Hallo,
ich habe einen entfernten Router, falls kein VPN da ist, auf SSH (eigenen Port) mit Public Key geöffnet.
Die Status Abfrage und das einlesen der Konfig via LANconfig funktioniert einwandfrei, auch der Zugriff via Putty läuft ohne Probleme, nur wenn ich via LANconfig etwas ändere und er dann die Änderung Hochladen will scheitert dies immer mit der Meldung ' Die Konfiguration des Gerätes xxx konnte nicht geschrieben werden. Soll der Vorgang wiederholt werden?'.
Jemand eine Idee was dabei das Problem sein könnte?
Gruß, Pauli
[gelöst] LANconfig schreiben via SSH PublicKey funktioniert nicht
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: LANconfig schreiben via SSH PublicKey funktioniert nicht
Hi Pauli
Gruß
Backslash
hinter der Meldung steht eine OID (1.2.3.4.5.6) und ein Wert. Von der OID nimmst du die führende 1 weg und gibst sie der Reihe nach bis zum vorletzten Wert als "cd" kommando ein ("cd /2/3/4") wenn du dann in einer Tabelle steht, gibt die nächste Ziffer (hier 5) die Spalte und die darauf folgende (hier 6) die Zeile an. Wenn du in einem normalen Menü stehts kannst dun nochmel per "cd" in die nächste Ebene wechseln (hier also "cd 5") und dir dann mit "set ?" anschauen welchem Menüpunkt die letzte Ziffer zugeordnet ist... Der Wert gibt an, was dort reingeschrieben werden sollte.Jemand eine Idee was dabei das Problem sein könnte?
Gruß
Backslash
Leider wird dort nix angezeigt, da es generell nicht auf diesem Wege zu gehen scheint und zwar egal wo oder was ich ändere.
Pauli
Pauli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hi Pauli
dann schau dir mal im CLI /Status/Config/Event-Log an... in der Tabelle stehen die aufgelaufenen Ereignisse, wobei das neueste oben steht... Im Fehlerfall enthalte die Spalten "info1" und "info2" zusätzliche Informationen darüber, warum der Upload gescheitert ist. Dort steht dann bei ungültigen Konfigurations-Weten die OID in "info1" und "info2" enthält den Wert der geschreiben werden sollte. Oder aber es stehten andere Gründe darin...
Gruß
Backslash
dann schau dir mal im CLI /Status/Config/Event-Log an... in der Tabelle stehen die aufgelaufenen Ereignisse, wobei das neueste oben steht... Im Fehlerfall enthalte die Spalten "info1" und "info2" zusätzliche Informationen darüber, warum der Upload gescheitert ist. Dort steht dann bei ungültigen Konfigurations-Weten die OID in "info1" und "info2" enthält den Wert der geschreiben werden sollte. Oder aber es stehten andere Gründe darin...
Gruß
Backslash
Super + Danke, so habe ich gefunden dass unbekannte DNS Ziele via SSH Probleme macht bzw. den Upload scheitern lässt und macht man es lokal akzeptiert er den Upload. Fehlende DNS Ziele gelöscht und nun läuft es auch via SSH.