[GELÖST]Plötzlich Probleme mit Mailversand per T-Online

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ecox

[GELÖST]Plötzlich Probleme mit Mailversand per T-Online

Beitrag von ecox »

EDIT:
Problem gefunden, ich hatte im Routernamen ein Sonderzeichen was T-Online nicht mag, Routername geändert, läuft wieder!

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich das Problem das keine Mails mehr von T-Online den Router verlassen. Ich habe nun echt alle Ausgangsserver-Varianten probiert die es gibt für SMTP T-Online. Ohne Erfolg. Anbieter wie Googlemail, GMX, Strato und Web funktionieren ohne Probleme. Ein SMTP/Mail Trace wirft den Error 501, was darauf hindeutet das der Absender wohl nicht korrekt ist. Darauf hin habe ich die Absender-Adresse manuell gesetzt(was vorher und auch bei anderen Anbietern nicht nötig ist). Ebenfalls gleicher Fehler. Naja ich bin nun überfragt und bin auf einen anderen Provider umgestiegen.

Ganz weit gesponnen kann man ja denken, da meine Email-Adresse auch auf meinen Anschluss und Rufnummern der Telekom liegt, das es da zusammenhänge gibt, aber ich glaube das ist reine Fantasie :G)

Hier mal ein Trace nach dem TestMail Befehl:

Code: Alles auswählen

[Mail-Client] 2016/02/24 01:01:57,693
<Resolving securesmtp.t-online.de>

[Mail-Client] 2016/02/24 01:01:57,742
<Opening TCP connection for SMTP to securesmtp.t-online.de (194.25.134.46:587 RtgTag 0)>

[Mail-Client] 2016/02/24 01:01:57,811
S:220 fwd24.t-online.de T-Online ESMTP receiver fmsad1525 ready. / T-Online ESMTP receiver securesmtp.t-online.de ready.<CRLF> 

[Mail-Client] 2016/02/24 01:01:57,812
C:EHLO ROUTERNAME.DOMÄNE<CRLF>

[Mail-Client] 2016/02/24 01:01:57,812
S:501 Parameter to HELO does not conform to RFC syntax.<CRLF> ....
<TCP connection to securesmtp.t-online.de was closed by peer>
S:501 Parameter to HELO does not conform to RFC syntax. dürfte das Problem sein, aber warum einfach so? Ich habe nichts an den Einstellungen oder der Firmware des Gerätes geändert.

Kann das evtl. mal jemand mit einen T-Online Account nachstellen der ebenfalls auf Anschluss und Rufnummern liegt, quasi mit eurem Anschluss verknüpft ist?

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Bernie137

Re: [GELÖST]Plötzlich Probleme mit Mailversand per T-Online

Beitrag von Bernie137 »

Hi,

Warum ist Dein Beitrag gelöst, wenn Du doch gar keine Lösung für T-Online hast?

Früher war es mal mit dem T-Online Mails so, dass man aufs Postfach nur zugreifen kann, wenn man auch mit seinen T-Online Zugangsdaten ins Internet eingewählt ist. Keine Ahnung, ob die das immer noch so hinderlich betreiben.

Vg Bernie
Man lernt nie aus.
ecox

Beitrag von ecox »

@Bernie:

Ich habe es doch gelöst, steht doch oben im Edit. Alle anderen Anbieter haben ein "()" im Routernamen akzeptiert, jedoch nicht T-Online, nachdem ich die "()" aus dem Namen entfernt habe, konnte ich auch wieder mit T-Online Mails senden vom Router aus.

Ich habe nur die Namen zwischenzeitlich geändert, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Also die Lösung ist doch da :) TOnline akzeptiert im EHLO eben kein zB "1783VAW(Router-1)", er stört sich an den klammern, darum kommt ein deny vom Server.

Grüße
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hi ecox,

sorry, das hatte ich dann missverstanden bzw. ist Dein Edit per Smartphone+Tapatalk nicht lesbar. Es zeigt mir die rote Schrift nicht an :(

vg Bernie
Man lernt nie aus.
ecox

Beitrag von ecox »

Bernie137 hat geschrieben:Hi ecox,

sorry, das hatte ich dann missverstanden bzw. ist Dein Edit per Smartphone+Tapatalk nicht lesbar. Es zeigt mir die rote Schrift nicht an :(

vg Bernie
Achja, dieses Tapatalk :D
Antworten