FritzBox 7490 vor einem Lancom 1781 AW - Wie konfigurieren?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Spirit Star
FritzBox 7490 vor einem Lancom 1781 AW - Wie konfigurieren?

Beitrag von Spirit Star »

Hallo,

hatte so eine ähnliche Frage schon mal gestellt, aber bisher noch keine Lösung für mein Problem gefunden,
daher formuliere ich meine Frage nochmals neu:

Ich habe eine Fritzbox 7490 die an einem IP-basierten DSL-RAM Anschluss der Telekom hängt (Annex J), die FritzBox benötige ich wg. meiner ISDN Telefonanlage und als Anrufbeantworter.

Danach hängt am Switch der Fritzbox ein Lancom 1781 AW Router, der aktuell über Plain over Ethernet eine Verbindung ins Internet herstellt und an dem alle
anderen Rechner usw. hängen.

Mein Problem ist nun, dass ich keinen Zugriff vom Intranet auf meine Fritzbox erhalte. Ich frage mich, wie ich den Lancom-Router konfigurieren muss, damit ich
über das normale Netzwerk auch die Fritzbox sehe und darauf zugreifen kann.

Ich nutze innerhalb der Firma das 10.101.x.x Netzwerk, Subnetmask 255.255.0.0
Wie müsste ich den Lancom-Router konfigurieren, damit ich direkten Zugriff auf die Fritzbox erhalte?

Die Fritzbox hat ja keinen direkt konfigurierbaren DNS-Server und auch der DHCP Server des Lancom-Routers ist besser, daher würde ich ungern auf den
Lancom-Router verzichten auch bzgl. der VPN-Verbindungen, Firewall etc.

Wäre wirklich super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich aktuell wirklich ratlos bin.

Viele Grüße
SpiritStar :)
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.
cpuprofi

Re: FritzBox 7490 vor einem Lancom 1781 AW - Wie konfigurier

Beitrag von cpuprofi »

Hallo SpiritStar,

mache mal in der IP-Routing -Tabelle einen Eintrag zum Netz der Fritzbox.

Grüße
Cpuprofi
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hi, was ist denn für ein IP-Netz vom Lancom zur Fritzbox? Wie ist IPoE konfiguriert, DHCP von Fbox? Hat der Lancom Router womöglich dieses LAN auch noch als Intranet, das wäre dann zuviel des Guten.

Mit dem Vorschlag von Cpuprofi geht es m.M.n. Nicht, weil IPoE das schon tuen müsste?

Vg Heiko
Man lernt nie aus.
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

nur zu deiner info die firewall des lancoms wird unwirksamm wenn die fritzbox paralel zum lancom an einem switch hängt

inet------fritz box --------- switch -------- lancom
|
PC

um die firewall richtig nutzen zu können müstest du schon die fritz box vor den lancom stellen

inet ----- fritz box ------- lancom ------- switch ------- PC
Spirit Star

Hallo,

erst einmal ein dickes Dankeschön für die Antworten.

Mein Problem ist, dass in diesem Bezug jeder etwas anders sagt, einmal heißt es, die Fritzbox MUSS ich gleichen Netzwerk sein, dann wieder nicht usw.
Vom Routing her dachte ich anfangs auch, dass es an sich logisch wäre, wenn man z.B. der Fritzbox 10.102.0.1 vergibt und dem Lancom-Router 10.101.0.3
Denn dann wüsste der Lancom zumindest, dass er extern suchen muss. ABER in anderen Foren wurde bzgl. DMZ etc. wieder gesagt, dass die Fritzbox zwingend
im gleichen Netzwerk sein müsste, daher kenne ich mich nun gar nicht mehr aus.
Auf folgende Seite wurde ich z.B. von einem anderen Forum aus verwiesen, damit kam ich aber auch nicht weiter:
http://www.heise.de/netze/artikel/DMZ-s ... 21656.html

Zudem wäre es hilfreich genau zu wissen wo man was wie eintragen muss, also in der Konfig des Lancom-Routers. Ich weiß wohl, dass Routen im IP-Routing des
Lancom-Routers eingetragen werden, aber wie genau muss das aussehen, also worauf muss man achten.
Routing Tabelle1.jpg
- Die Sperr-Routen habe ich ausgeschaltet!
IP-Netzwerke.jpg
Also um es darzustellen:

