Gegenstelle antwortet nicht [0x0406]

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
fujsie
Beiträge: 27
Registriert: 03 Jun 2006, 16:25

Gegenstelle antwortet nicht [0x0406]

Beitrag von fujsie »

Ich habe einen neuen 1721VPN mit eingebautem Modem am "T-DSL business 3000/512 mit fester IP" installiert und konfiguriert. Er funktionierte ohne Problem.

Nachdem ich den Router an einem anderen Standort gebracht habe erhalte ich nut noch die Fehlermeldung :

Fehler aufgetreten auf ADSL Kanal 1: Gegenstelle antwortet nicht [0x0406]
Timeout

Da bis jetzt an dem Anschluss nur ein Uraltmodem war, habe ich bei der Telekom nachgefragt ab er "UR2"-tauglich ist. Wurde mir zugesichert.

Als Firmware ist aktuellst installiert : LCOS 6.11 Annex B [Stand: 18.05.2006]

Kennt jemand das Problem ?
Aeroschmelz
Beiträge: 138
Registriert: 01 Feb 2006, 16:53

Beitrag von Aeroschmelz »

Bei dem Provider anrufen und fragen, warum es Probleme gibt. Wir haben hier einen wohl einen Uralt DSLAM und bei uns mußte irgendetwas bei der Einwahl geändert werden, damit es funktioniert. Schon getestet, ob es funktioniert, wenn der Router mindestens 10 min einmal aus war und dann wieder eingeschaltet war ?
Anbindung: T-DSL 3000 (3000/384)
Router: Lancom 1722 VoIP Annex B mit Firmware 6.2x
VoIP Provider: Portunity
TK-Anlage: Auerswald Business
Telefone: 10 Auerswald COMfort 2000 Plus Systemtelefone
fujsie
Beiträge: 27
Registriert: 03 Jun 2006, 16:25

Beitrag von fujsie »

Laut Lancom-Hotline soll ich 6.10 und 6.11 probieren.

LCOS 6.10 und LCOS 6.11 unterscheiden sich im Detail nur in den bereitgestellten ADSL-Lincecodes.

Leider ohne Erfolg !



6.10.0038 ADSL2+ Aktuelle Standard-Release

6.11.0038 ADSL Älterer Linecode ohne ADSL2+

nach Möglichkeit LCOS 6.10 verwenden
Aeroschmelz
Beiträge: 138
Registriert: 01 Feb 2006, 16:53

Beitrag von Aeroschmelz »

Die hat zumindestens bei mir auch ein besseres Signal-Rausch Verhältnis.
Anbindung: T-DSL 3000 (3000/384)
Router: Lancom 1722 VoIP Annex B mit Firmware 6.2x
VoIP Provider: Portunity
TK-Anlage: Auerswald Business
Telefone: 10 Auerswald COMfort 2000 Plus Systemtelefone
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 2036
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Du bist sicher, daß es am ADSL liegt? Die Fehlermeldung kann genauso gut ein Problem mit dem PPP sein. Hast du einen Sync oder nicht?

Ciao, Georg
fujsie
Beiträge: 27
Registriert: 03 Jun 2006, 16:25

Beitrag von fujsie »

Ich habe bei der T-Com angerufen und nach einem Unterschied bei den Ports gefragt.
Der Anschluß liegt noch auf einem "Uralt" 16-er DSLAM.
Der Telekommitarbeiter veranlasste dann eine Umschaltung auf einen neuen (64-er) DSLAM der später auch ADSL2+ unterstützt.
Daraufhin syncronisierte mein altes Siemens-Modem nicht mehr,
aber das LANCOM funktiniert seitdem problemlos !
Antworten