Hilfe bei der E-Mail-Routenkonfiguration im LANCOM 1900EF

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
KaidMF

Hilfe bei der E-Mail-Routenkonfiguration im LANCOM 1900EF

Beitrag von KaidMF »

Hallo zusammen,

ich benötige Unterstützung bei der Konfiguration des LANCOM 1900EF, um sicherzustellen, dass alle ausgehenden E-Mails über meine Kabel-Internetverbindung gesendet werden. Momentan habe ich zwei Internetverbindungen: eine Kabel-Internetverbindung und eine Starlink-Verbindung im "Load-Balancing-Verbund".

Mein Ziel:

Ich möchte, dass alle E-Mails (die über den Mailserver meines Unternehmens gesendet werden) ausschließlich über die Kabel-Internetverbindung laufen und nicht über die Starlink-Verbindung, da die Starlink IPs von den meisten Mailservern blockiert werden.

Aktuelle Konfiguration:
  • LANCOM 1900EF als Hauptrouter
  • Zwei Internetverbindungen: Kabel-Internet über FRITZ!Box und Starlink als zusätzliche Verbindung
  • Das Load Balancing ist aktuell aktiv, aber ich möchte den Mailverkehr explizit auf die Kabelverbindung legen.
Frage:
  1. Wie kann ich im LANCOM 1900EF eine explizite Routenregel für ausgehende E-Mails konfigurieren, sodass diese nur über die Kabelverbindung laufen?

Bisherige Lösung:

Bisher trage ich all die IPs mit den Servern, mit denen es Probleme gibt, manuell in die IPv4 Routing-Tabelle ein und weise die Kabelverbindung zu. Dies ist natürlich super umständlich.

Ich freue mich über jede Hilfe oder Hinweise zur Konfiguration! Vielen Dank im Voraus!
5624

Re: Hilfe bei der E-Mail-Routenkonfiguration im LANCOM 1900EF

Beitrag von 5624 »

Du legst eine weitere Default-Route für deinen Kabelanschluss an, mit einem Routingtag, welches weder 0 ist, noch anderweitig im Router genutzt wird.

Dann legst du eine Firewallregel an, Quelle Mailserver, Ziel Alle und beim Zielport TCP 25. Diese Firewallregel muss dann das Paket auf das selbe Tag, wie die neue Default-Route markieren.

Fachbegriff: Policy Based Routing
LCS NC/WLAN
Jirka

Beitrag von Jirka »

Port 25 alleine wird wohl nicht reichen, 587 müsste mindestens noch dazu...
5624

Beitrag von 5624 »

Nö, muss nicht.

Submission (TCP/587) ist für die Kommunikation zwischen Client und Server da und wird mit Auth und TLS betrieben. Keine IP-basierte Filterung.

Server zu Server ist immer TCP/25. Und der TO spricht von Mailservern.
LCS NC/WLAN
Antworten