[gelöst] Kleines Problem mit dem 821

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Kastor
Beiträge: 2
Registriert: 09 Mär 2005, 11:32

[gelöst] Kleines Problem mit dem 821

Beitrag von Kastor »

Hi,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Lancom-Router. Es handelt sich dabei um den 821 ADSL/ISDN.
Vorneweg: ich bin kein Netzwerkprofi sondern habe das Ding in meinem Heimnetzwerk laufen.
Seit Montag gibts nun bei uns DSL, vorher hab ich den Router über den ISDN-Anschluss genutzt, jetzt dann über den ADSL-Anschluss mit DSL von der TCom (oder Telekom).
Neuerdings habe ich da ein Problem ein Einwählen. Ab und zu nach Abbau der Verbindung baut der Router bei neuen Anfragen ins Internet keine Verbindung auf. Die Einstellungen für den Anschluss sind korrekt (hoffe ich mal, habs mit dem Konfigurations-Assistenten eingestellt) und die Firewall ist es nicht (es funktioniert ja ab und zu und auch mit abgeschalteter Firewall tritt dieses Verhalten auf). Nach manuellem Abbau geht es ca. 5 Minuten, danach funktionieren (bisher) alle Anfragen ins Internet mit Verbindungsaufbau.
Kann mir da jemand helfen? Ich bin soweit gekommen dass ich den Trace-Befehl genutzt habe (zuerst bei ADSL), und der gibt bei erfolgreicher Verbindung das gleiche wie bei einer nicht aufgebauten Verbindung aus:

[ADSL] 2005/03/09 12:25:43,220
ADSL: Received EOC command 0x4f

[ADSL] 2005/03/09 12:25:43,420
ADSL: Received EOC command 0x13

[ADSL] 2005/03/09 12:25:53,480
ADSL: Received EOC command 0x4f

[ADSL] 2005/03/09 12:25:53,690
ADSL: Received EOC command 0x13
...

Das PPP-Trace bleibt stumm, wenn keine Verbindung aufgebaut wird, wenn dann doch eine zustande kommt sehe ich keine Fehler.

Ich nutze die Firmware 4.0, die Modem-Statistik sieht aus wie folgt:

INFO: Modem Status SHOWTIME
INFO: Line Type ADSL_over_ISDN
INFO: ADSL-Standard G.992.1_(G.Dmt)
INFO: Upstream Rate (kbps) 64
INFO: Downstream Rate (kbps) 384
INFO: Rauschabstand Lokal (dB) 15.5
INFO: Rauschabstand Remote (dB) 8.5
INFO: Dämpfung Lokal (dB) 35.5
INFO: Dämpfung Remote (dB) 31.5
INFO: Interleave Upstream 4
INFO: Interleave Downstream 8
INFO: Herstellerkennung DSLAM Texas Instruments
INFO: Linecode Version U74.4.3

Danke für evtl. Antworten,

Gruß, Kastor

PS: an dem DSL-Light Anschluss liegts doch hoffentlich nicht, oder?


So wie es jetzt aussieht klappt alles. Ich bin nochmal die Konfiguration durchgegangen und hab noch einen Eintrag auf die nicht mehr existente ISDN-Verbindung in der Routing-Tabelle gefunden.
Jetzt funktioniert das Ding.
Antworten