[gelöst] Entertain am 1781VAW hängt alle 2-3 Minuten

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

bgernert

[gelöst] Entertain am 1781VAW hängt alle 2-3 Minuten

Beitrag von bgernert »

Hallo,

für meinen VDSL-Anschluss habe ich Entertain bei der Telekom gebucht. Eingerichtet habe ich den 1781VAW nach der Anleitung unter https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/296A ... BF00491F72. Mein Media-Receiver hängt direkt am Router (kein Switch dazwischen). Um Konflikte mit anderen Einstellungen auszuschließen, habe ich den Router inzwischen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nur den in der Anleitung beschriebenen Assistenten ausgeführt.

Schalte ich den Media-Receiver an und schaue ein beliebiges Programm (HD oder SD macht keinen Unterschied), so bleibt das Bild nach circa 1-2 Minuten stehen. Warte ich dann circa 30 Sekunden, läuft das Programm weiter (erneut für 1-2 Minuten bis zum nächsten Hänger).

Die Einstellungen habe ich gemäß Anleitung (mehrmals) überprüft.
Ein Eintrag im Syslog macht mich jedoch stutzig. Dort wird öfters die Meldung "connection refused" (UDP) angezeigt. Könnte es sein, dass die Firewall irgendwelche UDP-Pakete aussortiert die für Entertain benötigt werden? Die Pakete kommen allen Anschein nach von einer Telekom-IP und sind an meine Internet-IP (nicht IPTV-IP) gerichtet.

Für Hilfe jeder Art wäre ich sehr dankbar!
Zuletzt geändert von bgernert am 10 Sep 2014, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
kirdes76

Re: Entertain am 1781VAW hängt alle 2-3 Minuten

Beitrag von kirdes76 »

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem an einem R800A. Wenn man sich den IPTV Traffic über eine längere Zeit anschaut (1 Stunde) dann sieht das wie ein "Rechtecksignal" aus, d. h. die Zeiten in denen IPTV funktioniert (also auch Traffic da ist) und in denen es nicht funktioniert, sind immer exakt gleich.

Merkwürdigerweise tritt das Problem an meinem 1781VAW nicht auf, hier funktioniert IPTV durchgängig.

Beide Router wurde mittels Assistent für Entertain eingerichtet, auch die Firewallregeln sind vergleichbar.

Ich kann mir da auch keinen Reim drauf machen....
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo zusammen,

in der Vergangenheit hat ich bereits auch 1..2 Kunden, wo dieses Fehlerbild aufgetreten ist. Bei den meisten Kunden, wo ich die Sache einrichte inkl bei mir zuhause funktioniert es dagegen perfekt :?

Bei den betroffenen Kunden konnte ich zum Glück einen Speedport dranhängen und den Lancom dahinter stellen, da nur VPN benötigt wurde.

Ich vermute ja auch Problem mit IGMP, aber wieso tritt es dann nicht generell auf, evtl. sind die Outdoor-DSLAMs / Mediaserver unterschiedlich eingerichtet je nach Region.

Gruß Dr.Einstein
bgernert

Beitrag von bgernert »

Hallo,

habe inzwischen die letzten drei Nachmittage damit verbracht, das Problem zu Lösen - leider bisher ohne Erfolg.

Egal ob manuell oder mittels Assistent, der Fehler ist immer der gleiche. Programm läuft für 1-2 Minuten, dann Standbild. Schalte ich auf einen anderen Sender um und wieder zurück, läuft es wieder 1-2 Minuten (alternativ kann man auch bis zu 1 Minute warten und es geht dann wieder weiter).

Inzwischen habe ich folgende Theorie, weiß aber nicht wie ich diese bestätigen kann:

Für die ersten Minuten empfängt der Receiver das TV-Signal nicht über Multicast. Erst später soll dieser einer Multicast-Gruppe (entsprechend dem ausgewählten Programm) beitreten. Genau das funktioniert aber meiner Meinung nach nicht. Entweder weil etwas falsch am Router konfiguriert ist oder weil bei der Telekom etwas nicht passt... Soweit meine Theorie...

Leider verfüge ich sonst nur noch über einen Lancom 1781A. Bei diesem habe ich Entertain ebenfalls manuell eingerichtet, dort funktioniert auch alles wie gewünscht. Beide Geräte sind auf der gleichen Firmware-Version. Werde am Wochenende den 1781VAW mal an dem ADSL Anschluss testen. Sollte es dort funktionieren, werde ich mich mal vertrauensvoll an die Telekom-Hotline wenden...