1. Fritzbox LAN1 => 2. Lancom Router DSL1 (LAN1 - der LAN-Port wird beim Konfig auf IPoE umgestellt auf DSL1) => 3. interner 16-port Gig.Switch des Netzwerks/Intranets

Fritzbox hat 10.101.0.1, Subnetzmask: 255.255.0.0, der Lancom 1781AW hat 10.101.0.3, Subnetzmask 255.255.0.0, DHCP ist bei beiden Aktiv, im Lancom-Router steht es aber auf Automatisch (bisher, da ansonsten IPoE nicht ging, wenn ich es in der Fritzbox ausgeschaltet habe!).

@Garfield 0815 - wie du siehst ist es so wie Du es auch geschrieben hattest bzgl. der Hardwareconfig. - somit ist auch die Firewall des Lancom-Routers wirksam.

Ich danke Euch für die Zeit und Mühe, wäre wirklich klasse wenn noch jemand mir weiterhelfen könnte.
Zudem ich dieses Problem nicht alleine habe, aktuell gibt es auch gerade wg. den IP-basierten Anschlüssen immer mehr die genau das gleiche Thema haben.

Viele Grüße an Alle
SpiritStar :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

hmmm, ich glaube nachdem was ich gelesen habe, wo der Hase im Pfeffer ist. Für den Anwendungsfall hast schon mal min. 3 Möglichkeiten, wie man es umsetzen könnte und ich schreibe mal ein paar IP Zahlen dazu, um es zu verdeutlichen.

1. Lancom als Router
inet ----- fritz box (192.168.178.1) ---eigenes phys. Netz---- (192.168.178.2) lancom (10.101.0.3) ------- switch ------- PC
Hier muss noch in der FBox eine Rückroute eingetragen werden: 10.101.0.0 Mask 255.255.0.0 -> 192.168.178.2 (Lancom)
Im Lancom Router wird ein Routing anhand der Default Route realisiert: 255.255.255.255 MASK 0.0.0.0 -> 192.168.178.1 (FBox)
Lancom Router kann hier DHCP fürs PC Lan sein.

2. Lancom mit IPoE
inet ----- fritz box (192.168.178.1) ---eigenes phys. Netz---- (192.168.178.x) lancom (10.101.0.3) ------- switch ------- PC
Hier macht die FBox sinnvollerweise DHCP für den IPoE Zugang. Lancom Router kann DHCP fürs PC LAN sein.

3. Lancom ist ... keine Ahnung
inet------fritz box (10.101.0.1) --------- switch -------- lancom (10.101.0.3)
Lancom macht IPoE und ist per LAN mit der FBox verbunden. Entweder der Lancom oder die FBox macht DHCP, beide geht nicht.

Du hast eine Mischung aus Variante 2 und 3. Da Du per WAN Buchse mit IPoE Dich in den gleichen IP-Adresskreis jenseits des LAN einwählst. Daher kann man nicht auf eine IP Adresse der FBox zugreifen, die eigentlich im LAN liegt.

vg Heiko
Man lernt nie aus.
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

Wenn die Fritz box mit am switch hängt kann jeder der die Fritz box geknackt hatte physikalisch auf das interne Netz zugreifen
Und es durfte ein leichtes sein für den Eindringling auch die box um zu programmieren

Normalerweise sollte alles was die San Seite bertrift Physikalisch getrennt sein
Dann solltest du die Verbindung zwischen lancom und Fritz box mit einen vlan versehen n der Hoffnung das dein switch vlan fähig ist
Spirit Star

garfield0815 hat geschrieben:Wenn die Fritz box mit am switch hängt kann jeder der die Fritz box geknackt hatte physikalisch auf das interne Netz zugreifen
Und es durfte ein leichtes sein für den Eindringling auch die box um zu programmieren

Normalerweise sollte alles was die San Seite bertrift Physikalisch getrennt sein
Dann solltest du die Verbindung zwischen lancom und Fritz box mit einen vlan versehen n der Hoffnung das dein switch vlan fähig ist
@Garfield, ja wenn beide Router Intern auf einen Switch hängen würde das bzgl. der Firewall stimmen. Aber wie gesagt, die Fritzbox hängt am DSL1 und nicht am LAN1 des Lancom-Routers, ansonsten hängt an der Fritzbox kein einziges Gerät etc. Der Lancom-Router schaltet bei entsprechender Verbindung die einzelen LAN-Ports auf DSL um, da gibt es dann keine physikalische Verbindung mehr zu den anderen Geräten, ansonsten wäre es ja auch nicht so ein Problem die Fritzbox extern überhaupt zu erreichen!
Also jeder der ins Netzwerk (Intranet) möchte muss zuerst durch die Fritzbox und dann noch durch den Lancom-Router.

