ich bräuchte wohl mehr grundlegende Informationen und erstmal eine Beratung wie mein Problem konzeptionell angegangen werden kann.
Realisiert werden soll ein internes und ein Gastnetz welcher nur Internetzugang erlauben soll.
Die Gäste sind an einem zentralen Switch per Lan, aber auch verteilt über WLan APs einzubinden.
Installiert ist ein 1781EW Router, über ihn läuft im Moment kabelgebunden der Zugang einwandfrei, noch ist kein Gatnetz konfiguriert.
An diesem hängt ein Procurve 2824 switch (vlan fähig), an diesem zentralen punkt laufen die Zugänge zusammen.
Daran hängen zwei Switches HP 1810g (vlan fähig), an diesen hängen nur interne Clients.
Dann hängen am zentralen Switch noch zwei l-54g HW rev. F, hier soll es ein internes und ein Gast-Wlan geben.
Zudem kommt noch eine ISDN / Voip Anlage dazu, ein Netzwerkdrucker (beide hinter einem der kleinen Switche) und ein NAS (am 2824).
Der Fernseher kann mittlerweile auch Lan

Ich habe alles mal in der bisherigen Kofiguration aufskiziert, ich hoffe man kann es lesen.
Wo sind trunks vorzusehen, welche Vlans machen Sinn und was muss wo konfiguriert werden?
Gerne auch verweise auf knowledge base oder andere threads, leider habe ich in den knowledge base nichts passendes gefunden.
Im FOrum fand ich nur einen Thread der keinen switch beinhaltete.