Gruß
Dr.Einstein

Hallo bgernert,

Multicast läuft aber schon nach ~8 Sekunden, siehst du auch schön mit dem LanMonitor, zumindest war es so bei meinen Fehlerkunden. IGMP Gruppen wurden auch laut Trace aufgebaut. Bei der Telekom wirst du wenig erfolgt haben, da die dann auf ihren Speedport bestehen, und der wird, so denke ich jedenfalls, laufen...

Ich schätze, die Sache muss an Lancom rangetragen werden mit Wireshark -> funktioniert; Wireshark -> funktioniert nicht inkl IGMP Trace. Habe nur aktuell keinen Kunden, wo ich das machen könnte ...

Gruß Dr.Einstein
bgernert

Beitrag von bgernert »

Ok, danke für die Info!

Also müsste es folglich am ADSL-Anschluss ebenfalls nicht funktionieren, richtig?
Einen Trace am VDSL-Anschluss werde ich heute vermutlich nicht mehr schaffen, werde mir aber Mühe geben die Daten schnell zusammenzustellen.

Gruß
kirdes76

Beitrag von kirdes76 »

Ja, der von mir betreute R800A hängt an einem ADSL2+ und hat das gleiche Problem. Mein 1781VAW an einem VDSL50 wiederum nicht.

Ist auch aus meiner Sicht nicht das bekannte Multicast-Problem, dann würde es, wie Einstein schon schreibt, nach 8 sec abbrechen. Im Lanmonitor sieht man ja auch den IPTV-Traffic über die 2. WAN-Verbindung (T-Enter)

Ich habe am R800A auch schon mittels Lancom Traces versucht weiterzukommen, leider ohne Erfolg. Ich habe nur den IGMP Trace gefunden, und der sieht auf beiden Router gleich aus.

Falls ich hier irgendwie unterstützen kann, sagt bescheid. Bin natürlich auch an einer Lösung interessiert.
Zuletzt geändert von kirdes76 am 01 Aug 2014, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
kirdes76

Beitrag von kirdes76 »

P.S. welchen Entertain Receiver verwendest Du genau bei dem das Problem auftritt?
Dr.Einstein

Ich weiß nicht welcher Hardwarereceiver eingesetzt wurde, aber der Fehler trat auch direkt mit dem VLC Player auf.

Gruß Dr.Einstein
bgernert

Beitrag von bgernert »

Hallo,

habe jetzt den 1781VAW an dem ADSL Anschluss hängen.
Leider bekommt dieser dort keine IP für IPTV zugewiesen... Wenn ich mir den Trace anschaue, dann kann ich sehen, dass DHCPDISCOVER-Nachrichten versendet werden, der Telekom-Server mir aber nie antwortet und ich somit keine IP erhalte ...

Hatte den Router auch wieder zurück auf Werkseinstellungen gestellt und den Assistenten ausgeführt (dieser setzt für die Gegenstelle T-ENTERT die VLAN-ID übrigens auf 7, bei meinem ADSL-Anschluss scheint aber 0 richtig zu sein (so ist es zumindest in meinem 1781A eingetragen und mit dieser Einstellung funktioniert dann auch Internet)).

Wie dem auch sei, mit dem 1781VAW an meinem ADSL-Anschluss empfange ich überhaupt keine Multicast-Pakete, da ich keine IP zugewiesen bekomme ...

Zu den Receivern:

Am ADSL-Anschluss hängt ein alter Media Receiver 300
Am VDSL-Anshcluss hängt ein Media Receiver 303

Gruß
bgernert

Beitrag von bgernert »

Hallo,

es ist inzwischen schon etwas Zeit vergangen, aber es ist auch einiges passiert:

Zunächst hatte ich mein Glück bei der Telekom-Hotline versucht. Mehrmaliges Messen der Leitung und Neustart der Routers/Media Receivers half natürlich nicht. Es hat ungefähr eine Woche gedauert, bis sich die Telekom entschlossen hat mal einen Außendienstmitarbeiter vorbei zu schicken, der sich das ganze ansieht. Nach dem obligatorischen Messen der Leitung hat dieser einen Speedport angeschlossen und mit dem hat Entertain tatsächlich funktioniert. Daraufhin haben wir nochmal meinen Lancom probiert, dort trat allerdings weiterhin das Problem auf. Mit dieser Erkenntnis hatte ich mich dann beim Lancom-Support gemeldet. Der Lancom-Mitarbeiter hatte einige Vorschläge gemacht, sich meine Konfiguration angeschaut und alles für gut befunden - dennoch blieb das Bild immer stehen.

In der Zwischenzeit kam das Update 9.00.021RU1 heraus. Dieses behob zwar nicht direkt mein Problem, jedoch war es mir nun möglich Trace-Ausgaben zu erstellen (vorher hing die Software beim Punkt "Lerne Konsolen-Statusbaum").