Wie auch immer, ich habe sowieso keine Wahl, mangels Alternativen, da ich ja auch die FBox angewiesen bin wg. meiner ISDN Telefonanlage (12 Telefone) und der 1781AW mir hier ja nicht dienlich sein kann. Es sein denn es gäbe einen Weg das DSL Signal (Annex J) so den Lancom 1781AW durchzuschleußen (SIP-ALG), dass die Fritzbox dies dann wieder aufsplittet. Jedoch zweifele ich ein wenig daran, dass dies klappen kann, dazu weiß ich in dem Bezug aber zu wenig. Dass der 1781AW Annex J beherrscht weiß ich, aber in wieweit er das Signal Intern direkt zur Fritzbox durchgeben würde, ist mir nicht klar.
Einen 1722 hatte ich getestet, aber irgendwie gab es da Probleme mit verzerrter Sprache und ähnlichem - es wollte irgendwie nicht. Dazu muss man auch sagen, dass ich sehr im DSL-Grenzbereich bzgl. der Störabstands liege und die Lancom-Modems hier schon immer noch gerade so funktioniert hatten. Das DSL Modem der Fritzbox ist hier genügsamer und ich habe keinerlei Verbindungsabrisse etc.
Zuletzt geändert von Spirit Star am 16 Feb 2014, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,
Wie auch immer, ich habe sowieso keine Wahl, mangels Alternativen
Beseitige mal das Chaos und konfiguriere es richtig. Dann geht das auch, was Du möchtest. Das ist ein lösbares Problem!
ja wenn beide Router Intern auf einen Switch hängen würde das bzgl. der Firewall stimmen. Aber wie gesagt, die Fritzbox hängt am DSL1 und nicht am LAN1 des Lancom-Routers, ansonsten hängt an der Fritzbox kein einziges Gerät etc.
Da liegt Dein Problem. Physikalisch ist es schon richtig aufgebaut. Du hast pyhiskalisch getrennte Netze und dazwischen den Lancom Router. Der Fehler ist: Auf beiden Seiten das Lancom Routers ist das gleiche IP-Netzwerk und da wird eben nix geroutet, daher ist die FBox nie erreichbar!

Konfiguriere es wie Variante 1 oder 2 und es funktioniert. Im Übrigen ist es egal, welchen Port Du als WAN oder LAN Port betrachtest. Alle Ports können als LAN/WAN Port konfiguriert werden - nur eben im Standard ist der WAN Port eben schon mal WAN. (LANconfig -> Schnittstellen).
Der Lancom-Router schaltet bei entsprechender Verbindung die einzelen LAN-Ports auf DSL um
Was muss man sich jetzt darunter vorstellen?

vg Heiko
Man lernt nie aus.
Spirit Star

Bernie137 hat geschrieben:
Der Lancom-Router schaltet bei entsprechender Verbindung die einzelen LAN-Ports auf DSL um
Was muss man sich jetzt darunter vorstellen?

vg Heiko
Hallo Heiko,

danke für die Antwort, werde mich mal an die Arbeit machen, habe gerade nur noch ein Problem mit einem NAS und muss da gerade noch ca. 8TB an Daten retten,
da eine meiner 3 Synology NAS irgendwie gerade nicht mehr wollte und völlig skurrile Datensicherungen machte (nachdem es seit Jahren problemlos ging), aber das ist eine andere Geschichte.

So zurück zum Thema, also Du fragtest was man sich unter der Umschaltung von LAN1 auf DSL1 vorstellen muss.
Also der Lancomrouter hat einen 4-Port Gigabyte Switch. Standardmäßig sind alle auf LAN1-4 geschaltet.
Geht man nun her und Konfiguriert eine IPoE Verbindung so wird der LAN1 auf DSL1 geschaltet und ist nicht mehr vom normalen Intranet aus erreichbar, das
bedeutet LAN2-4 arbeiten noch ganz normal als Switch, aber LAN1 dann als WAN Schnittstelle, dies kann man beliebig zuordnen, genauso wie man jeden
LAN-Port auch jeweils einzeln als Privates Netzwerk konfigurieren könnte und man somit auch ein VLAN etc. realisieren könnte.

