungen: eine Kabel-Internetverbindung und eine Starlink-Verbindung im "Load-Balancing-Verbund".
Mein Ziel:
Ich möchte, dass alle E-Mails (die über den Mailserver meines Unternehmens gesendet werden) ausschließlich über die Kabel-Internetverbindung laufen und nicht über die Starlink-Verbindung, da die Starlink IPs von den meisten Mailservern blockiert werden.
Aktuelle Konfiguration:
- LANCOM 1900EF als Hauptrouter
- Zwei Internetverbindungen: Kabel-Internet über FRITZ!Box und Starlink als zusätzliche Verbindung
- Das Load Balancing ist aktuell aktiv, aber ich möchte den Mailverkehr explizit auf die Kabelverbindung legen.
- Wie kann ich im LANCOM 1900EF eine explizite Routenregel für ausgehende E-Mails konfigurieren, sodass diese nur über die Kabelverbindung laufen?
Bisherige Lösung:
Bisher trage ich all die IPs mit den Servern, mit denen es Probleme gibt, manuell in die IPv4 Routing-Tabelle ein und weise die Kabelverbindung zu. Dies ist natürlich super umständlich.
Ich freue mich über jede Hilfe oder Hinweise zur Konfiguration! Vielen Dank im Voraus!