Somit konnte ich mir gestern die Firewall-Ereignisse anschauen und fand dort mehrere Einträge der "Intruder detection". Betroffen scheint das Interface "IPTV-ENTERT" zu sein (VLAN-8).

Zu Testzwecken habe ich unter "Firewall/QoS" -> IDS -> "IDS - Paket-Aktion" von "Verwerfen" auf "Übertragen" umgestellt.
Dies brachte den Erfolg! Entertain läuft seitdem störungsfrei bei mir - nur warum?

Erneut habe ich mich wieder an den Lancom-Support gewand (zusammen mit dem Trace). Dort hat man wohl so ein Problem bisher nicht beobachten können. Jedenfalls wurde ich telefonisch vom Support zurückgerufen und man hat per Fernwartung meinen Router nochmal untersucht - leider jedoch ohne neue Erkenntnisse.

Die bisherige Lösung, IDS abzustellen, scheint aktuell zu funktionieren, jedoch ist dies wenig befriedigend. Im Log taucht die IP-Adresse 10.1.1.8 auf, die aus meinem Netz jedoch nicht kommen kann (bei mir ist alles 192.168.0.xxx). Diese scheint (so meine Meinung) Multicast-Daten an meinen Media-Receiver zu schicken. Nach 2 geblockten Versuchen (also bei eingeschaltetem IDS) blieb das Bild immer stehen. Für mich sieht es fast so aus, als ob ein Telekom-Server die IP 10.1.1.8 hat und Pakete schickt um festzustellen, ob der Media-Receiver das Programm noch abspielt. Erhält er keine Antwort, so wird der Stream nach 2 Versuchen abgeschaltet...

Der Lancom-Mitarbeiter wollte dieses Problem nochmal im Kollegenkreis ansprechen/besprechen und mich zurückrufen (stand Heute).

Anbei als Anhang ein Screenshot von meinem Trace.

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte.
Auf meinem 1781A ist übrigens IDS aktiviert und dort läuft Entertain ohne Probleme ...

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi bgernert
Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte.
Das dürfte daran liegen, daß die Telekom bei dir offenbar ein privates Netz auf der WAN-Seite betreibt, denn die IGMP-Pakete kommen von der 10.1.1.8...

Kopiere die Default-Route, die nur dafür da ist, daß beim Empfang der Videodaten das IDS nicht zsuschlägt und setze als Ziel statt der 255.255.255.255/0.0.0.0 einfach 10.0.0.0/255.0.0.0... Am Beispiel der Konfiguration aus der Knowledgebase - https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/296A ... enDocument:
routing-tabelle.png
Durch diese Route akzeptiert das IDS die IGMP-Pakete und du kannst die IDS-Aktion auch wieder auf "zurückweisen" stellen

Gruß
Backslash
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bgernert

Beitrag von bgernert »

Hallo backslash,

ja, deine Einstellung funktioniert wunderbar!

Werde das auch so an LANCOM weiterleiten.

@kirdes76: Ggf. ist bei dir das gleiche "Problem"? Vielleicht gehen der Telekom die IPv4-Adressen aus und die stellen in Zukunft bei Entertain alles auf private Netze um (oder zumindest bei Neuanschlüssen)?

Super, nochmal Danke an Alle für die Hilfe!

Gruß
Björn
kirdes76

Re: [gelöst] Entertain am 1781VAW hängt alle 2-3 Minuten

Beitrag von kirdes76 »

Hallo Björn,

ich habe gerade auf dem R800A geschaut. Die von dir genannten IDS-Einträge in der Firewall finde ich da nicht, interessanterweise hilft es aber auch auf den R800A die Pakete im IDS zu akzeptieren.

Dann gibt es bei IPTV keine Unterbrechungen mehr. Vielen Dank dafür schonmal.

Die genannte Default-Route habe ich ausprobiert, das hat aber nichts gebracht.
Chaosphere64

Re: [gelöst] Entertain am 1781VAW hängt alle 2-3 Minuten

Beitrag von Chaosphere64 »

Sehr interessant! Meine Logdateien sind auch geflutet mit solchen Meldungen, deren Herkunft mir bisher nie so 100%ig klar war (siehe Screenshot). Davon habe ich jeden Tag hunderte im Syslog, und Probleme mit abbrechenden Verbindungen von IPTV habe ich auch immer wieder (1781VA an DTAG Entertain IP). Vielen Dank für den Hinweis und auch die Updates zu dem Thema. Bin gespannt, was LANCOM dazu sagt.
Antworten