Viele Grüße
Spirit Star

Hallo Heiko,
Bernie137 hat geschrieben: 2. Lancom mit IPoE
inet ----- fritz box (192.168.178.1) ---eigenes phys. Netz---- (192.168.178.x) lancom (10.101.0.3) ------- switch ------- PC
Hier macht die FBox sinnvollerweise DHCP für den IPoE Zugang. Lancom Router kann DHCP fürs PC LAN sein.

vg Heiko
Noch eine bitte dazu, könntest Du mir das mal bezogen auf mein Netzwerk schreiben und zwar vor allem inkl. der Subnetzmask?
Theoretisch verstehe ich es, aber nach dem Ganzen hin- und her (auch in anderen Foren etc.) wäre ich froh, es mal schwarz auf weiß vor Augen zu haben,
damit ich nicht wieder irgendwo einen Denkfehler habe. - Ich schreibe es hier mal um wie ich es mir denke, dass es sein müsste:

inet ----- fritz box (10.102.0.1 / Sub 255.255.0.0) ---eigenes phys. Netz---- (10.101.x.x) lancom (10.101.0.3 / Sub 255.255.0.0) ------- switch ------- PC

Was muss in in diesem Fall denn noch in der Routing-Tabelle des Lancom-Routers eingeben? - Also was gibt es noch zu beachten?
Welche IP-Adresse/bzgl. Bereich / Subnetzmask muss ich bei der Konfiguration der DMZ eingeben? Bei der DMZ auch 255.255.0.0?

Bzw. die Frage anders gestellt, woher weiß der Lancom-Router das er die Fritzbox dann unter 10.103.0.1 findet - also wo muss ich dies eintragen?

Nochmals ein dickes Dankeschön für deine Zeit und Mühe

Viele Grüße
Spirit Star

Gut, habe es jetzt wie folgt eingerichtet und erreiche jetzt die FritzBox :D

Lancom Router 10.101.0.3, Subnetzmask 255.255.0.0
FritzBox 10.102.0.1, Subnetzmask 255.255.0.0

Außerdem habe ich bei den DNS Einträgen im Lancom-Router unter 10.102.0.1 die FritzBox eingegeben.
Unter 10.102.0.1 erreiche ich jetzt die Fritzbox.
DHCP ist bei beiden an, was durch die getrennten Netzwerke ja kein Problem sein dürfte.

Trotzdem frage ich mich ob die 255.255.255.0 im DMZ Eintrag des Lancom-Router stimmen?

Außerdem frage ich mich ob es möglich ist über das WLAN der Fritzbox einige wenige Geräte ins interne Netz also 10.101.x.x
zu bringen. Es geht nur um 2 Squeezebox Touch die ungünstig im Haus stehen und mit der Fritzbox den besten Empfang hätten.

Zudem frage ich mich was ich beachten muss, wenn ich das VPN des Lancom-Router erreichen/nutzen möchte. Also was ich hier in der Fritzbox
einstellen muss.

Vielen Dank für Alles
passi

Beitrag von passi »

Für VPN musst du UDP 500 und UDP 4500 von der Fritz an den Lancom weiterleitet. Willst du noch IPsec over HTTPS, dann auch TCP 443.
Aber bei all den Lösungsvorschlägen frage ich mal, warum muss die Fritzbox vor dem Lancom sein? Annex J kann der Lancom und die Telekom macht plumpes VoIP, also warum nicht die Fritzbox hinter den Lancom wie jeder Client auch?
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hallo SpiritStar,
So zurück zum Thema, also Du fragtest was man sich unter der Umschaltung von LAN1 auf DSL1 vorstellen muss.
Also der Lancomrouter hat einen 4-Port Gigabyte Switch. Standardmäßig sind alle auf LAN1-4 geschaltet.
Geht man nun her und Konfiguriert eine IPoE Verbindung so wird der LAN1 auf DSL1 geschaltet und ist nicht mehr vom normalen Intranet aus erreichbar, das
bedeutet LAN2-4 arbeiten noch ganz normal als Switch, aber LAN1 dann als WAN Schnittstelle,
Jein! Du musst bei Lancom Routern darauf achten, dass LAN1-4 nicht das selbe ist wie ETH1-4! Mit LAN1-4 bezeichnet man logische IP Netzwerke im Router, dagegen ETH1-4 sind die Schnittstellen auf der Rückseite. Du kannst also ein logisches LAN1 auf ETH4 konfigurieren oder in Deinem Fall die Schnittstelle ETH1 als WAN definieren usw...
Noch eine bitte dazu, könntest Du mir das mal bezogen auf mein Netzwerk schreiben und zwar vor allem inkl. der Subnetzmask?
Im Prinzip hast es ja schon gelöst, vermutlich aber immernoch mit IPoE. Ich beschreibe es jetzt mal für Variante 1 (wegen WLAN Clients würde ich diese Variante bevorzugen). Definiere ein LAN1 als Intranet mit 10.101.0.3 / Sub 255.255.0.0. Stelle bei den Schnittstellen es so ein, dass z.B. ETH2-4 es eben Dein LAN ist. Definiere ein 2. IP Intranetzwerk (IP Kreis kannst frei wählen, weil Du ja schriebst dass nichts weiter Wichtiges drin ist) mit 192.168.10.3 / Sub 255.255.255.0 und lege das logische LAN2 auf die Schnittstelle ETH1. FBox bekommt die 192.168.10.1. 192.168.10.x deshalb, damit man später im Eifer des Gefechts bei kurzem schusseligem Blick sofort die Netze unterscheiden kann. 10.101... und 10.102... musst genauer hinsehen, Verwechslungsgefahr. Die Maske ist im Prinzip auch egal, muss nur an beiden Geräten Lancom + FBox identisch sein. Wer in diesem Mini LAN DHCP macht kannst Dir aussuchen, würde dann aber den Lancom nehmen. Ich würde mit 255.255.255.0 arbeiten, aber technisch macht es keinen Unterschied, nur das hier weniger Hosts (254) Platz finden würden, anstatt 65534. Die Route im Lancom muss dann heißen:

Code: Alles auswählen

IP-Adresse	     Netzmaske Tag	Schaltzustand	Router	    Distanz	Mask.	Kommentar
255.255.255.255	0.0.0.0	0	  An	           192.168.10.1	0	      Aus	  Internetzugriff über FBox
In der FBox brauchst eine Rückroute:
10.101.0.0 Mask 255.255.0.0 -> 192.168.10.3
Welche IP-Adresse/bzgl. Bereich / Subnetzmask muss ich bei der Konfiguration der DMZ eingeben? Bei der DMZ auch 255.255.0.0?
An der DMZ machst gar nix.
Außerdem frage ich mich ob es möglich ist über das WLAN der Fritzbox einige wenige Geräte ins interne Netz also 10.101.x.x
zu bringen.
Ja die hängen dann im 192.168.10.x Netz. Die Lancom Firewall kann die Zugriffe zwischen 192.168.10.x und 10.101.x.x regeln. Bei DENY_ALL musst noch anpassen.
Zudem frage ich mich was ich beachten muss, wenn ich das VPN des Lancom-Router erreichen/nutzen möchte. Also was ich hier in der Fritzbox
einstellen muss.
Ein Portforwarding, UDP500 und UDP4500 jeweils an 192.168.10.3 durchreichen.
Aber bei all den Lösungsvorschlägen frage ich mal, warum muss die Fritzbox vor dem Lancom sein?
Ein berechtigter Einwand. Jedoch gab es auch öfters mal mit internen Modems Probleme. Spätestens bei Leitungsupgrades oder VDSL werden oft andere Modems oder gar Router vor dem Lancom Router genutzt. Ich hab keine Glaskugel, welche Konfig in dem Fall zukunftsträchtiger ist.

vg Heiko
Man lernt nie aus.
Spirit Star

Hallo,

bevor ich jetzt weiter konfiguriere muss ich erstmal ein megadickes Dankeschön, vor allem an Heiko, losschicken.
Wirklich, Ihr seid genial, danke dafür :D

Viele Grüße an Alle
Antworten